[7+] Ist das heutzutage noch eine normale Laufzeit?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Deskrates, 16.05.18.

  1. Deskrates

    Deskrates Alkmene

    Dabei seit:
    20.10.15
    Beiträge:
    30
    Moin,
    Ich habe dieses Problem schon seit dem Wechsel auf das 6S und es ging von dort zum SE, kurzzeitig 8 plus und jetzt 7 plus.
    Gemeint ist der (in meinen Augen) schlechte Akku mit dem ich, ob mit oder ohne Backup, leben muss. Mit dem iPhone 5S erreichte ich eine Nutzung von 8-9h und Standby etwa 1% pro 10h. Zu Beginn dachte ich es läge am Backup aber auch jetzt als frisches iPhone geht nix.

    Meine Statistik schließt eigentlich aus dass ich Hardwarehungrige Software verwende:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Was kann ich noch tun? Ich habe auf dem 7 plus zu Beginn das Backup das bis Anfang 14 reicht zwar mitgenommen aber selbst ein reset brachte nichts.
    Es ist auch laut Apple nicht möglich die iCloud Synchronisationen, welche seit ios 9 standardmäßig bei fast allem aktiviert sind, vor Einrichtung zu deaktivieren. So muss ich direkt mal 5 Dienste deaktivieren da ich mein Gerät nicht unnötig verlangsamen will.

    Ist so eine Akkulaufzeit normal? Jedes plus wird auch direkt nach 2 Minuten warm welches ich hatte, hauptsächlich am Homebutton, 6S und SE hatten zwar das nicht dafür war das 6S in knapp 4h alle.

    Apple Support weiß auch nichts, Analyse bezieht sich bei denen ja nur auf Hardwarefehler.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. NorbertM

    NorbertM Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    4.780
    Da hast du dich sicher vertan, das wären nämlich 1.000 Stunden Standby?

    Der Akkuverbrauch ist sicher zu hoch, in dem Beispiel sind allerdings 38 Minuten Karten-App (Navigation?) enthalten, das braucht wegen GPS schon mal allerhand Strom.

    Ansonsten hatte ich damals mit meinem 6s ein Problem mit der SIM-Karte, der erhöhte Stromverbrauch lag an einem fehlerhaften Netzbetreiber-Update (O2).
     
  3. miccmaniac

    miccmaniac Alkmene

    Dabei seit:
    22.04.14
    Beiträge:
    33
    Wie sieht überhaupt dein Akku aus?
    Meine den Batterie Zustand.
    Mein 7Plus hat noch 90%, also noch sehr gut.
    Komme auf höhere Werte bei der Display on Time.
    Habe nicht viel verändert, nur die permanente suche für offene W-LAN Netze und und Sync bei einigen Apps geändert.
    Wenn du das iPhone viel unterwegs nutzt und das Netz oft wechselt zwischen 4g und 3g zieht das auch am Akku.
    Automatische Helligkeit habe ich angelassen.
     
  4. Glotrex

    Glotrex Jamba

    Dabei seit:
    22.06.15
    Beiträge:
    59
    Hatte auch das SE und war sehr positiv über die Akku Laufzeit überrascht ( kleines Display, stromsparender CPU usw. ) Die hat dann nach ca. 6 Monaten dramatisch nachgelassen. Besitze nun das iPhone X und hatte am Anfang auch Probleme. Voll geladen und über Nacht bei Standby wurden über 30% des Akkus gefressen. Hatte die Hintergrund Aktualisierungen deaktiviert. Instagram, Kartenapp etc. Läuft nun alles wie es sein soll.
     
  5. AugeUmAuge

    AugeUmAuge Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.04.18
    Beiträge:
    11
    Am besten ist da immer noch über Nacht komplett ausschalten und tagsüber auch alles, was man nicht braucht (vor allem LTE und WLAN) auszuschalten. Manchmal schaffe ich es so sogar eineinhalb Tage ohne Laden.
     
    #5 AugeUmAuge, 22.05.18
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.18
  6. NorbertM

    NorbertM Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    03.01.15
    Beiträge:
    4.780
    Dann reicht aber auch ein simples Handy, das hält dann locker eine Woche. :innocent:
     
    AugeUmAuge und ThomasBn gefällt das.
  7. Deskrates

    Deskrates Alkmene

    Dabei seit:
    20.10.15
    Beiträge:
    30
    Wie gesagt. Das liegt nicht am nutzungszenario... habe mit dem 5S auch alles genutzt außer iCloud und kam auf 9h. Hier wird auch der homebutton nicht selten glühend heiß. Zurückgesetzt habe ich es ja auch.
     
  8. Steffen63

    Steffen63 Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    08.02.15
    Beiträge:
    2.408
    Darüber macht man keine Witze
     
    saw gefällt das.
  9. Civicdriver80

    Civicdriver80 Erdapfel

    Dabei seit:
    04.06.17
    Beiträge:
    2
    Ich weiß nicht was du hast, 2 Tage Laufzeit ist doch völlig in Ordnung.
     
  10. DeHub

    DeHub Winterbanana

    Dabei seit:
    26.10.11
    Beiträge:
    2.204
    Also ich werde aus iOS in letzter Zeit auch nicht schlau. Ich habe mittlerweile auch alles aus, auf was man verzichten kann, aber gut ist mein Akku „oft“ auch nicht. Und mit oft meine ich, dass das sehr sehr unterschiedlich ist. Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch massiv Probleme über den Tag zu kommen (habe ein SE) obwohl ich früher oft zwei Tage geschafft habe. Seit 3-4 Tagen komme ich abends plötzlich wieder mit 50-60% heim. Ich weiss nicht ob das noch an O2 liegt, oder an irgendwelchen Apps die nicht in der Batterieübersicht (welche meiner Meinung nach großer Mist ist) nicht gelistet wird.

    5 Stunden Nutzung scheint mir auch recht wenig. Wenn du aber über zwei Tage Nutzung kommst, ist das ja erstmal ok. Ich schaffe teilweise nicht mal einen Tag. Und wenn das wenigstens konstant schlecht wäre, wäre das ja nochmal was anderes. Aber kann doch nicht sein, dass ich bei gleicher Nutzung an einem Tag mit 70% und an einem anderen Tag mit 20% heim komme. Ich hoffe dass da iOS 12 Abhilfe schafft. Entweder mit besserem oder wenigstens mit transparenterem Akkuverbrauch.
     
  11. Deskrates

    Deskrates Alkmene

    Dabei seit:
    20.10.15
    Beiträge:
    30
    2 Tage Nutzung? Das sind 4h Nutzung, ob ich jetzt 40h Standby habe oder 5h ist egal, das Gerät packt nur 4,5h im bestfall und das ist wenig. Ein Gerät rumliegen zu lassen ist mit dadurch begründet dass es binnen kürzester Zeit leer ist sobald ich es in die Hand nehme.
     
  12. Fohlenjoerg

    Fohlenjoerg Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    22.10.12
    Beiträge:
    599
    Kann nur an iOS liegen. Mit meinem iPhone 8 kam ich anfangs auf locker 10h Benutzung. Jetzt, nach einem halben Jahr, sind 8h schon die Grenze.
     
  13. Deskrates

    Deskrates Alkmene

    Dabei seit:
    20.10.15
    Beiträge:
    30
    Jo klar, was sonst. Mich nervt nur wenn die Leute einem erzählen wollen dass das normal sei.