Ist das die "Qualität" mit der ich leben muss?

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich bin neu in MacWelt und sehr schnell begeistert. Ich habe alle Funktionen eingerichtet bekommen und die Maschine läuft absolut zufriedenstellend. Nun habe ich am WE mal Zeit gefunden, mir auch die Hardware genauer anzusehen und bin ernüchtert!

Die große Taste (Himmel, waum gibts nur eine, wenn die linke-Taste-Funktion doch da ist) ist so schief, wie sie nur ins Gehäuse paßt:
P1040492.jpg



Auf der linken Seite der Tastatur steht diese bis zu 1mm hoch - klingt wenig, sieht aber unschön aus. Sie sitz absolut fest, also "reindrücken" und "einrasten" ist nicht möglich:
P1040493.jpg


Ohne BIlder:
Der Displayrahmen, ein dünnes Plastikfummelchen, kam mir gleich beim ersten Öffnen entgegen, da es nicht richtig eingeklipst wer: ein Haken ist ganz abgebrochen und fehlt, die anderen waren teilweise eingebogen statt eingerastet - vorsichtiges Geradebiegen brachte sie dann zum Einrasten.

Der gesamte Display-Deckel buw. das Display steht bei geschlossenem Display rechts einen Milimeter vor und links ist es bündig - das ist optisch nur beim genauen Hinsehen erkenbar, aber haptisch eine Katastrophe, da man auf der einen Seite "abgleitet" und auf der anderen an der (messer-)scharfen Kannte hängen bleibt. Außerdem (nur mit dem Ohr dran hörbar) aber fühlbar: schrappt dadurch das Display links hinten unten beim Öffnen ganz kurz und leicht am Gehäuse lang - wohl der Millimeter vorne, der nun hinten fehlt.

Alles zusammen sind das nur Kleinigkeiten, aber in Summe eher eines Gericom würdig!
Sollte ich das Gerät zurückgehen lassen, oder sind diese Mängel eher noch den kleineren zuzuschlagen und "es könnte noch schlimmer kommen"?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße vom ansonsten total begeistertet Neu-Macianer!
(also begeistert bin ich eher von der Software)
BJ
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Würde ich auf jeden Fall zurückgeben. Es sind keine leichten Mängel ;)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Zurückschicken oder zum Händler bringen.
Bei einer Onlinebestellung wäre es einfacher, da du sowieso ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hast. Du musst es nicht mal bemängeln.
 

strandläufer

Braeburn
Registriert
03.12.07
Beiträge
45
moin,
auf jeden fall umtauschen, bei mir hat es drei anläufe gebraucht bis ich ein ordentlich verarbeitetes macbook erhalten habe. jetzt passt alles und bin sehr zufrieden.
lg der strandläufer
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Gut, dann scheint dieser "Zustand" wohl zum Glück nicht normal zu sein.

Vielen Dank für Eure Bestärkung.

...jetzt gehts zurück!
Gut, dass ich das System auf einer neuen, und nicht der mitgelieferten, Platte aufgesetzt habe :)
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Das war aber keine refurbished Ware oder?

Doch - refurb!
Aber auch die sollten doch nicht über solche "baulichen" Mängel verfügen?

Ich komme gerade ins Grübeln: habe 769 EUR bezahlt - dafür sollte ich vielleicht doch mit diesen Mängeln leben - ich finde nämlich nicht vergleichbares - außer für +200 EUR!

(noch ne Frage, falls ich doch zurückschicke: " Rückgaben können Sie auch über unsere Self Service Web-Site veranlassen." - ja nur WO dort?)

EDIT: gefunden - nur haben die wohl nicht alle beisammen?: " Artikel nicht für Rückgabe qualifiziert "
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Doch - refurb!
Aber auch die sollten doch nicht über solche "baulichen" Mängel verfügen?

Ich komme gerade ins Grübeln: habe 769 EUR bezahlt - dafür sollte ich vielleicht doch mit diesen Mängeln leben - ich finde nämlich nicht vergleichbares - außer für +200 EUR!

(noch ne Frage, falls ich doch zurückschicke: " Rückgaben können Sie auch über unsere Self Service Web-Site veranlassen." - ja nur WO dort?)

