Irgendwas stimmt mit Hasi (Apple Maps) nicht!

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus... was denn mit Apple Maps passiert?

Heute fahre ich im Schwarzwald zu einem Kunden und andauernd erzählt die Dame mir was von „Fantastischer Straße“ - also jedesmal wenn ich auf eine Bundesstraße abbiegen sollte oder auf selbige gefahren bin - Fantastische Straße - ohne Bundesstraßen Nummer.

Ich frage daher - da ich vor etwa 3 Wochen auch in die Gegend mit Apple Maps gefahren und navigiert bin. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier noch geheißen hat - biegen Sie ab auf die Bundesstraße 295. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier immer von Bundesstraße und der entsprechenden Nummer gesprochen wurde.

Gab es da ein Verschlimmbesserungsupdate?
Habe ich was verpasst?

Skurril auch - musste dann rechts auf eine Bundesstraße abgebogen - „bitte biegen sie rechts auf die Straße Richtung A81“.

Das ist so skurril - weil da könnte ich in München Richtung Norden abbiegen und die Navigationsstimme würde sagen Richtung Norwegen abbiegen bitte.

Ganz so schlimm ist es nicht. Aber als ich rechts auf die Straße abbiegen musste - von dem Standpunkt aus ist die Auffahrt zur A81 rund 30 Kilometer entfernt. Da kommt jede Menge dazwischen - aber sicher nicht primär die A81....



872d86226fa28d928c6b3ca717cd837d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: djtwok

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein, sowas passiert nur, wenn ich vorher die Pilze esse, die ich immer im Handschuhfach dabei habe...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
*Grins

Die Fantastische Straße ist eine "Touristenstraße" ... und die sind alle in der Karten.app vermerkt!

Oft sind Bundesstraßen Teil solcher "Touristenstraßen". Und Bundesstraßen sind außerhalb von Ortschaften meist namenlos (auf deinem Screenshot hat die B295 allerdings einen Namen). Naja, und immer wenn sie eigentlich namenlos sind, wird in der Karten.app der Name der darauf laufenden "Touristenstraße" angezeigt ... wie z.B. bei der "Deutschen Alleenstraße" und wie sie alle heißen.

Hmm... die "Deutsche Alleenstraße" führt in der Regel über Alleen.
Die "Fantastische Straße" ist wahrscheinlich .... einfach fantastisch!?
Du bist da ja gefahren! Ist dir irgendwas aufgefallen?
wobei... du hast ja beim Fahren die Kleinanzeigen studiert und damit nicht viel von der Umgebung mitbekommen 😜


Ach ja: und Richtung A 81 sollte doch dann kommen, wenn da auch ein entsprechendes Straßenschild vorhanden ist (ansonsten wäre es wirklich sehr irreführend) ?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Wobei "Fantastische Straße" schon ein selten blöder Name ist. Im ersten Moment hab ich da auch gedacht, dass das Programm selbst spinnt, als ich das gelesen habe. Mal abgesehen davon, dass ich das grundsätzlich bei einem Navi auch nicht für gelungen ansehe, solche Namen anzuzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bitteschön :cool:


Dann haben wir in Baden Württemberg aber viele fantastischen Straßen.

Ich war erst auf der B296 - fantastischer Straße - bin dann auf die B14 - ebenso eine anscheinend fantastische Straße - dann später auf die B295 - welche ebenso eine fantastische Straße ist... anscheinend.

Wahrscheinlich war Apple Maps so fasziniert von der Gegend, dass so ziemlich alles fantastisch war...
 
  • Haha
Reaktionen: Papa_Baer

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ich finde das stringent umgesetzt. Das gibt ein bißchen Keynote Feeling.
So amazing die Hard- und Software, so phantastisch die Straßen.

Soon soll wohl vor dem Abbiegehinweis eine Art Ankündigung kommen.

Dann wird Apple Maps thrilled und excited sein, den nächsten Richtungswechsel anzukündigen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Stell dir einfach vor jemand kommt aus Californien und fährt da zum ersten Mal lang. Und während die Person neben dir im Auto sitzt und rauschaut bricht es aus ihr heraus: Wow, Beautiful, Awesome, Fantastic!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wenn ich bei hamburg auf der A7 fahre nennt Apple Maps diese dort auch immer „Käse Straße“. Scheint auch so eine Touristenstraße zu sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Papa_Baer