• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Irssi auf Remote Server im Screen und UTF-8

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hi,

ich verzweifle derzeit an meinem Irssi ... der läuft auf einem Linux Server und ich connecte per Terminal und SSH. Der Irssi selber läuft im Screen.
Nur irgendwie bekomme ich die Umlaute einfach nicht gebacken o_O

- Terminal ist UTF-8 und kann Umlaute!
- SSH kann Umlaute
- screen läuft mit UTF8 Support
- Irssi mag net ...

Schon versucht:
Code:
/set term_charset UTF-8

Code:
/set term_charset UTF-8
/set recode_autodetect_utf8 ON
/set recode_fallback UTF-8
/set recode ON
/set recode_out_default_charset UTF-8
/set recode_transliterate ON

hat alles zu nichts geführt ... weiss jemand Rat?

Danke!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hab in der .bash_profile noch ein export LANG="de_DE.UTF-8" stehen
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast Du es in irssi schon mit
Code:
/SET term_type utf-8
versucht?

Bzw. ergänze evt. in Deiner ~/.screenrc die Zeile
Code:
defutf8 on
falls Du screen nicht immer mittels screen -U aufrufst.
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und ich sollte meine eigenen ~/.*rc files aufmerksamer lesen. Gut dokumentiert wären sie ja... und drum hab ich den Artikel bei Mac OS X Hints mit dem Titel A guide to help set up Terminal auch wieder gefunden. Da ist bestimmt was brauchbares drinnen.
Gruß Pepi
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
also:

/set term_type utf-8 geht nicht da meine version vom Irssi zu neu ist.

Ich habe es bisher mit dem Putty unter Windows hinbekommen mit folgendem Befehl:

/set term_charset UTF-8
/set recode_out_default_charset iso-8859-1
/set recode_transliterate ON

Da scheinbar der Server auf iso-8859-1 läuft ... die selben Settings gehen aber im Terminal leider nicht mehr :(

Edith: jetzt schon ... habe in den Fenstereinstellungen vom Terminal noch den Haken bei "Nicht-ASCII Zeichen in ESCAPE Sequenz umwandeln" entfernen müssen ... jetzt tippt er meine Umlaute schon mal richtig ... nur die Darstellung der Umlaute von anderen sind noch nicht korrekt
 
Zuletzt bearbeitet: