1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Iris - 0.6.2beta - isight Bewegungsmelder

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von dewey, 14.09.07.

  1. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    [​IMG]

    Ich war heute auf der Suche nach Zusatzprogrammen für die integrierte iSight in meinem MBP. Dabei bin ich auf ein kleines aber feines Programm gestossen das derzeit noch in der Beta Phase ist, aber dafür schon relativ viele Funktionen besitzt.

    Mit Iris und der integrierten iSight, kann man:
    • Bilder aufnehmen und Filter anwenden (mehr als Photobooth)
    • Videos in folgenden Formaten aufnehmen (bild)
    • Bilder gesteuert aufnehmen (jede Sekunde eins zum Beispiel)
    • aus dem Mac einen wirklich genialen Bewegungsmelder machen
    • aufgenommene Videos live ins www streamen
    • aufgenommene Bilder in der integrierten Gallery betrachten und in wirklich vielen Formaten exportieren
    Etwas genauer werde ich jetzt den Bewegungsmelder vorstellen:

    In den Optionen (bild) kann man einstellen, dass das Bild des "Einbrechers" sofort an eine Mail Adresse geschickt wird bzw. was überhaupt beim Auslösen des Alarms getan wird (Alarm abspielen, Photo machen, Video machen, eine Photoserie,..).

    Das Ergebniss der "Überwachung" sieht man dann im "Überwachungs-Log" inklusive den Bildern die die "Überwachungskamera" geschossen hat.

    [​IMG]

    Die Grauen Flächen zeigen die Bewegungen an, die der Eindringling macht.

    Interessant ist auch die Funktion, um das was die Kamera live filmt ins Internet zu streamen. Dafür schaltet man die Funktion ein und kann noch in den Optionen Port usw. einstellen und dann klickt man am unteren Bildrand auf die IP:
    [​IMG]

    und sieht sich dann im Browser. Diese IP kann man dann weitergeben und andere auch das eigene Zimmer überwachen lassen :D

    Ich hoffe ich konnte euch für das Programm begeistern. Schauts auch mal an ;)

    Zum Download kommt ihr hier.
     
  2. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Ist wirklich ganz lustig das Programm und funktioniert auch gut! Aber damit mein Macbook Pro oder mein Zimmer überwachen.. so nötig hab ich das nicht ;)
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich auch nicht aber ich finde das programm irgendwie lustig und zusammen mit nem mini und ner externen isight vl sogar ganz praktisch zum überwachen irgendwelcher sachen
     
  4. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Danke für deine umfangreiche Vorstellung!

    Allerdings ist das Programm grad abgestürzt, und das zum 3. Mal.

    o_O
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    hmm ist ja noch ne beta aber bei mir ist es kein einziges mal abgestürzto_O komisch. aber einer beta kann man das ja verzeihen;)
     
  6. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Na logisch:)
     
  7. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Lief bei mir auch ohne Probleme. Flüssig und ohne Abstürze.
     
  8. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Danke für die Vorstellung!
    Auf meinem iMac läuft das Programm ohne Probleme, obwohl es eine public beta. Hoffentlich bleibt Iris kostenlos. Ein kleines, aber feines Programm. :)
     
  9. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich befürchte schon, da sich im menü ein feld befindet wo man eine seriennummer eingeben kanno_O
     
  10. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Eine (leider kostenpflichtige) Alternative, die auch mit anderen Kameras (z.B. USB-Webcams) zurechtkommt, ist EvoCam.
     
  11. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    neue version draussen 0.6.4
     
  12. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Cooles Programm, Danke für den Tipp!
     
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    gerne doch :)
     
  14. bastian_magic

    bastian_magic Granny Smith

    Dabei seit:
    29.08.07
    Beiträge:
    17
    Vllt kann mir jemand helfen. Iris ist super. Brauche nun auch ein Programm für mein Windows-Notebook. Es müsste nur die Bilder meiner Kamera (über Firewire) ins Netz laden, sodass ich sie von jedem beliebigen computer live mitverfolgen kann. Wenns geht Freeware.

    Gruß
     
    #14 bastian_magic, 29.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.07
  15. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich glaube, dass du diese Frage besser in einem Windows-zentriertem Forum stellst.
    Schau z.B. mal bei den Essential Freebies vorbei, wenn es schon Freeware sein soll :)
     
  16. Perc

    Perc Stechapfel

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    163
    hat noch jemand die beta auf dem rechner?
     
  17. i_Lupus

    i_Lupus Braeburn

    Dabei seit:
    12.12.08
    Beiträge:
    46
    Selbe Frage... Würde gerne die Beta einmal ausprobieren - deren eigene Website scheint sich verabschiedet zu haben :(
     
  18. Kiwii2006

    Kiwii2006 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    1.000
  19. i_Lupus

    i_Lupus Braeburn

    Dabei seit:
    12.12.08
    Beiträge:
    46
  20. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Als alternative für die "Diebstahlmeldung" gibts da auch noch schon seit längerem das Programm "iAlertU".
     

Diese Seite empfehlen