1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iSightseeing goes Gold

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von yjnthaar, 20.01.06.

  1. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    [​IMG]

    Der erste deutsche Videopodcast enstand aus der Apfeltalk-Community heraus. Hier ein kleiner Projektbericht was bisher geschah und was die Zukunft bringen mag.

    Alles begann Mitte 2005 als in der Apfeltalk-Shoutbox geflachst wurde und ein kleines Digitalvideo als "iSightseeing" (iSs) deklariert wurde. Die Menge tobte und fand, ich solle den Begriff doch gleich mal reservieren. Die erste Kurzschlusshandlung war dann einfach mal die Domain www.isightseeing.de zu buchen, was auch immer daraus entsehen sollte. Eine ausführlichere Projektdokumentation bietet immer noch der Thread Projekt: iSightseeing.

    Zur selben Zeit geschah es, dass ein grosser Computerkonzern aus Cupertino seine
    Musik-JukeBox Software iTunes in der Version 4.9 mit Podcast-Unterstützung herausbrachte. Schon die vorhergehende Version von iTunes hatte eine Unterstützung von Videofiles mitgebracht.

    Das weckte dann entgültig den Forscherdrang in mir und ich wollte wissen, ob es
    möglich ist einen Video-Podcast (Vodcast) über das iTMS-Podcast-Verzeichniss
    anbieten zu können. Mitte Juli 2005 war das auch geschafft. iSs konnte in iTunes
    integriert werden und kurz darauf sogar über das iTMS-Verzeichniss abonniert werden. Zu mal das ganze lange vor Erscheinen des iPod der 5. Generation mit Videofunktion lief.

    Nachdem der Technikteil geschafft war, kam die grossen Frage welche Inhalte iSs
    anbieten sollte. Diese Frage ist bis heute noch nicht abschliessend geklärt. Prinzipiell ist das Projekt für Jeden offen und wer Lust hat sich zu beteiligen, kann kleine Video-Schnipsel über iSs veröffentlichen lassen. Bisher haben es schon zwei fremdproduzierte Folgen auf die Seite geschafft, aber die "externe" Beteiligung ist noch nicht so groß, so dass auf jeden Fall noch Wachstumsfläche da ist.

    Inzwischen sind über 50 Folgen Online. Neben den Standardvideos kann man sich auch die Folgen für Mobiltelefone mit 3GP-Unterstützung (MPEG4 Mobile), sowie seit neustem auch für die Playstation Portable (PSP) herunterladen. Laut Webserver Statistik hat iSs momentan 150-250 Zuschauer je Folge, was sich jedoch in den Feedback-Instrumenten (Kommentarfunktion, Gästebuch) nicht wiederspiegelt.

    In Zukunft wird mehr Struktur in den Inhalt der Folgen investiert. Danbeben hat iSs einen gewissen Finanzbedarf, der nicht so einfach aus den Ärmeln zu schütteln ist. Da wird es demnächst ein "One more thing ..." von unserer Seite geben. Lasst Euch überraschen.

    Vielen Dank an daveinitiv, meinem Haus und Hof Designer, der mir die schöne Grafik zu diesem Artikel gestaltet hat.
     
    #1 yjnthaar, 20.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.06
  2. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Ich guck ja da auch hin und wieder mal in die Hofberichterstattung aus dem Schwabenpalast und imho hat das Ganze inzwischen auch das Aroma von Kult.
    Ich droh auch schon mal an, dass ich demnächst eine Higoto Cam erwerben werde und vielleicht gibt es auch aus der Spandauer Provinz mal einen Beitrag.
    Macht weiter mit diesem wegweisenden Projekt und bitte nicht zu viel Struktur - gerade die "Spontaneität" macht für mich den Reiz von iSs aus.
     
  3. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo Simon,

    als zuschauer der ersten Stunde muss ich mich nun mal zu Wort melden. ;)

    iSightseeing ist für mich von Beginn an, bis zum jetzigen Zeitpunkt der beste Vodcast überhaupt. Klar, es gibt auch andere guten Casts im Netz (Ehrensenf, Photoshop TV - alles subjektives Empfinden), jedoch ist iSightseeing für mich ungeschlagen.:cool:
    Warum kann ich leider nicht sagen, vielleicht ist es die (wie Du schon gesagt hast) die fehlende Struktur und das damit Unberechenbare...:p ich kann es einfach nicht erklären.

    Ich kann nur sagen: "Mach weiter so!!!":-D

    Schöne Grüße

    Andre

    PS: Wenn Du noch nach Verbesserungsvorschlägen suchen solltest, leider sind nicht alle Folgen iPod fähig! :(
     
  4. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    Danke Simon für die Zusammenfassung
    Ich war mir gar nicht bewusst wie lange die ganze Sache jetzt schon läuft. Liegt vielleicht daran das ich es am Anfang intensiver verfolgt habe.
    Vielleicht bekomme auch ich mal so eine schöne iSight und kann was dazu beitragen.

