• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist das neue MacBook Air (2012) das richtige für mich?

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Hallo zusammen

Ich besitze ein MacBook Pro, gekauft im Juni 2009, welches ich zwischenzeitlich aufgerüstet habe und wie folgt ausgestattet ist:
13 Zoll, 2.26 GHZ Intel Core 2 Duo
NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
8 GB RAM (aufgerüstet)
256 GB SSD (aufgerüstet)

Ich überlege mir schon seit einem Jahr den Umstieg auf ein MacBook Air, weil es mir einerseits optisch gut gefällt und weil es für den mobilen Einsatz besser geeignet ist, auch wenn ich es nicht täglich mobil nutze.

Einsatzzwecke - nebst normaler Nutzung zum Browsen, Mail abrufen usw. - sortiert nach Priorität:
- Einsatz eines Digitalen Vinyl-Systems mit Traktor Scratch als Software
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- Web-Programmierung, lokale MAMP-Instanz
- einfaches Audio-Editing mittels bspw. Sound Studio (keine Profisoftware)
- einfaches Video-Editing mit iMovie (keine Profisoftware)

Bisher war ich etwas skeptisch gegenüber dem MacBook Air und habe den Weg der Nachrüstung verfolgt - also SSD und 8 GB RAM. Den Leistungsunterschied betreffend Prozessoren, also vom Core2Duo zum i5 (tendiere zum i5, da der Unterschied zum i7 nicht enorm sein soll) kann ich leider nicht beurteilen. Ich bin der Meinung, dass mein MacBook Pro mit SSD und 8GB schon ziemlich schnell ist.

Mit den neuen MacBook Air Modellen bietet Apple nun die Möglichkeit der 8 GB RAM (war m.E. vorher nicht so, kann mich aber auch täuschen) in Kombination mit aktuellen Prozessoren und einer schnellen SSD.

Leistungsmässig sollte es also hoffentlich kein Rückschritt sein. Was ich aber nicht riskieren möchte ist, dass ich durch den Umstieg vom "Pro"-Gerät auf eine eigentlich niedrigere Klasse irgendwelche anderen Einbussen habe. Was mir beispielsweise an meinem MacBook Pro gefällt ist die Tatsache, dass ich den Lüfter nur sehr selten höre (im Normalbetrieb gar nie, ausser bei Flash auf Webseiten, und beim Einsatz von o.g. Software nicht sehr oft, ausser beim Audio- und Video-Editing) und das MacBook im allgemeinen sehr leise und auch angenehm kühl bleibt.

Kurz zusammengefasst: ich habe keinen dringenden Grund, umzusteigen. Würde es gerne tun weil mir das MacBook Air wirklich gut gefällt und leistungsmässig (hoffentlich) nicht schlechter ist als das Pro-Modell. Falls es aber andere Gründe gibt, welche mich dazu bewegen sollten, nicht umzusteigen, wäre ich froh um Inputs. :eek:

Vielen Dank und Grüsse, scoujay
 

dantist

Golden Delicious
Registriert
18.06.08
Beiträge
10
Wenn du kannst, warte noch ein paar Wochen. Ich habe das neue Macbook Air und musste mit Entsetzen feststellen, dass mein Kontrol S4 von Native Instruments daran nicht funktioniert. Das Thema wird in den NI-Forum heiß diskutiert, es gibt wohl Probleme mit USB 3 und Mac OS 10.7.4.
 

flashdance

Alkmene
Registriert
30.08.11
Beiträge
33
Wenn überhaupt die 13 Zoll Variante, wenn auch diese Größe für einen Hauptrechner schon etwas dürftig ist. Merke auch oft beim Auflegen, dass mir der Platz ausgeht, denn solche Sachen wie Sample-Decks, 2 zusätzliche Decks oder ein größerer Explorer kann ich mit meinem 13 " Macbook white normal nicht machen.

Als kleine Zusatzinvestition würde ich dir noch einen externen Monitor für Zuhause empfehlen, beispielsweise ein Modell von Samsung, da einfach bei denen das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Bei Programmen wie iMovie zahlt sich der Platz auf jeden Fall aus und so kannst du auch mal mehrere Stunden arbeiten ohne dir die Augen zu ruinieren :p
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da du einen potenten Rechner hast, würde ich an deiner Stelle noch ein Jahr warten und dann ein Air mit Retina Display kaufen. Wer einmal das Retina des MBP gesehen hat, bekommt Tränen in den Augen..
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Bereits vielen Dank für eure wertvollen Inputs.

@dantist: danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst und wäre natürlich ein «show stopper». Ich habe den Traktor Scratch Pro2 - müsste mal herausfinden, ob es damit fehlerfrei funktioniert.

@flashdance: das hatte ich vergessen zu erwähnen, es wäre natürlich das 13 Zoll, was in Frage kommt. Habe jetzt schon das MBP in 13 Zoll und finde mich damit gut zurecht. Zu Hause hab ich bereits einen zusätzlichen 22-Zoll Monitor im Einsatz.

