1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist das seriös?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von MarkTwain, 23.03.08.

  1. MarkTwain

    MarkTwain Jonathan

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    83
    Hallo,

    so richtig passt das nicht hierher, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Auf der Suche nach bestimmter Software bin ich auf diesen Onlinestore gestoßen:
    [Link entfernt - Apfeltalk]

    Bei den Preisen kann einem schon eigenartig werden.
    Ich hab meine Software in den Warenkorb gelegt und bin "zur Kasse gegangen", wo dann verlangt wurde, dass ich einen Account einrichten müsse, um meine Dateien von einem FileShare-Server zu landen.
    Mir kam die Sache dann doch etwas spanisch vor. Habt Ihr Erfahrungen mit sowas und könnt sagen, ob das legal ist?

    Gruß
    MarkTwain
     
    #1 MarkTwain, 23.03.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.08
  2. ARTEFACT

    ARTEFACT Gloster

    Dabei seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    62
    Ist eindeutig nicht seriös. Die Peise die dort stehen kann sich kein Anbieter von legaler Software leisten. Das Copyrigt im Footer steht noch auf 2006 und es gibt weder Impressum oder etwas wie eine "Allgmeine Geschäftsbedingung". Es handelt sich eindeutig um eine illegale Seite.
     
  3. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Nicht unbedingt.

    Die Geschäftsbedingungen und Hinweise sind hier: [Link entfernt - Apfeltalk] auf der Hilfe-Seite, man muß nur etwas schauen.

    Solche Preise kommen meißt dann zustande, wenn es darum geht, überhaupt noch eine Software verkaufen zu können. Denn der Absatz ist ja nicht endlos erfolgreich. Eines Tages muß einfach am Preis geschraubt werden, um überhaupt noch Lizenzen loszuwerden. Und eben das erfolgt hier in diesem Shop. Ich denke, dass das mit Absprache und Übereinstimmung der jeweiligen Softwareschmieden erfolgt - wo sollen die Betreiber denn sonst diese Original-Software her haben?

    Und nur abkassieren und dann nicht liefern ist hier nicht. Man kann ja die Zahlung zurückverfolgen und auch wenn nötig stornieren.
     
    #3 Dr.Apfelkern, 23.03.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.03.08
  4. ARTEFACT

    ARTEFACT Gloster

    Dabei seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    62
    Wo sie die Software herhaben? Such dir einen Namen aus und gib ihn bei Google mit dem Anhang +torrent oder +warez oder +cracked ein.

    1.) Keine Angaben darüber, wer hinter der Seite steckt
    2.) Kaum ein Hersteller erlaubt den Verkauf von CD/DVD Images
    3.) Peisschraube? BSP: Adobe Creative Suite CS3 Premium gibts dort für 75$. Der Preis liegt da aber bei ca. 1600$. Soweit geht niemand runter. Bei der Studentenversion wäre es da noch denkbar aber nicht für den Kommerziellen Einsatz.
    4.) Es handelt sich um OEM Software die überhaupt nicht verkauft werden darf.
    5.) Wenn du Abschnitt A in der Terms liest und mal darüber nachdenkst, wirst du merken das du nur eine Backupkopie ohne gültige Seriennummer bekommst.
    6.) Die Seite ist auch über andere Domains erreichbar, immer auf nicht existente Adressen registriert.
    7.) Hab sogar gerade per Google einen Forumspost von einem Anbieter gefunden, der sich ganz toll über die Raubkopie seiner Software gefreut hat.

    Mehr Gründe?
     
    #4 ARTEFACT, 23.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.08
  5. Svafnir

    Svafnir Erdapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1
    Naja zu Punkt 4: OEM Software darf zumindest in Deutschland seit ner kurzen Weile verkauft werden ;) *klugscheißt*
     
  6. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Eine Firma, die OEM-Software verkauft, wird sich aber nicht einen Namen geben, der einen direkten Zusammenhang zu illegal hergestellter Software assoziiert.

    Da dieser Zusammenhang aber (wie man anhand der Preise hatte sehen können) sehr eindeutig vorhanden war, wurden die Links zu der Seite entfernt. So etwas dulden wir hier bei Apfeltalk nicht.
     
  7. MarkTwain

    MarkTwain Jonathan

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    83
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich gebe lieber mehr Geld für legale Software aus, als mit Raubkopien anzufangen - nicht zuletzt der Fairness wegen.

    Eben genau wegen solcher Überlegungen wie die zur OEM-Software war ich mir aber nicht wirklich sicher und habe hier nachgefragt. Ohne den Link zur Überprüfung wäre das jedoch sinnlos gewesen.
    Deshalb ärgert mich die schulmeisterliche Art von Nathea etwas. Hätte ich nicht fragen dürfen, wäre ich womöglich auf einen Betrüger hereingefallen!
     

Diese Seite empfehlen