• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ist das ganz neue macbook 2,4 ghz viel schneller als mein altes von 2006?

franto

Granny Smith
Registriert
08.10.07
Beiträge
14
hallo, habe das erste macbook (noch mit coreduo) mit 2 ghz, 2 gb ram und 320 gb platte und 10.6. ich spiele wow auf dem macbook (das ruckelt leider schon sehr arg), ansonsten normale internet, mail und office sachen.

hab mir überlegt, ob es sich lohnt das neue macbook zu kaufen, das gerade rausgekommen ist. da ich student bin, bekomme ich es etwas billiger bei apple. wenn ich mein altes bei ebay verkaufe bekomme ich sicher auch noch 3-400, müsste dann halt noch ca. 500 dazutun.

ich wollte nur vorher wissen, ob es sich rein technisch lohnt und ob das neue wirklich soo viel schneller ist. die 0,4 ghz werden ja sicher kaum was ausmachen. firewire gibts dann auch nicht mehr.

die festplatte kann man doch sicher von meinem alten ins neue reinbauen oder geht das bei den neuen nun gar nicht mehr, weil der akku ja auch nicht mehr auswechselbar ist.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also es wird schon schneller. Schon allein dadurch das du zur Zeit eine Intel Grafikkarte hast und in dem neuem eine "richtige" Grafikkarte sitzt. Vor allem bei wow wirst du es merken.

Der akku hält ja auch noch ein wenig länger und der Monitor ist auch besser als bei dem altem.
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Die Prozessoren kannst du nicht nur von der Taktfrequenz her vergleichen, denn es ist eine ander Prozessortyp, da ist durchaus mit einem größeren Geschwindigkeitsvorteil zu rechnen. Der größere Vorteil dürfte der neue Grafikprozessor sein, der dir einen erheblichen Vorteil beim Spielen bringen wird ;)

Die Festplatte kannst du natürlich im neuen MB einbauen.

Edit: Um meinen Vorredner zu korrigieren, es befindet sich keine "richtige" Grafikkarte im MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Edit: Um meinen Vorredner zu korrigieren, es befindet sich keine "richtige" Grafikkarte im MB.

Stimmt, aber die 9400m ist wesentlich Leistungsstärker als die GMA950. Zum Vergleich: Die GMA nimmt unter OSX 64 MB, die 9400m 256 MB vom Hauptspeicher.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
mhm also ich hab die intel gma x3100 is die besser als die gma950?

also bevor du dir vll nen neues macbook kaufst warte bis zur BTS aktion. die hat ja jetzt schon in amerika gestartet und falls du da ald sein solltest kauf es da oder warte bis die aktion hier startet
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Außer er braucht dringender einen Drucker, da ist heute der letzte Tag der Rabattaktion, nur um das auch festzuhalten ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also, von deinem Benutzerprofil her, liegt es nur an WoW, wobei dort zu überlegen wie viel schneller es nun wirklich läuft, was wohl mehr an dem Grafikchip liegt, als am Prozessortakt. Wenn du viel Wert auf WoW legst, dann würde ich es machen, wenn du nur mal so nebenbei daddelst, dann nicht. ich selber habe ein altes mbp 15" (vor den unibodys) mit ner 512MB Graka extra gekauft um besser damit zocken zu können, doch fehlt mir komplett die Zeit um da irgendwas größeres zu starten.

zur festplatte: ja geht, sind 4 schrauben (glaube ich) und garantie geht auch nicht flöten.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Stimmt :p
Drucker oder iPod touch 2G 8GB das is hier die Frage :-D

Aber is mein GraKa jetzt besser oder schlechter? Und kann man sowas eig nachrüsten?

Ah hab grad gelsen das meine X3100 144mb benutzt statt den 64mb von der gma950
lohnt es sich für spiele die nachzurüsten? ich will hier keinen den thread klauen also bitte seine frage vorher beantworten!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, die Grafikkarte lässt sich nicht nachrüsten. Die X3100 kam nach der GMA950, ist aber nur unwesentlich besser.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mhm, warum wird hier eigentlich über GMA und 9400M diskutiert? Die neuen MacBooks haben ne NVIDIA GeForce 320M...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Nein, die Grafikkarte lässt sich nicht nachrüsten. Die X3100 kam nach der GMA950, ist aber nur unwesentlich besser.

Auch nur in der Theorie. Ich meine da mal gelesen zu haben, dass sie in der Praxis sogar eher mit schlechterer Performance brillieren konnte...

Mhm, warum wird hier eigentlich über GMA und 9400M diskutiert? Die neuen MacBooks haben ne NVIDIA GeForce 320M...

Stimmt, aber auch die ist nur eine integrierte Lösung... ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Sicherlich... WIEVIEL schneller kann ich aber leider nicht sagen, aber das tut hier ja jetzt eigentlich nichts zur Sache.

Zur Frage des TO: Ja, es wird schneller sein, wär ja auch komisch wenn nicht... ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
ja aber trotzdem noch keinen eigenspeicher
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
und wozu brauchts einen solchen eigenspeicher? wer unbedingt high end zocken möchte, der muss entweder bei konsolen sein glück finden oder nen standrechner kaufen. selbst im windows markt findet man so gut wie kein wirklich spieletaugliches gerät (wenn man highend will!). mit dem chip lassen sich die meisten spiele recht gut darstellen. zwar nicht immer mit höchsten details, aber der rest passt...
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Ich habe das neue MBP 13" mit der Nvidea 320M und die ist wesentlich schneller als die 9400 oder die GMAs zusammen. Wenn du also mehr Leistung in WoW haben möchtest dann lohnt dich der Umstieg schon auf das neue Macbook oder Macbook Pro. Mfg
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
ja waschbär123 hast recht aber wer wirklich nen gamer will der soll sich einen selbst bauen oder ne ps3 holen :D
aber an den TS ich glaube du kommst gut weg wenn du dir des neue MacBook holst! WoW sollte damit besser laufen. Mein Freund hat zumindest nichts zu bemengeln auf seinem Pro
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Also die GT 330m vom MBP 15" und 17" hat ziemlich Dampf unter der Haube, auch für Gamer. Das nur so nebenbei.