@joey23: Ja an der Leistung fehlt es meinem MacBook Pro seit den Upgrades eigentlich nicht - ausser dem etwas älteren Prozessor. Aber ob das wirklich spürbar schneller wird, mit einem i5 und gleich viel RAM? SSD hab ich ja auch schon. Retina-Display habe ich im Apple Store letzte Woche gesehen, ist natürlich toll aber doch sehr rechenintensiv, denke ich mir. Glaube kaum, dass das schnell für den MacBook Air kommt - wenn dann für den 13 Zoll MacBook Pro irgendwann bis Ende Jahr.

Ich merke, dass eigentlich eher einiges dafür spricht, dass ich bei meinem upgegradeten MacBook Pro bleibe.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Kurz zusammengefasst: ich habe keinen dringenden Grund, umzusteigen. Würde es gerne tun weil mir das MacBook Air wirklich gut gefällt und leistungsmässig (hoffentlich) nicht schlechter ist als das Pro-Modell. Falls es aber andere Gründe gibt, welche mich dazu bewegen sollten, nicht umzusteigen, wäre ich froh um Inputs. :eek:

Der Leistungsunterschied zum Air wird nicht sonderlich groß sein, da du ja schon gute Upgrades in dein MBP verbaut hast. Was allerdings für das Air spricht, ist die höhere Auflösung und das geringere Spiegeln des Displays... und natürlich der gewisse "haben-wollen"-Faktor :) Ob du den befriedigen willst, musst du allerdings selber wissen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wobei der aktuelle Ivy-Bridge i5 im Air sicher doppelt so schnell ist wie der 2,26er C2D im MBP, was ebenso nicht ohne Auswirkungen bleiben wird, wie die mit mit SATAIII angeschlossene SSD.

Deswegen wäre ich mit Aussagen wie "Leistungsunterschied...nicht sonderlich gross" etwas vorsichtig.

Das Air wird ein gutes Stück fixer sein als das aufgerüstete MBP.
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Der "haben-wollen"-Faktor ist schon ziemlich gross, überwogen hat bisher aber das Bewusstsein, dass es leistungsmässig ggf. ein Rückschritt wäre, vom Pro zum Air. Was ich nicht antreffen möchte sind Probleme mit Hänger oder langen Ladezeiten bei Programmen, bzw. im Traktor-Umfeld Probleme mit der Latenz. Ebenfalls möchte ich nicht einen MacBook der schnell heiss läuft und daher der Lüfter immer an ist.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich glaube, dein MBP kann seinen Dienst noch 1-2 Jahre erfüllen, zumal du ja auch schon investiert hast. Das "haben wollen" stellt sich bei mir auch bei jeder neuen Generation wieder ein, bisher hat jedoch die Vernunft gesiegt. Ich würde noch mindestens 1 Jahr warten und sehen, ob dann das Retina-Display auch in andere Modelle Einzug hält. Dann kann man immer noch zugreifen und hat einen ordentlichen Zuwachs an Leistung.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
...., überwogen hat bisher aber das Bewusstsein, dass es leistungsmässig ggf. ein Rückschritt wäre, vom Pro zum Air. Was ich nicht antreffen möchte sind Probleme mit Hänger oder langen Ladezeiten bei Programmen, bzw. im Traktor-Umfeld Probleme mit der Latenz. Ebenfalls möchte ich nicht einen MacBook der schnell heiss läuft und daher der Lüfter immer an ist.

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder?...die CPU im Air ist trotz geringeren Takt doppelt so schnell, die SSD im Air auch, der Ram mit 1600 Mhz Takt ggü. den 1066 Mhz sowieso...sogar die HD4000 GPU ist besser als die 9400M...und Du faselst etwas von "Bewusstsein", das Air wäre langsamer...*seufz*...mancher liest nur das, was er lesen mag.

Richtig ist allerdings, dass Dein aktuelles Book sicher noch einige Zeit reichen könnte...aber wie immer....das bessere ist des guten Feind!
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
@Baergolas: dehalb sagte ich ja auch "überwogen hat bisher das Bewusstsein.." - also bezogen auf die vorhergehende Generation, wo man m.E. max 4 GB RAM haben konnte. Prozessor war dort sicher schon schneller.

Aber du hast natürlich zwei Mal Recht - einerseits ist die Leistung im neuen MacBook Air sicher mehr als genug, andererseits reicht auch die Leistung meines MacBook Pro noch für ein paar Jahre.

Somit sehe ich aktuell noch ein Hindernis - die Probleme mit Traktor und dem neuen USB 3 Anschluss. Habe im NI Forum etwas recherchiert und offensichtlich scheint es mit 10.7.3 noch zu klappen, und erst mit dem Update auf 10.7.4 Probleme zu geben. Dementsprechend sollte eine reine softwarebasierte Lösung möglich sein, irgendwann. Bis zu diesem Zeitpunkt warte ich sicher noch. Danach gibts nur noch den "haben wollen"-Faktor - und wie @Zenturio erwähnte überwiegt meistens in solchen Fällen, wo man etwas zuwartet, letztendlich die Vernunft.

EDIT: und nach dieser Story warte ich sowieso :)

Danke auf jeden Fall für die wertvollen Hinweise.