• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ist chroot auf Linux Partition möglich?

dendes

Golden Delicious
Registriert
09.03.08
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich hab auf meinem MB2.1 ein ein OS X 10.6 ein Ubuntu 10.10 und ein Arch.

Jetz frag ich mich, obs der bequemlichkeit halber es auch geht aus dem OS X raus ein chroot auf eine der Linux Partitionen zu legen, so dass ich Kleinigkeiten auch aus dem OS X ausführen kann, ohne jedes mal umbooten zu müssen.

Hat jmd eine Idee??
Freu mich über jede (sinnvolle ;)) Antwort

dendes
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und wie genau soll OSX denn Linux-Binaries ausführen? Oder meinst Du mit "Kleinigkeiten" etwas anderes?
 

dendes

Golden Delicious
Registriert
09.03.08
Beiträge
10
Nee ich will einfach nur wissen, ob's generell geht.
Ob ich die binaries ausführen kann ist in dem fall nebensächlich.

Und ich glaub da gibts bestimmt n hack, dass man des schafft.

Wenns n Satelitenreceiver schafft der auf nem STI Linux läuft n Debian auszuführen, wird des bestimmt auch irgendwo gehen. :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OSX ist aber ein BSD mit Mach-O-Binaries. STI Linux und Debian müssten beide ELF-Binaries haben.

chroot geht natürlich unter OSX.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
obs der bequemlichkeit halber es auch geht aus dem OS X raus ein chroot auf eine der Linux Partitionen zu legen
Wenn du über ein Modul für das entsprechende Dateisystem besitzt (sprich wenn du das Volume mounten kannst), dann geht auch ein chroot dort hin. Ich bezweifle aber dass du weisst wofür das wirklich dient. Vergiss dieses Kommando lieber.

so dass ich Kleinigkeiten auch aus dem OS X ausführen kann
Nur interpretierte Skripten (Bourneshell, Postscript, Ruby, Perl oder Python) werden mehr oder weniger korrekt auch unter OS X laufen. Binärprogramme dagegen auf gar keinen Fall.

ohne jedes mal umbooten zu müssen. Hat jmd eine Idee??
Virtualisierung, zB mit VirtualBox.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Alternativ schau halt, ob du deine Software unter OSX kompiliert bekommst.