• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ISO von CD mit Prüfsummen erstellen

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Hallo,

ich versuche gerade mit dem Mac eine ISO Datei von einer CD zu erstellen. Zur überprüfung, ob alle Daten richtig gelesen worden sind, soll sowohl von der CD als auch von dem Image eine Prüfsumme generiert werden.

Erster Anlaufpunkt war das Festplattendienstprogramm. Hierbei sind die Prüfsummer aber immer unterschiedlich.

Der zweite Versuch erfolgte mit dd. Hierbei habe ich das Problem, das ich das Image anschließend nicht mehr brennen kann. Zu brennen habe ich versucht mit SimplyBurns, dem Finder und hdiutil.

Kennt irgend jemand zufällig eine Möglichkeit, wie man oben genannte Aufgabe erledigen kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein ISO (aka *.cdr oder *.dvdr) repräsentiert nie ein gesamtes optisches Medium, sondern nur genau einen Track darauf (von maximal 99 möglichen). Die zusätzlichen Metadaten, die diesen Track auf dem Medium identifizieren, kopiert man nicht mit - beim erneuten Brennen des Tracks auf einem anderen Medium werden neue erzeugt, und die sind mit dem Original nahezu niemals identisch.
Dass die Prüfsummen für Disc und Image nicht gleich sind, ist also normal. Du müsstest den Raw-Track auslesen, der dem gemounteten Volume zugrunde liegt - klappt aber nicht. Und bringt auch nichts, ob die Daten tatsächlich richtig gelesen wurden findest du so nicht raus. (Den gleichen Fehler zwei mal nacheinander zu machen hat nur Placebo-Effekt.)
 

adiemus84

Fuji
Registriert
09.11.07
Beiträge
38
Okay, jetzt ist das verhalten nachvollziehbar. Danke für die Information.