• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMovie] Ist auch mit Filmdateien auf externer HD (FW800) zu arbeiten?

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Macianer,
um meinen iMac wieder ein wenig frei zu schaufeln habe
ich überlegt die Filmdateien (fertig oder noch in Bearbeitung)
vom Programm iMovie 09 auf eine externe FW800 Platte
zu verschieben.
Die Frage ist: Kann ich unter dieser Bedingung immer noch mit iMovie
flüssig arbeiten? (wie gesagt FW 800)
Weitere Frage: Welchen Bereich muß ich von der internen HD verschieben - wo
sind die Filmordner abgelegt?

Gruß
Chris
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Müsste gehen. Ich habe auf meiner externen HD (FW800) n haufen HD Filme und die laufen absolut flüssig.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Blame,

meine Frage bezog sich auf das Arbeiten mit iMovie 09. Also Filme bearbeiten, schneiden, erstellen usw. Kannst Du dazu auch sagen, dass das kein großer Unterschied zur internen Platte bedeutet?
Danke und Gruß
Chris
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das bedeutet absolut keinen Unterschied.

Ich arbeite in Final Cut, nicht in iMovie, aber das ist egal. Es geht da ja um die Transfer-Rate. Ich merke es erst, wenn ich Videofilme in FCP (in meinem Fall HDV) um mehr als 5000% beschleunige. Dann wird FW zum Flaschenhals.
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Ich arbeite mit iMovie09 und FW400 Platten. Das ganze ist absolut flüssig.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
iMovie von FW 800

Besten Dank Leute,
die Frage des Arbeitens also Schneiden, Ändern, etc. ist damit geklärt. Danke!
Die zweite Frage von mir war: "Wo befinden sich diese Ordner, die ich dann auf die externe HD verschieben will" also quasi alle Filmdateien in Bearbeitung, etc.

Gruß Chris
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Im FIlme-Ordner gibt es

iMovie Events (Da sind deine Filmrohdaten drin)
und
iMovie Projects (Da sind deine Schnittinformationen drin, nur wenige MB)

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob iMovie mit einem eigenhändigen Verschieben klar kommt. Ich kenne mich mit iMovie nicht weiter aus.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Joey (Ich kenne jemanden gleichen Namens in Mariendorf?)

ich habe meine gesamten Photos von iPhoto auf eine externe Platte ausgelagert.
Kein Problem, wenn man die Rechte, etc. beachtet.
Dürfte dann also mit iMovie auch klappen.
Jetzt muß ich nur noch auf die reparierte FW800 Platte warten.

Gruß
Chris
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Braunschweig ist ja auch nicht schlecht.
Ich dachte an Berlin-Mariendorf.
Trotzdem - warum auch nicht, Braunschweig ist auch nett ;) - beste Grüße an den admin im Forum.
Was täte ich ohne Apfeltalk!!!!!!!!!!!!!!!

Chris
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann einen lieben Gruß von Joey aus dem dünnen B an den anderen Joey im dicken B :)
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ich habe meine gesamten Photos von iPhoto auf eine externe Platte ausgelagert.
Kein Problem, wenn man die Rechte, etc. beachtet.
Dürfte dann also mit iMovie auch klappen.
Jetzt muß ich nur noch auf die reparierte FW800 Platte warten.


Nett gemeint, aber er spricht von Videobearbeitung von der ext. Platte aus, und dass stellt ganz andere Anforderungen an die Geschwindigkeit.

Gruss und gute Nacht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nett gemeint, aber er selber ist der Threadstarter und hat das auch nur auf die Rechte bezogen, nicht auf die Geschwindigkeit ;)
 

Burndiver

Cripps Pink
Registriert
12.07.08
Beiträge
152
Die zweite Frage von mir war: "Wo befinden sich diese Ordner, die ich dann auf die externe HD verschieben will" also quasi alle Filmdateien in Bearbeitung, etc.

Gruß Chris

Am besten funktioniert das verschieben in iMovie selbst. Einfach in der entsprechenden Mediathek das Ereignis / Projekt auf die andere Platte verschieben. Um die Rechte und Ordner kümmert sich iMovie selbst. Halt Apple-Like.

Gruß Burndiver
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Verschieben in iMovie hat geklappt!

Hallo Leute,

nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Schreiber hier im Thread:)
iMovie ist ja wirklich genial!
Also die 'Ereignisdatenbank' (unteres Fenster) wird von der internen HD
einfach auf die externe HD verschoben - dauert bei entsprechend großen Projekten
dann auch ein wenig (ca. 30 Minuten könnens schon sein!)
Aber dann, nach einem Neustart findet iMovie automatisch die neuen Pfade
der Ereignisse:)
Und es flutscht wieder richtig gut wenn auf der internen HD wieder mehrere 100GB Speicher
frei sind :)

Also ein herzliches Dankeschön den Helfern und an alle die es auch ausprobieren wollen: It works;)

Gruß
Chris