• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iRadio: Sony offenbar mit Apples Konditionen unzufrieden

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Schon länger ist bekannt, dass Apple ein eigenes Musik-Streaming-Angebot lancieren will. Vor einigen Wochen kam heraus: Die Verhandlungen mit Plattenlabels wie Universal oder Warner seien abgeschlossen. Ein Start des Dienstes zur kommenden Entwicklerkonferenz WWDC im Juni galt als wahrscheinlich. Nach neuesten Informationen der Financial Times soll sich jetzt allerdings der Dritte im Bunde, Sony Music, quer stellen. Dem japanischen Medienkonzern ist die von Apple gewünschte Gebühr pro gestreamten Song offenbar zu gering.[PRBREAK][/PRBREAK]

iPhone5-cube-applelogo_300x214.jpg Dem Bericht zufolge pocht nicht nur Sony, sondern inzwischen auch Warner Music auf ein verbessertes Angebot. Üblicherweise zahlen Betreiber von Streaming-Diensten einen bestimmten Cent-Betrag pro 100 über das Netz gestreamten Songs an die Rechteinhaber aus. Apple habe sein ursprünglich auf sechs US-Cent beziffertes Angebot zwischenzeitlich sogar auf 12,5 US-Cent erhöht, heißt es. Offenbar liegt aber auch dieses Angebot noch unter den Vorstellungen der Labels, zumindest Sony sträube sich derzeit weiter gegen einen Abschluss des Deals. Zum Vergleich: Branchenprimus Spotify drückt bisher 35 Cent pro 100 gespielte Songs an die Urheber ab.

Um die Rechteinhaber von einem zeitnahen Abschluss der Verhandlungen zu überzeugen, soll Apple außerdem drei umfangreiche Angebote offeriert haben, mit denen die Labels an den Umsätzen beteiligt werden sollen. Nach Aussagen von mit den Verhandlungen vertrauten Personen habe der US-Konzern sowohl eine Lizenzgebühr pro gestreamten Song als auch eine Umsatzbeteiligung an den Werbeeinnahmen angeboten. Zudem sollen die Labels einen Garantieabschlag erhalten, sollte der Dienst floppen. Ob sich die zur WWDC im Juni kolportiere Vorstellung des Dienstes nun verzögert, ist unklar. Im Zweifelsfall dürfte Apple den Dienst vielleicht präsentieren, jedoch erst einige Wochen später starten.

Obwohl Apple mit dem Dienst zweifellos in den hart umkämpften Streaming-Markt vordringen will, soll das von Medien getaufte "iRadio" kein reines Konkurrenzangebot zu den Branchengrößen um Spotify oder Deezer darstellen. Um auch die eigenen Song-Verkäufe über iTunes nicht zu kannibalisieren, werde der Dienst den Nutzern vor allem die Chance bieten, neue Musik zu entdecken, heißt es. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IpadJustin

Macoun
Registriert
28.01.13
Beiträge
117
Irgendwie tut mir Spotify jetzt etwas leid, hoffentlich verlieren die nicht so viele Kunden ;(
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wie kann einem Spotify bitte leid tun!? Das ist doch der Dienst, der meine Facebook Pinnwand zuspammt, wenn ich mich über meinen Facebook Account dort anmelde. Und die Streamqualität zwischen kostenfrei und kostenpflichtig ist für mich nicht deutlich unterschiedlich gewesen und ich höre hier über ein HiFi Gerät via Apple AirPlay.

Ne ne, Spotify kann man vergessen.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Spotify, das ist doch dieser Dienst über den man sich auch über seine Email-Adresse einloggen kann.
Und wenn man es über Facebook nutzt, ein EINZIGES Häkchen entfernen muss, damit nichts auf der Facebook-Wall erscheint.
Und dass die soundqualität von iRadio viel besser sein wird, kann man jetzt natürlich schon beurteilen.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Das ist doch der Dienst, der meine Facebook Pinnwand zuspammt, wenn ich mich über meinen Facebook Account dort anmelde.
Da bist du aber selbst schuld wenn du das zulässt. Vielleicht sollte man wenn man sich mit Facebook verbindet lesen was da steht und nicht immer nur "ok" drücken. o_O
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Da bist du aber selbst schuld wenn du das zulässt. Vielleicht sollte man wenn man sich mit Facebook verbindet lesen was da steht und nicht immer nur "ok" drücken. o_O
Ich bitte dich. Die Software lässt eine Anmeldung über das Facebook Konto gar nicht zu, wenn man ihm diese Berechtigung nicht zu Teil werden lässt.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich bitte dich. Die Software lässt eine Anmeldung über das Facebook Konto gar nicht zu, wenn man ihm diese Berechtigung nicht zu Teil werden lässt.
Hallo,

aber klar geht das. Spotify kann man komplett ohne FB anmelden. Das ist wirklich so. Ich habe das selber so gemacht.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ja natürlich geht das. Mit einem eigenen Spotify-Konto. Wer das zum Testen von Spotify aber nicht extra anlegen möchte, der kann sich auch über Facebook bei diesem Dienst anmelden. Und Spotify verlangt dann jedoch einige Berechtigungen - u. a. über die Pinnwand zu verfügen - die man nicht entziehen kann ohne dass sich das Programm sodann nicht mehr über Facebook anmelden lässt.

Ob das mittlerweile geändert wurde, weiß ich natürlich nicht. Den Dienst habe ich bereits vor einiger Zeit ausprobiert.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich hoffe iTunes Match bleibt bestehen. Weil ich echt keine Lust habe für Streaming zu Zahlen, also etwas was mir dann nicht gehört. Da habe ich lieber Dateien die meins sind. Noch lieber habe ich ein cd oder eine lp. Wobei man ja diese streamingdienste streams ganz leicht in Dateien wandeln kann... Was nichtmal verboten ist. Dazu kommt das viele song Versionen in diesen Diensten nicht die originalen der Veröffentlichungszeit sind. Fast alle sind remasters die dementsprechend Platt klingen.
 

apfelquark

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
30
Spotify is doch der dienst ohne Beatles mal ehrlich ne ordentliche Musiksammlung für jemand der von Musik Ahnung hat, kann ohne Beatles nicht annähernd "vollständig" sein!:)
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Spotify is doch der dienst ohne Beatles mal ehrlich ne ordentliche Musiksammlung für jemand der von Musik Ahnung hat, kann ohne Beatles nicht annähernd "vollständig" sein!:)

Wer von Musik Ahnung hat, wird sich sicherlich nicht mit qualitativ schlechten Streams zufrieden geben, sondern hört seine Musik von der Platte.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich bin mal gespannt, wie apple das ganze umsetzen wird. der itunes store wird sowieso sterben denke ich, denn wer kauft sich noch musik, wenn er sie auch streamen kann, bzw. sogar temporär runterladen kann (wie es bei spoify möglich ist). ich sage einfach mal, apple muss das "iradio" noch umfassender und spannender für nuzter machen, um leute von spotify und co. zu holen. den größten fehler, den sie machen können ist, verbittert an dem store festzuhalten, denn das hat wie gesagt keine zukunft.