• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist der exzessive SSD Wear bei M1-Chips (immer noch) ein Problem?

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

vor einiger Zeit wurde (unter anderem von Macrumors) von einem exzessiven Verschleiß bei M1 SSDs berichtet. Mit macOS 11.4 soll es einen Fix gegeben haben - angeblich handelte es sich lediglich um einen Anzeigefehler. Apple selbst hat das "Problem" weder als solches zugegeben noch dementiert. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, weil ich mir kürzlich einen M1 Mac Mini bestellt und erst heute Abend von dem Problem erfahren habe.

Vielleicht besitzt jemand von euch ein M1 Gerät und kann berichten, ob er/sie Probleme mit dem Wearlevel hat? Mal abgesehen davon: musste jemand von euch schon einmal wegen der SSD ebenjene bzw. das gesamte Logicboard austauschen lassen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Bisher bei meinen beiden M1-Geräten keinerlei Probleme.
Beide laufen ständig.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja - einfach nicht verrückt machen lassen. Hatte vor dem M1 MBP das M1 MBA seit dem Erscheinen - keinerlei Probleme, werkelt bei einem Kollegen jetzt munter vor sich hin. Meine Geräte laufen auch meist 24/7 - ausser beim Transport. Habe seit Jahren in allen Desktop/Notebook Macs nur noch SSDs und da noch niemals einen Verschleiss - auch von den Zweitnutzern nichts gehört.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Mein M1 Mac Mini mit 2 TB SSD - August in Betrieb genommen, nahe zu täglich eingeschaltet.
Interne SSD - Kapazität: 2 TB
Benutzt 579.046.805.504 Byte (579,05 GB auf dem Volume)
Verfügbar: 1,46 TB (48,4 GB löschbar)

S.M.A.R.T.
Power On Time: 211 hours (8 days, 19 hours)
Power Cycle Count: 382
006 Data Units Read: 29.220.225 (15.0 TB)
007 Data Units Written: 10.250.386 (5.2 TB)

NUR 211 Stunden .... die Festplatte scheint zwischendurch, wenn nichts los ist, 'schlafen zu gehen' - sonst kann ich mir das nicht erklären.