EDIT: gefunden - nur haben die wohl nicht alle beisammen?: " Artikel nicht für Rückgabe qualifiziert "

Am besten zurückschicken und vielleicht wieder eins bestellen, vielleicht bekommste dann ein besseres :innocent:
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Nun leider ist ja keins für 769 mehr im Shop und dann wäre da noch:
"Artikel nicht für Rückgabe qualifiziert"

Ich werde dort morgen jemanden durchs Telefon fönen müssen...naja was kann der Hotliner dafür...

Sodele neue ENtscheidung: der Preis ist wohl ein echtes Schnapp gewesen - morgen schaue ich mal bei Gravis vorbei - das ist "gleich um die Ecke" und schaue mir 1. mal andere macbooks ans und dann rede ich mal mit den Leuten dort, die ja IMHO Support für apple liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

sabrinapet

Golden Delicious
Registriert
25.05.08
Beiträge
10
Keine Überraschung, mein G4 weiß ist auch eher schlampig verarbeitet (Akku ist auch schlecht eingepasst und ragt auf der einen Seite wenige Millimeter hervor, eher fragiles Plastikgehäuse).

Trotz des hohen Preises und Elitecharakter der Laptops kann man anscheindend nicht automatisch mit einer guten Verarbeitung rechnen :( Eigentlich eine Sauerei!
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
Keine Überraschung, mein G4 weiß ist auch eher schlampig verarbeitet (Akku ist auch schlecht eingepasst und ragt auf der einen Seite wenige Millimeter hervor, eher fragiles Plastikgehäuse).

Trotz des hohen Preises und Elitecharakter der Laptops kann man anscheindend nicht automatisch mit einer guten Verarbeitung rechnen :( Eigentlich eine Sauerei!


naja, das macbook ist ja im grunde auch nur der Golf unter den apple produkten und den bezahlt man halt auch wenn man sich das mal nüchtern betrachtet..

...was nun natürlich nicht heisst, dass man mit sämtlichen mängeln leben muss, aber ich glaube ein perfektes hab ich noch nie gesehen..
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Nochwas: Frage zur Taste unterm Touchpad:

Funktioniert die von ganz rechts bis ganz links oder erst so 1-1,5cm von rechts und links eingerückt zuverlässig?

...irgendwie bin ich von meiner total genervt und frage mich ob das "normal" ist, dass ich nicht mal eben lässig die Ecke antippen kann sondern eher richtig drauf muss.
 

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
die funktioniert generell von ganz links nach ganz rechts zuverlässig, allerdings benutze ich die tipp funktion des trackpads eher als die taste
 

derMaxe

Gast
ach ja, das mit der taste ging mir genauso und meins war NEU.
dieses beklebte plaste-case ist auch teilweise unschön angebracht.
aber am meisten ärgert mich, dass jetzt, nach nicht ganz einem jahr nutzung, dieses case an den kontaktstellen vom display auf der handablage kleine risse aufweist.

und da gibts ja schon so einige bildchen im netz
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
zu der Taste:

bei meinem MBP, nicht refurb, was der Spalt zwischen Taste und Touchpad schief (links halber Millimeter, rechts anderthalb); sah aus als sei das Touchpad 'schief zurechtgeschnitten' worden.


--> Zum Händler, der sagte kein Problem; neues Topcase bestellt am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, es sei da; hingebracht binnen 2 Stunden gewechselt und ich hielt es wieder in meinen Händen.

Also sehr kulant und kein Problem. Versuchs beim Händler Deines Vertrauens!

Dennoch finde ich es schade, dass sowas überhaupt ausgeliefert wird. Es geht doch immer zu Lasten des Kunden und ich glaube so optimal wie in meinem Fall läuft es nicht immer ab! Schade!
 

derMaxe

Gast
direkt nach dem du es gekauft hast zum händler ? oder wann?
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
zu der Taste:

bei meinem MBP, nicht refurb, was der Spalt zwischen Taste und Touchpad schief (links halber Millimeter, rechts anderthalb); sah aus als sei das Touchpad 'schief zurechtgeschnitten' worden.
Genau so ist meine auch! Heute morgen gabs aber wieder eins für 769 im refurb-Store - das habe ich gleich geordert - das andere geht zurück.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Tippfunktion auf dem Trackpad? Gibts bei Apple doch gar nicht, oder??