1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

IRC: Kann keine Chaträume mit Quadrat im Namen betreten.

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Cabernet, 02.07.06.

  1. Cabernet

    Cabernet Boskop

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    206
    wenn ich bei Colloqy in einen Raum will, der ein Quadrat im Namen hat, nämlich a²kwa, komme ich statt dessen in einen leeren Raum. warum? wie kann ich das abstellen.
     
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Hi

    Das wird wohl daran liegen, dass ² in einem Channelnamen eigentlich gar nicht erlaubt waere. Darum unterstuetzen das die meisten Clients auch gar nicht.

    gruss
    Jonathan
     
  3. Cabernet

    Cabernet Boskop

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    206

    also mIRC unter windows unterstützt es, welcher mac-client tut das auch?
     
  4. Cabernet

    Cabernet Boskop

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    206
    So über das Webapplet komme ich rein, allerdings auch nur mit Opera und Safari. Ist ne ganz praktikable Notlösung. Aber blöd isses schon irgendwie.
     
  5. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Wo treibst du dich denn rum? :-D :p
     
  6. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Keine Ahnung. Aber so etwas ist nunmal im Protokoll nicht vorgesehen und wenn Clients etwas unterstuetzen, was nicht im Protokoll standardisiert ist, ist das sehr unguenstig, weil man so viele User ausschliesst.
    Ergo: Sag deinem Channel, er soll sich an Standards halten.
     
  7. Shuffle

    Shuffle Gast

    Also,
    ich hätte das gerne mal für dich mit Xirc 0.98 getestet, allerdings auf den beiden IRC-Servern, auf denen ich mich rumtreibe, war kein einziger Raum mit einem "²" im Namen definiert.
    Gruß
    Shuffle
     
  8. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Man kann auch einen Raum betreten, der noch nicht existiert. Danach existiert er dann ;)
     
  9. Cabernet

    Cabernet Boskop

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    206
    der server ist webchat.d-t-net.de, 6667

    raum a²kwa


    das argument, das sei im protokoll nicht vorgesehen, deswegen hats auch nicht zu gehen ist albern. schließlich gehts ja unter windows auch ganz normal, und mit dem opera unter osx auch. warum diese ganzen programmiertruppen sowas nicht auch umsetzen können, naja.
     
  10. Intenso

    Intenso Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    405
    Antwort:
    ganz einfach, es wird deshalb nicht unterstützt, weil es kein Mensch braucht und der IRC chat vorher auch wunderbar funktioniert hat :D
     
  11. Cabernet

    Cabernet Boskop

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    206
    wie du siehst brauche ich es, und es wird ja von dem wohl verbreitetesten client nämlich mIRC unterstützt.
     
  12. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Nein, ist es nicht. Was glaubst du, wozu gibt es Spezifikationen? Damit jeder seine Software nach seinen Belieben erstellt?
     

Diese Seite empfehlen