    @ametzelchen
    Sehe ich ebenso mit der Spontanität.

    @Yinthaar

    Heißt also weiter so:-D
     
  5. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin,

    Kurzes Update: iSs hat jetzt eine Spenden-Seite erweitert. Und Folge 54 ist "on". Auf der Spendenseite stehen übrigens die "Bedingungen" für das "One more thing..:" ;)

    BTW: Danke für den Zuspruch. :-D

    Salve,
    Simon
     
  6. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    Du machste einen ja so Neugierig, dass ich schon fast bei der Bank bin um die Sache zu unterstützen:)
    Fehlen mir zwar 3 Euro aber ich denke ab dem 30ten werde ich das mal in Angriff nehmen.
     
  7. tehshin

    tehshin Ribston Pepping

    Dabei seit:
    26.08.05
    Beiträge:
    297
    kann sein das ma die folge über itunes noch nit abrufen kann?

    ich würde ja gerne spenden, nur ists mir ja nicht ohne kreditk. möglich o_O

    naja, ich hab euch ja schon ein java buch versprochen :)

    lg
    pp
     
  8. Gold-Apple

    Gold-Apple Antonowka

    Dabei seit:
    06.11.04
    Beiträge:
    360
    Folge ist schon abrufbar - habe sie mir gerade angesehen.

    Gut imitiert... ;)

    Gruss
    Gold-Apple
     
  9. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    @tehshin: Doch im iTunes geht's auch schon. ;)

    Wegen den Spenden: Wer will kann auch per Bankverbindung spenden, solange er mir ne Mail an webmaster@isightseeing.de schickt.

    Salve,
    Simon
     
  10. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Folge 54 *lol* > alles fein, aber auf der Spendenseite jibbet ja nüscht zum anklicken, oder?o_O
     
  11. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    @ametz: Ne auf der Spendenseite gab es nix zum anklickern. Jetzt gibt es da wenigstens ne Mail-URL. Auf der Startseite ist rechts übringens ganz gross nen "Bay Paul" Button. :)

    Salve,
    Simon
     
  12. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Hab mir schon anders geholfen - you have mail iSs webmaster ;)
     
  13. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Maaahlzeit...

    ...ist schon beeindruckend, das man euch (iSs) jetzt auch auf iTunes findet.
    Wer hätte das gedacht?
    Bleibt drann & weiter so!

    P.S.: Grüße an die iSight
    (Die ist ja eigentlich der STAR!) ;)

    Gruß...
     
  14. ipu

    ipu Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    732
    Ich muss zugeben, dass ich mit den Folgen nicht mitgekommen bin, dabei habe ich es am Anfang regelmäßig verfolgt. Jetzt schaue ich hin und wieder rein - und finde es klasse (auch wenn oder weil ich hinter mir oft zu hören bekomme "was redet der Schwabe da? Da versteht man ja nichts").
    Spontan und ohne (erkennbares) Konzept :p, ja das ist es; ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
    Weiter so. Ich geh jetzt erstmal gucken, was es bei euch neues gibt. Merci.
     
  15. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Was meinst du mit "jetzt"?
    Wir waren schon von Anfang an voll mit dabei :p

    :-D :-D :-D
     
  16. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...WOOW!!! :oops:
    Jetzt bin ich beeindruckt hoch 10!

    RESPECT... :cool:
     
  17. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Herzlichen Glückwunsch :)

    [​IMG]

    Ich muss erstmal meine Mutter vorschicken. Mutter!!!!!
    Die werten Herren yjnthaar und der Hamsta wollen Kuchen. Zack Zack! Bei Fuss!

    Vieleicht bekommen Sie ja bald den Oscar in Gold. Höchste Ehre. *roterteppichausroll*

    Glückwunsch

    Gruss
    Gunnar
     
  18. ffleige

    ffleige Auralia

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    203
    Warum kann ich denn das Lastschriftverfahren nicht bei der PayPal-Spende nutzen......Gehmeinheit!!! :( :(

    Naja, muss ich halt erst wieder mein Konto durch Überweisung aufladen.
    Dauerts halt ein paar Tage länger :)

    Viele Grüße
    Frank
     
  19. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    Stimmt die wurde viel zu wenig gelobt und in den Vordergrund geholt.
     
  20. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Das gestaltet sich, so rein Videoaufnahmetechnsich, auch immer etwas schwierig :p
     
    ametzelchen gefällt das.

Diese Seite empfehlen