IRFANVIEW (oder vergleichbares) für MAC --

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von stefanhher, 26.10.14.

  1. stefanhher

    stefanhher Granny Smith

    Dabei seit:
    31.12.13
    Beiträge:
    13
    kann man IRFANVIEW auch auf dem MAC betreiben/nutzen .....

    oder habt ihr alternativ einen guten Vorschlag .....

    :)
     
  2. Doppelpass

    Doppelpass Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    23.09.12
    Beiträge:
    1.049
    #2 Doppelpass, 26.10.14
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.14
    Winston C gefällt das.
  3. Selles

    Selles Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    25.06.10
    Beiträge:
    401
    Xee ist ein einfacher und schneller Bildbetrachter. In der Version 2.2 ist es Freeware, kann aber deutlich weniger als die Version3.x, die es im AppStore für 3,59 gibt.
     
  4. yehoudin

    yehoudin Granny Smith

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    13
    statt Xee nehme ich jetzt XnViewMP

    super schneller Bildbetrachter. Tipp: Einstellung->Allgemein->Modus beim Start mit Datei->Normal; ->Programmstart: hab ich leer gelassen. Dann geht nach dem Doppelklick im Finder sofort das Bild auf und man kann mit den Pfeiltasten durch den Ordner browsen. Die Standardeinstellung nach der Installation öffnet erstmal so einen unschönen altmodischen Filebrowser, der mich früher immer abgescreckt hat und den kein Mensch braucht.

    Ansonsten:
    Freeware;
    Umformatieren, Auflösung ändern, Drucken intuitiv aus dem Menü möglich;
    Stitching: also manuelles aneinanderfügen (zB Screenshots von Chats) möglich:
    a) ->Bild->Leinwandgröße ändern (Shift+C), neue Gesamtgröße eingeben, unten Position auswählen wo bestehendes Bild sein soll (Oben, oben links, unten,mitte etc.). Am ausgeählten Bildrand entsteht eine schwarze zusätzliche Fläche.
    b) zweites Bild / Ausschnitt markieren und kopieren
    c) schwarzen Fläche in neuem Bild markieren und einfügen.
    (Letzteres war ja bei Irfan mit spezielles Einfügen-> seitlich einfügen meine Lieblingsfunktion.)
     
  5. uhansen

    uhansen Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.09.11
    Beiträge:
    589
    Ähem, wie wäre es mit der Vorschau?

    Also einfach Finder und Leertaste und Pfeiltasten?
     
    ottomane gefällt das.
  6. Joerg_w

    Joerg_w Erdapfel

    Dabei seit:
    30.08.18
    Beiträge:
    4
    @yehoudin

    Ich habe das XnView Ver 0.90 (März 2018) ausprobiert, nur finde ich leider anhand deiner Anweisung die Einstellungen nicht:(


    Einstellung heist bei mir Services und dann bit es nur Service Preferences

    Kleiner weiterer Tip

    Danke Jörg_W