1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iSight als helligkeitssensor und andere nützlichkeiten

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Lil_Duong, 11.05.08.

  1. Lil_Duong

    Lil_Duong Granny Smith

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    16
    hi, bin flammneuer macuser seit paar tagen und habe ein paar fragen, die ich mittels suchfunktion nicht oder nicht befriedend beantwortet bekommen konnte:
    wie schon der titel sagt, gibt es ein programm für mac os x (hab leopard), das die isight als helligkeitssensor nutzen kann um die displayhelligkeit (wenn möglich einstellbar) dann der umgebung anzupassen? beim macbook air und pro gibts ja die funktion, aber nachrüstbar müsste sowas doch sein ^^

    gibts ein programm, was wie beim macbook air verschiedene gesten auf dem trackpad erkennen kann? zb mit 3 fingern nach links für die zurücktaste in safari oder finder, wäre sau praktisch

    kann man die displayhelligkeit an ein energieschema binden? zb normal = 50% helligkeit, höhere leistung = 100% usw.
    btw was bewirken diese unterschiedlichen energieschemas eigentlich genau? viel einzustellen gibts da ja nicht

    kann ich "netzwerk" aus den systemeinstellungen irgendwie ins dock legen? ich geh mit dem handy über bluetooth online und muss dafür immer erst auf systemeinstellungen gehen, bevor ich verbinden kann, oder gibts ne andere lösung?

    gibt es ein anständiges programm für die bildvorschau? ich komm mit dem programm vorschau und mit iphoto nicht ganz klar, bessergesagt ich mag die nicht ^^ich will nicht alles importieren müssen und dass meine selbstangelegte ordnerstruktur ignoriert wird, bei vista hat mir die bildvorschau sehr gut gefallen, beim doppelklick blitzschnell das angeklickte bild in der voreingestellten größe und auch durch die pfeiltasten zum nächsten oder vorherigen bild wechseln, gibts ein ähnliches für leopard?

    kann ich die mausbeschleunigung (=schnelleres bewegen der maus = mausbewegungsgeschwindigkeit wird beschleunigt) ausschalten? und ich meine nicht die empfindlichkeit einstellen...

    gibt es noch andere programme außer mercury und amsn, die die videochat funktion von msn unterstützen? (nein ich möchte den msn dienst weiterhin nutzen und keinen neuen ^^)

    schonmal vielen dank für die antworten, bitte keine verweise auf die suchfunktion, ich hab gesucht, aber teilweise sind die threads so lang, da hat doch keiner mehr die übersicht ;)
    peace
     
  2. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Also:
    1)Das Macbook Pro/Air hat einen speziellen Sensor der die Helligkeit regelt. Es ist nicht möglich das nachzurüsten

    2) nein Multitouch geht nur auf den dafür gebauten Trackpads

    3) Das geht so weit ich weis nur bei dem Schema "Eigene Einstellung"

    4) Wenn du das in einer eigenen Umgebung gemacht hast müsstest du unten die möglichkeit haben (ein Häckchen) "Modemstatus in der Menuleiste anzeigen machen zu können **siehe Bild

    5) Benutz doch Quicklook (einfach auswählen und Leertaste drücken oder http://www.apfeltalk.de/forum/bersicht-bildbetrachtungsprogramme-bild-t52554.html

    6) ?

    7) vllt. Audium ... ich weiss jetzt nicht genau ob der auch MSN unterstützt
     

    Anhänge:

    #2 nev03, 11.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.08
  3. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    Adium unterstützt auch msn. Aber amsn ist deutlich besser als adium. Kommt halt drauf an, was du machen willst. Wenn du nur Text-Chatten willst, dann reicht adium. Bei allem anderen, Videokonferenzen... über msn benötigst du amsn. Adium kann auch keine off-nachrichten in msn empfangen oder senden.
     
