• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Irische Schule ersetzt Bücher durch iPads

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
I
Jede Persönlichkeit, die nicht in der Lage ist, die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen, als krank zu bezeichnen (und das tust du mit obigen Link), ist schon mehr als fraglich.

Legasthenie ist keine Krankheit sonder eine Art Behinderung. Mit den entsprechenden Therapien kann diese Behinderung oft ganz beseitigt werden. Immerhin sind geschätzt 4% der Bevölkerung davon betroffen. Man sollte darauf Rücksicht nehmen.
 

Mitglied 105235

Gast
Für Schüler gibt es noch einen großen Vorteil:

Man muss nur ein iPad mitschleppen (ca. 700g) anstatt vielen Büchern (das kann schnell über mehrere Kilo gehen).
;)

man muss auf Gerät zwischen 480€ und 800€ aufpassen anstatt auf ein Schulbuch zwischen 20-40€ ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Legasthenie ist keine Krankheit sonder eine Art Behinderung. Mit den entsprechenden Therapien kann diese Behinderung oft ganz beseitigt werden. Immerhin sind geschätzt 4% der Bevölkerung davon betroffen. Man sollte darauf Rücksicht nehmen.
Worauf ein Mensch Rücksicht nimmt und worauf nicht, das darf wahrlich seine Sorge sein. Ich finde es aber allgemein etwas verwunderlich, dass diese Behinderung (vielen Dank noch einmal für die Richtigstellung) stets der Grund für eine schlechte Rechtschreibung sei. Sicherlich mag es in einigen wenigen Fällen so sein, dass diese Art der Behinderung vorliegt, aber wahrlich nicht bei jedem. Ich möchte auch hier keine Diskussion über Grund und Umfang einer Rechtschreibschwäche führen, schließlich dient diese Funktion der Kommentierung des Artikels. Viel mehr war mein letzter Absatz an diejenigen gerichtet, die mit ihren Aussagen etwas darstellen wollen, das sie nicht sind. Womit ich natürlich niemanden diesbezüglich beschuldigen möchte.

Doch nun bitte zurück zum Artikel. Diskussionen können mit mir auch gerne per persönlicher Mitteilung geführt werden ;P
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Ist zwar ne nette Idee aber: Irland ist pleite, die EU stützt es mit 85 Mrd. und anstatt den Laden in Ordnung zu bringen hat sich scheinbar nichts geändert während hier an Schulen zT extrem an allem (Bücher, Renovierung ect.) gespart wird.

Jaja nur eine Schule aber dahinter steht eben eine Einstellung die bei deren Haushaltslage absolut nicht nachvollziehbar ist.


Du hast ja so recht...o_O
 

raffi17

Jamba
Registriert
31.07.07
Beiträge
59
man muss auf Gerät zwischen 480€ und 800€ aufpassen anstatt auf ein Schulbuch zwischen 20-40€ ;)

Jeder 10-jährige würde dann so ein Gerät herumschleppen.
Wie viele Geräte würden denn da so in einem Jahr kaputt gehen oder gestohlen werden ?

Ein üblicher Wurf des Rucksacks auf den Boden des Busses würde schon reichen.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
schön ist dass sie die Wahl haben, wobei mir die Idee gefällt denn nur so geht Fortschritt.

Aber sowas an dt. Schulen wäre cool, auch beim Lesen, wenn jemand nen Ebook Reader hat darf er ihn nicht benutzen, obwohl man das Buch ja schon bestizen köne.
 

hein68

Golden Delicious
Registriert
27.11.10
Beiträge
7
Allerdings finde ich den Ruf nach iPads auf deutschen Schulen (!) etwas unüberlegt. Zu erst einmal sollte das allgemeine Bildungssystem verbessert werden. Außerdem sind Schulen dafür wohl gänzlich ungeeignet.

Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Dass das Bildungssystem verbesserungswürdig ist, sehe ich auch so. Wieso sollten aber Schulen für den Einsatz des iPad gänzlich ungeeignet sein?
Zumindest wir überlegen, an unserer Schule welche einzusetzen - erst einmal in Kombination mit den Smartboards. Es gibt schon einige Apps, die gerade für den Einsatz in der Oberstufe nicht nur tauglich sondern sehr hilfreich sind (und es werden immer mehr...). Wir denken aber auch darüber nach, jedem Schüler ein eigenes in die Hand zu geben - was vor allem im Hinblick auf die Finanzen erst einmal schwierig ist, aber auch die Sinnhaftigkeit ist noch nicht erschöpfend diskutiert... Wir werden sehen...

LG
Martin
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Es würde den Unterricht nur weiterbringen,wenn während des Unterrichts einige Apps gesperrt werden können...
Wenn ich im Deutsch Unterricht bin,und in Pages auf dem IPad etwas schreiben soll,dann Sollte ich ja eigentlich
nicht per Bluetooth mit meine Banknachbar Black Pegasus spielen...
Aber wie will man das frei/weg schalten,ich weiss es nicht.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
kannst du belegen, daß die Ermittlung der Umweltbelastung geringer ist als in dem Beitrag angegeben?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
kannst du belegen, daß die Ermittlung der Umweltbelastung geringer ist als in dem Beitrag angegeben?

Natürlich ist die Umweltbelastung höher wenn ich die Zeitung Online lese, aber nur wenn ich dies mit einem Großrechner tue. *g
 
Zuletzt bearbeitet:

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Wobei nun nur noch die Frage zu klären bleibt, von wem die beiden Studien bezahlt wurden und welche Interessenverbände dahinter stecken.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Schade das du lieber Apfelblitz außer dummen Bemerkungen keinerlei Argumente vorbringst.