• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist das (un)gesund für (m)ein Mac?

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hohoho!

Nein ich bin nicht der Weihnachtsmann und wenn Eure Eltern meinen es gäbe ihn, ich bins auf keinen Fall ;)

Ist es eigentlich schädlich für mein Display (Interes MacBook Display), wenn ich die Helligkeit oft hintereinander von 0 auf 10 setze? Also dass mein Display schön blinkt?
Wollte das für mein WeckerProgramm einbauen, dass er halt blinkt damit ich auch visuell geweckt werde :-D

Also der Code in AppleScript dafür wäre dieser:
Code:
set X to 10
set Y to 1
delay 0.5
set brightness_level to 1
tell application "System Preferences"
	activate
	set current pane to pane "com.apple.preference.displays"
	tell application "System Events"
		repeat while (X > Y)
			set value of slider 1 of group 2 of tab group 1 of window "Farb-LCD" of process "System Preferences" to brightness_level
			delay 0.1
			set brightness_level to 1
			set value of slider 1 of group 2 of tab group 1 of window "Farb-LCD" of process "System Preferences" to brightness_level
			delay 0.1
			set brightness_level to 0
			set value of slider 1 of group 2 of tab group 1 of window "Farb-LCD" of process "System Preferences" to brightness_level
			delay 0.1
			set X to (X + Y)
		end repeat
	end tell
	quit
end tell


Was meint Ihr? Ist das in Ordnung oder ein No-Go?



Jan!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm also....dir könnte das der inverter für die hintergrundbeuchtung, früher oder später übel nehmen.
ich rate davon ab.....bau dir doch ein animiertes gif das schwarz und weiß wechselt, welches geöffnet wird. sollte das selbe bringen

ich hab dir das mal schnell gebastelt weils so schön ist

AUGENKREBS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • bw.gif
    bw.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 320
  • bw2.gif
    bw2.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 77643

Gast
Die aktuellen MacBooks haben eine LED-Hintergrundbeleuchtung und daher keinen Inverter. LEDs ist es völlig egal wenn sie oft ein und aus geschaltet werden.

Kleine Frage am Rande: Wie willst du davon wach werden? Wenn ich schlafe habe ich normalerweise die Augen zu und sehe daher nicht wenn irgendwas ein bischen blinkt...
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Die aktuellen MacBooks haben eine LED-Hintergrundbeleuchtung und daher keinen Inverter. LEDs ist es völlig egal wenn sie oft ein und aus geschaltet werden.

Kleine Frage am Rande: Wie willst du davon wach werden? Wenn ich schlafe habe ich normalerweise die Augen zu und sehe daher nicht wenn irgendwas ein bischen blinkt...

Wahrscheinlich den Kopf am Display Ausgang angeschlossen. :p
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
hm also....dir könnte das der inverter für die hintergrundbeuchtung, früher oder später übel nehmen.
ich rate davon ab.....bau dir doch ein animiertes gif das schwarz und weiß wechselt, welches geöffnet wird. sollte das selbe bringen

ich hab dir das mal schnell gebastelt weils so schön ist

AUGENKREBS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nettes funkeln, gibt's das auch in Lila? :innocent:

Gruß
Andreas
PS mich würd's interessieren, wie ich den Bildschirmhintergrund meines dienstlichen Macservers ohne Bild ausstatte, also schwarz. Ich hoffe, dass mein VNC-Client dann etwas weniger Verzögerung in die Datenübertragung reinbringt...
Edit: so, hat sich erledigt, TightVNC ist schon etwas älter und nicht auf dem Stand der Zeit gewesen, mit TigerVNC geht's nun unter Windows ähnlich schnell wie unter OS X 10.5. Nun kann ich wieder fernsteuern ohne Zeitverzögerung - und der Server-Desktophintergrund kann bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
klar wie groß sollst denn sein ;) und welches lila
öhm man kann glaub bei vnc einstellen das er die hintergrundbilder ignoriert schau mal in den einstellungen.

klar bei led wäre es technisch egal.....nur hat er denn ein akutelles.
 

Mitglied 26876

Gast
Kleine Frage am Rande: Wie willst du davon wach werden? Wenn ich schlafe habe ich normalerweise die Augen zu und sehe daher nicht wenn irgendwas ein bischen blinkt...


Mir passiert es oft, dass ich von der Musik//Weckton allein nicht wach werde, aber z.B. dadurch, dass jemand die Zimmertür aufmacht und dann Licht in´s Zimmer fällt ;)


Achso aber ich habe ein MacBook White, dass im Mai hergestellt wurde und im System Profieler steht:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MB52.0088.B02
SMC-Version (System): 1.38f5
Seriennummer (System): XXXXXXXXXXX
Hardware-UUID: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert



NVIDIA GeForce 9400M:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400M
Typ: Monitor
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0866
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 3384
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1280 x 800
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Integriert: Ja
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen


Habe also ein LCD ?!


EIDT:
hm also....dir könnte das der inverter für die hintergrundbeuchtung, früher oder später übel nehmen.
ich rate davon ab.....bau dir doch ein animiertes gif das schwarz und weiß wechselt, welches geöffnet wird. sollte das selbe bringen

ich hab dir das mal schnell gebastelt weils so schön ist

AUGENKREBS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ja ist nur noch die Frage, wie ich das in den Vollbild bekomme... Vorschau, Diashow? Mh..


Wie machst Du die GIFs??
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
photoshop, Image Ready ;)
für jedes bild ne ebene und ab dafür
naja könntest das gif in der bildschirmauflösung erstellen somit ist es fast schon mal vollbild
 

Mitglied 26876

Gast
Ich schau mal wie ich das per HTML bissle größer bekomm :D Danke ;)


EDIT: So
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
sag wie groß dus brauchst dann bastel ichs dir schnell....ich dachte die zwei größen reichen ;)

oder mit java
<a href="URL" target="_blank"
onClick="window.open('URL','fenster','width=Zahl,height=Zahl,scrollbars=YES,status=yes');
return false" onmouseover="window.status=Linktext in der Statusleiste';return true;" onmouseout="window.status='';return true;">IMG</a>


wobei wenn man so anfängt.....kann man gleich die farbänderung gleich mit scripten, hab ich aber jetzt spontan keine lust.
 

Mitglied 26876

Gast
Naja da wäre noch was, meinst Du man könnte das Blinken in einen Rhythmus bekommt? Also dass es in den ersten 30 Sekunden langsam blinkt und dann schneller wird?

O:)
 

Mitglied 26876

Gast
Ich will aber so etwas selbst machen.... Aber sieht gut aus und danke für die Ideen
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja gehen würde es bestimmt....aber da nimmt der aufwand dann doch deutlich zu...schau dir mal wenn du ps hast die möglichkeiten an um gifs zu animieren

oder musst dich halt mal durch die funktionen suchen bei den java scripts damit sollte es auch gehen, wenn du einfach den hintergrund einer html seite die farbe wechseln lässt.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Installier dir Glims, dann bringst du dein Safari auch in de Vollbildmodus. Und hast zudem noch einigeandere, nützliche Tools.