• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iSight Wackelkontakt?

dermoennich

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
10
Hallo Mac-Freunde, meine iSight macht leider ein paar Faxen:
Es kommt immer wieder vor, dass das Bild einfriert oder das die Cam auch gar nicht erst erkannt wird. Das alles tritt unabhängig von der Software auf. Also egal ob Skype oder Photo Booth...
Hab schon ein bisschen recherchiert aber ich konnte das Problem noch nicht fixen. Hab schon den PRAM resettet und sogar schon OS X neu installiert... scheint also was Hardware-mäßiges zu sein. Wenn ich leicht gegen den Monitor klopfe, kann ich das Problem mit dem Einfrieren teilweise auslösen - also Wackelkontakt?

Hat jemand von euch eine Idee woran genau das liegen könnte? Hab schon von so Horrorgeschichten gehört, wie USB-Controller defekt, ein neues Logic Board wird dann glaub ich richtig teuer...
 

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
was hast du für einen Mac?
iMac?

Edit: Sehe gerade, muss ein Book sein?

Wenn dem so ist, hast du es schon einmal geöffnet?

Gruss
 

dermoennich

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
10
Ganz vergessen anzugeben:
MBP (mid 2009) 15"

Könnte es öffnen, nach was sollte ich dann gucken?
 

Romarco

Alkmene
Registriert
12.12.09
Beiträge
31
Auf nem Mid 2009 müsste doch noch Garantie sein (wenn Du Glück hast) oder Apple Care/Gravis Plan.
Ich würds falls dem so ist einfach mal zu nem Apple Store/Retailer bringen.

Neues Logicboard kostet nämlich ohne Garantie soviel wie n kleines Macbook
 

frm

Gloster
Registriert
02.02.10
Beiträge
61
Nachdem du es "VORSICHTIG" geöffnet hast, suche direkt oberhalb beim Bildschirm bei der Cam, ob sich irgendwo Staub oder anderes angesammelt hat. Du kannst diese Staub leicht wegpusten oder mit einem sanften Pinsel sauber machen.

Dann kannst du erst mal alle bisher sichtbaren Kontakte der Cam prüfen, ob alle Kabel richtig isoliert und verbunden sind.

Wenn du dann etwas unstimmiges findest, würde ich das MB mal in einen Apple Store bringen und reparieren lassen.
Im schlimmsten Fall, den ich mir jetzt vorstellen könnte, musst du dir ne neue Cam kaufen.
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Da gab es auch mal so ein Support-Dokument. Nach den Reset-Geschichten klappte es dann wieder. Aber das war für die älteren MacBook Pros.
 

dermoennich

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
10
Oha, ich glaube den Bildschirm zu öffnen ist mir bei den Unibody Modellen ein bisschen zu heikel. Den Care Plan hab ich leider nicht dazu gebucht, dachte eigentlich, dass ich das nicht bruach - beim zweiten mal ist man immer schlauer... Werde es aber vielleicht mal beim Gravis vorbei bringen, die können das ja vielleicht noch ein bisschen eingrenzen. Weiß jemand, wie viel man für eine Reparatur bezahlen muss - angenommen es ist nur die iSight?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das Logic Board dürfte nicht defekt sein, denn in diesem Fall würde der gesamte Rechner einfrieren.
Gravis kann ich persönlich nicht empfehlen. Hast Du keinen anderen zertifizierten Apple-Händler in Deiner Nähe?
 

dermoennich

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
10
Ich wohne in Berlin, da gib's bestimmt einige. Ich dachte, dass Gravis ganz gut ist, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Wegen dem Logic Board: wenn es tatsächlich der USB-Controller sein sollte, dann sitzt der ja fest auf dem Board. Aber dann würde ich es sicherlich auch nicht tauschen lassen - so oft benutze ich die iSight auch nicht.
 

gm030

Erdapfel
Registriert
19.08.10
Beiträge
5
Ich habe mein 16 Monate altes weißes MacBook zu Comspot gebracht, kann ich nur empfehlen, sehr gut die Truppe, in Steglitz(im Schloss-UG), dort wurde das Topcase auf Kulanz gewechselt(die bekannten Risse die fast jeder irgendwann hat).
Da meine Isight Kamera nie funktioniert hat(ab Kauf-wurde nie unter Hardware_USB erkannt)) ich mich aber in den ersten 12 Monaten nicht von dem Book für 1-2 Wochen trennen konnte für die Reparatur obwohl ich eine Reparatur-Nummer von der Apple Hotline bekommen hatte, wollte ich das jetzt wo ich seid kurzem ein neues MacBook Pro habe gleich mit reparieren lassen, auf Kulanz /Gewährleistung.

Ging aber nicht, keine Garantie..keine Reparatur da die Reparaturnummer verfallen ist(selbst Schuld), Kamera defekt, die Kosten für eine neue Kamera mit Kabel und Einbau 156 Euro, war mir aber zu viel da ich die jetzt auch nicht mehr brauche :)

Ob sich der Aufwand/Kosten/Nutzen wirklich lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ging aber nicht, keine Garantie..keine Reparatur da die Reparaturnummer verfallen ist(selbst Schuld), Kamera defekt, die Kosten für eine neue Kamera mit Kabel und Einbau 156 Euro, war mir aber zu viel da ich die jetzt auch nicht mehr brauche :)

Nach geltendem deutschen Recht muss dieser Fehler aufgrund der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung aber repariert werden. Inzwischen musst du zwar beweisen dass der Mangel schon von Anfang an da war, sollte aber kein Problem sein da du anhand der Casenummer nachweisen kannst dies gemeldet zu haben. Da würde ich mich nicht so einfach abweisen lassen!
 

dermoennich

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
10
Ich wollte die Leiche hier nochmal ausgraben, nachdem ich offensichtlich eine Lösung gefunden habe:
Ich habe in einem andern Forum gelesen, dass falsch eingestellte Rechte von Dateien auch zu diesem Problem führen können und so war es offensichtlich auch. Habe über das Festplatten-Dienstprogramm > "Zugriffsrechte des Volumens reparieren" den Fehler beheben können. Zumindest läuft jetzt seit zwei Tagen die iSight wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft dieser Tip ja jemanden - ich hatte ihn hier im Forum zumindest noch nicht gefunden.