• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iSight-Probleme mit Skype unter Ubuntu 10.04 unter Parallels Desktop 5

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe hier ein recht spezielles Problem, zu welchem ich im sonstigen Internet bisher keine Lösung gefunden habe. Ich habe unter Mac OS X 10.6.4 ein Parallels Desktop 5 installiert, mit dessen Hilfe ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 10.04 aufgesetzt habe. Es funktioniert fast alles sehr gut und reibungslos. Nahezu einziges Problem ist, dass die im MacBook Pro 15" (letzte nicht Unibody-Version) eingebaute iSight nicht mit Skype in der virtuellen Maschine zusammenarbeiten will. Das USB-Device ist über Parallels verbunden und wird auch in den Preferences bei Skype als /dev/video0 angeboten. Bei einem Klick auf "Test" fängt die grüne Lampe neben der Kamera an zu leuchten, ein Bild kommt allerdings nicht.

Mit anderen Programmen, wie z.B. Cheese, funktioniert die iSight unter Ubuntu 10.04 ohne weitere Probleme. Wo liegt also der Fehler? Wo kann ich evtl. weitere Informationen (Log-Ausgaben?) bekommen? Irgendjemand eine Idee?

Fragt jetzt bitte nicht, warum ich nicht einfach Skype unter Mac OS X verwende. Diese Lösung ist mir auch klar und offensichtlich, aber sollte bei der Betrachtung des Problems aussen vor bleiben.

Vielen Dank!

Gruß
Nightsky
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
schonmal versucht Skype einfach neu zu installieren?
Laut deiner Fehlerbeschreibung liegt das Problem ja weder bei der Hardware, noch beim Treiber. Also kanns eigentlich nur an Skype selbst liegen.
 

nightsky

Gala
Registriert
23.08.08
Beiträge
50
Ja, ich habe soeben versucht Skype neu zu installieren. Das Ergebnis blieb aber dasselbe. Ich habe es auch mal aus der Kommandozeile gestartet, um zu sehen ob irgendwelche Fehlermeldungen auf der Konsole ausgegeben werden. Dem ist aber auch nicht der Fall.

Sonst noch Ideen?