Ist das normal?

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Guten Morgen,

am WE habe ich die erste schlechte Erfahrung mit meinem MBP bzw. mit OS X gemacht.

Ich habe in meinem Dokumentenverzeichnis ein Verzeichnis "Wichtige Texte". Dort habe ich die verschiedensten Textdokumente gespeichert die ich so privat und beruflich brauche. Auf meinem Arbeitsrechner in der Firma habe ich andere Textdokumente die ich per Stick auf mein MBP transferieren wollte. Der Einfachheit halber habe ich auf dem Stick auch ein Verzeichnis "Wichtige Texte" angelegt und darein die Dokumente kopiert.

Zuhasue habe ich dann die Dokumente des Sticks auf mein MBP kopiert. Leider hat er aber nicht die Dokumente des Sticks zu den lokalen Dokumenten hinzugespeichert, sondern das Verzeichnis auf dem MBP gelöscht und das Verzeichnis des Sticks überspielt. Somit waren alle meine Dateien auf dem MBP weg. Warum ist das so? Weder unter meinem Linux noch auf der Arbeit unter WinXP ist das so. Leider sind die Dateien auch nimmer im Papierkorb sodass alles weg ist ...

O.

PS: Ja, ab heute mache ich ne Datensicherung ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
normalerweise sollte so ein ersetzen dialogfenster kommen soweit ich weis:)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja da weis ich jetz auch nicht weiter, sitz auch grad nicht vorm mac:)
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Du hast wohl den Ordner vom Stick auf den Ordner aufm MBP gezogen. Du musst aber alle Dateien vom Ordner auf dem Stick markieren und diese dann IN den Ordner auf dem Buch speicher. So funktioniert es.
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.300
Der kam ja auch, aber blauäugig wie ich bin dachte ich er will nur die vorhandenen Dateien ersetzen (so wie ich es kenne) ...

Da bist Du nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen. Finder überschreibt die Dateien wenn sie gleichen Namen haben. Wenn Du willst das sie abgeglichen werden musst Du ein Abgleichungsprogramm verwenden.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Die einzige Frage die nun noch bleibt, wo schiebt er den "alten" Inhalt des Ordners hin? Im Papierkorb ist nichts, da habe ich schon nachgesehen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Die Rückfrage, die der Finder stellt, heißt

"Es gibt an dieser Stelle bereits ein älteres Objekt mit dem Namen 'Wichtige Texte'. Möchten Sie es durch das neuere Objekt ersetzen?"

Wenn Du das mit "Ersetzen" beantwortest, wird der alte Ordner "Wichtige Texte" mitsamt Inhalt komplett gelöscht. Das ist das normale und erwartete Verhalten.

Wie felixdacat schon schrieb, musst Du den Quellordner öffnen, dort (am besten über Apfel+A) alle Objekte auswählen und diese Objekte auf den Zielordner ziehen.

Es ist richtig, dass Windows das anders macht. Dort kommt aber auch eine ganz andere Rückfrage.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die einzige Frage die nun noch bleibt, wo schiebt er den "alten" Inhalt des Ordners hin? Im Papierkorb ist nichts, da habe ich schon nachgesehen.
Ins Nirvana. Das Zeug ist "fucking gone".
Wenn dein Leben davon abhängt, stelle jegliche Arbeit mit dem Rechner ein und besorge dir "Data Rescue". Damit könntest du evtl. noch was retten. Andere Möglichkeit gibts nicht.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Ins Nirvana. Das Zeug ist "fucking gone".
Wenn dein Leben davon abhängt, stelle jegliche Arbeit mit dem Rechner ein und besorge dir "Data Rescue". Damit könntest du evtl. noch was retten. Andere Möglichkeit gibts nicht.

Lebenswichtig nicht, aber ds Programm schau ich mir trotzdem mal an, man weiss ja nie ;)
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Diesen Fahler macht praktisch jeder Switcher einmal (egal, ob er nun von Windows, oder Linux kommt). Die Betonung liegt auf _einmal_. ;)

Du hast im Grunde noch großes Glück gehabt, mit deinen paar Textdateien. ;) Ich habe mir dabei gleich 2 GB an Grafikdaten ins Nirvana befördert. Das war ein echter Magenstüber.

Das ist so ein "Feature" (eines der wenigen), das mir an OS X überhaupt nicht gefällt - nicht zu mergen, sondern komplett zu ersetzen und vor allem, dann einfach den gesamten Ursprungsordner unwiederbringlich verschwinden zu lassen. Wenn er wenigstens dann im Papierkorb noch auftauchen würde.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Ich habe deshalb vorgestern 25GB Musik gelöscht... hatte 99% zum Glück gesichert, ist aber dennoch ärgerlich.
Passieren wird mir das ganze sicher nicht mehr.;)
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Ja, ist auch die einzige Sache die mich bis jetzt gestört hat, aber passieren wird es mir niemals mehr, hoffe ich zumindest :)