• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ISDN-Telefonanlage gesucht - Konfiguration für Laien?

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Hallo liebes Forum,

momentan betreibe ich noch eine uralte Telefonanlage Teledat X120, die jedoch seit einiger Zeit spinnt. Ich möchte mich daher nach Ersatz umsehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem häufig, dass ich die Anlage über den Mac nicht konfigurieren kann.

Das Setup sieht folgendermaßen aus: Im EG befindet sich die Telefonanlage mit DSL-Modem Teledat 302, Splitter etc. Daran angeschlossen ist eine Airport Extreme, die im gesamten Haus das WLAN für 2 Macs und verschiedene Mobilgeräte bereitstellt.

Im ersten Stock befindet sich als Nebenstelle (?) ein weiterer Telefonanschluss, der durch die "gestörte" Telefonanlage leider häufiger ganz ausfällt.

Ich benötige also eine Telefonanlage, die nicht unbedingt integrierte WLAN-Funktion haben muss, jedoch einfach über einen Browser oder ähnliches am Mac eingestellt und eventuell gewartet werden soll. Die Fritzbox-Modelle scheinen mir etwas zu viel Funktionen zu haben...

Wenn Ihr also Tipps für ein "Einsteiger-Gerät" habt, würde ich mich sehr freuen! Danke!!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
würde Dir dennoch ne Fritzbox empfehlen, musst ja nicht alles nutzen was sie kann ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum keine Fritz!Box Fon? Die Geräte sind empfehlenswert, kinderleicht einzurichten und sparen Strom, da sie Telefonanlage, DSL Modem, Anrufbeantworter, Faxgerät und WLAN Access Point vereinen. Die Funktionen, die Du nicht brauchst, musst Du ja auch nicht nutzen.

Fur Laien, wie Du es suchst, gibt es bei der Einrichtung einfach nichts besseres als Fritz!Boxen.

Das einzige Problem, was ich bei den Fritz!Boxen sehe ist, dass sie keine Lüsterklemmen mehr für die Verkabelung haben, sondern nur TAE Telefonsteckdosen. Müsstest also bei analogen Telefonen an die zu den einzelnen Anschlußsteckdosen abgehenden Telefonkabel TAE Stecker bauen.

Ist der Telefonanschluss im ersten Stock ein ISDN Anschluss, oder eine analoge TAE Buchse, die an der Anlage hängt?
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Dachte ich mir schon, dass es irgendwie auf Fritz rausläuft.

@knikka: Also im ersten Stock ist nur so eine Buchse/Dose, wie in Deinem Link abgebildet. Das betrifft auch die Telefonanlage im Erdgeschoss, aber alles, was ich stöpsle, hat einen TAE-Stecker (im ersten Stock sowieso).

Und dann noch eine vermutlich dumme Frage: Amazon führt die Fritzboxen als "WLAN-Router". Ist jede Fritzbox auch immer eine Telefonanlage? Dann würde mir ja theoretisch z.B. die "AVM FRITZ!Box 2170 Modem Router (ADSL, 4x LAN, USB)" genügen, oder liege ich da daneben?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Keine dumme Frage, sondern durchaus berechtigt :) Es gibt auch reine Internet Fritz!Boxen ohne Telefonanlagenteil.

Die Boxen mit eingebauter Telefonanlage erkennst Du am "fon" im Namen: "Fritz!Box FON"

Die von Dir herausgesuchte Fritz!Box hat also KEINE Telefonanlage.

Und, wenn Du eh schon TAE Stecker an den ankommenden Kabeln hast, die schon jetzt in den TAE Buchsen der alten Telefonanlage stecken, dann läuft wirklich alles nur auf "Umstöpseln" und Fritz!Box per Browser einrichten hinaus.

Wenn Du dazu noch Fragen haben solltest - hier hilft immer irgendwer gerne. Aber das weißt Du ja wahrscheinlich eh schon... :)

Die Stromersparnis ist übrigens meist höher als man denkt. Je nach Nutzung der einzelnen Funktionen und wegfallenden (durch die Fritz!Box ersetzten) Geräten kann sie durchaus 8-20€ im Jahr betragen.
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Die 7270 war bei mir lange Zeit als ISDN Telefonanlage im Einsatz. Absolut zuverlässig, habe damals im Home Office über diese Anlage viele Telefonate geführt. Sprachqualität war absolut top.
Kann die 7270 auch nur empfehlen.

Gruß
Thomas
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Dann sage ich schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle! Es wird eine Fritzbox werden, das Modell kann ich ja selbst auswählen. Im Zweifelsfall lasse ich mich hier noch mal beraten;)