  4. Lil_Duong

    Lil_Duong Granny Smith

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    16
    danke für die antworten

    @nev03:
    1. man kann die isight auch zur messung der helligkeit benutzen, zb, dass die alle 3 oder 5 sekunden kurz angeht, die helligkeit misst und wieder ausgeht, ein nachrüsten des helligkeitssensor ist nicht nötig, ist auch nicht besonders schwer so ein programm zu schreiben, wenn ich wüsste wie man auf die zugreifen kann, könnte sogar ich selbst so ein programm schreiben

    2.bei meinem macbook kann man aber auch durch zwei finger auf dem trackpad scrollen, somit kann das ding zumindest von der hardware her mehrere finger auf dem trackpad erkennen, dann müssten doch auch mehr erkannt werden können oder? und wenn nicht, kann man das seitliche scrollen mit zwei fingern doch in verbindung mit der zurücktaste in safari und finder verbinden, wäre echt praktisch

    3.ne gehts anscheinend nicht, ich hab vor der frage ja überall schon geguckt und es nicht gefunden, man kann die helligkeit nur bei monitore einstellen, wenns doch geht, bitte genauer beschreiben ^^

    4. die möglichkeit habe ich gesehen, dachte am anfang auch, es sei dafür, aber das häkchen nützt mir nichts, denn wenn ich mit dem handy per bluetooth online gehe, wird bluetooth einfach nur als aktiv angezeigt, modemstatus ändert sich nicht, ich kann zwar von da dann auf die netzwerkeinstellung gehen, aber das ist genauso unpraktisch wie über systemeinstellung dahin zu gehen

    5.ok ich such gleich mal nach quicklook

    6. die mauszeigerbewegung auf dem display ist nicht proportional zur bewegung der maus oder des fingers auf dem trackpad, wenn du die maus/finger schneller ziehst, legt der mauszeiger eine viel größere strecke zurück, die empfindlichkeit dieser beschleunigung kann man einstellen, ich möchte es aber komplett ausstellen

    7. ich nutze schon adium, jedoch möchte ich wiegesagt die videochat funktion von msn nutzen, und das unterstützt adium leider nicht, amsn und mercury schon, aber die befallen mir nicht


    @Tyler-Durden:
    adium benutze ich schon ^^ aber es geht mir um die videochat funktion bei msn

    kann man bei adium einstellen, dass man sieht wenn der andere was eintippt? bei icq und msn für windows gibts die funktion, bei adium hab ich nur die funktion gefunden anderen zu gestatten, dass sie sehen wenn ich was eintippe
     
    #4 Lil_Duong, 11.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.08
  5. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    zur Helligkeit des Monitors: es gibt doch die Einstellung, dass der Monitor sich automatisch einstellt, je nach Umgebung. Geh mal in Systemeinstellung > Monitor und dann Haken bei 'Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern' setzen. Dann brauchst du auch kein Programm mehr, dass ständig die iSight anmacht um die Umgebungshelligkeit zu messen. Macht das MBP bzw. MBA dann von selber.

    Zu Adium: Ja, es ist möglich, dass andere sehen, wenn du was schreibst. Geh mal auf Einstellungen > Konten > MSN > Sicherheit und dann unter 'Benachrichtigung: Andere wissen lassen, wenn ich etwas schreibe' einen Haken setzen.
     
  6. Lil_Duong

    Lil_Duong Granny Smith

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    16
    ja ich meine, dass ich sehe wenn jemand in icq tippt, die einstellung es anderen zu gestatten hab ich wiegesagt schon gefunden

    ja bei mba und mbp geht das, ich hab ein macbook und da gibt dieses häkchen nicht...
     
  7. Tyler-Durden

    Tyler-Durden Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    314
    zu 1: wird automatisch angezeigt. Wenn du im Chat bist und Chat per Tabstop hast, dann wird ja vor dem Benutzernamen im Tab das Anwesenheistssymbol gezeigt. Und wenn dein Chatpartner schreibt wird anstatt des Anwendungssymbol ein Stift angezeigt.

    Edit: Ok, dann hatte ich mich vorhin verlesen, dachte du hättest ein MBA und MBP. Kann zum MB nichts sagen, da ich ein MBP hab :)
     

Diese Seite empfehlen