• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPTC tags & Spotlight - Wieso nicht?!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Eine der Killeranwendungen für Spotlight ist es, schnell Sachen zu finden. Bilder z.B. habe ich Zehntausende, jedoch indiziert Spotlight einfach nicht die IPTC tags, welche ich den Files zugewiesen hab. Neuerdings arbeite ich mit Bridge CS3. Dies ist wunderbar um den Dateien schnell Keywords zuzuweisen, welche per IPTC (Core Scheme for XMP), dem neuen Standard fürs Bilder tagging, in die Dateien geschrieben werden. Die stehen dann auch wunderbar im header der Dateien und können wunderbar ausgelesen werden.

Spotlight jedoch indiziert sie nicht!!!!

Spotlight funktioniert bei allem anderen so wie es soll, findet in jeder Datei jeden Text, außer die image tags! Genau das wäre für mich jedoch sehr nützlich!
Auf der Apple Seite finde ich nix. Hier im Forum auch nicht! Finde ich total unverständlich... oder es funktioniert nur bei mir nicht?!?!? Oder warten alle auf ein XMP-Update von Apple von dem ich nix weiß?!?!?

Wer weiß was?
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
denke mir, das es sicher nicht ganz so einfach ist.
IPTC ≠ IPTC. einmal wird das in die resource geschrieben....einmal in die ANPA.
einmal in den JPEG stream. dann stellt adobe (AFAIK mit PS7) schön langsam auf irgendeine art um.....dann mit PS8 auf einmal ein XMP header....

also ich stell mir das nicht einfach vor. vor allem...muss man ja auf altlasten auch rücksicht nehmen. 10.000 bilder knipst man ja nicht an einem tag.

ciao
mike
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
10.000 bilder knipst man ja nicht an einem tag.

Ich mach aber gut 15.000 im Jahr, die ich behalte! In guten Jahren auch das doppelte! ;)

Also, das muss sehr einfach sein. Einfach den Header nach Strings durchsuchen zu lassen kann doch nicht schwer sein! Dann ist auch vollkommen egal in welchem Format die da stehen (wobei das XMP anerkannter Standard der IPTC ist)! Spotlight ließt ja auch sonst überall Strings und durchforstet riesige PDFs. Da kann es ja wohl nicht zu viel verlangt sein den Header einer jeden Datei nach Strings zu durchleuchten..

hm... jedenfalls sehr ärgerlich!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also laut dieser Seite geht das! Ich hab das aber selber noch nicht Probiert. Mache etwa 3000 im Jahr, und komme gut so zurecht.