• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPT 3G AV KAbel Firmware-Frage

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Hi,
habe da mal eine Frage:

da es bei früheren Modellen des iPT ja die Option des Video-Ausgangs zum Anschluss am TV etc. gab habe ich mich da mal weng dumm gelesen.

Meine Frage nun:
Da es überall dabei steht damit die Videoausgabe av OS V3.0 nicht mehr unterstützt wird scheint es ja nur eine Softwaretechnische Sperre zu sein, oder sehe ich das falsch und ist diese Funktion durch unterschiedlichen CHipsätzen überhaupt nicht mehr möglich?

Wenn es nur Softwaretechnisch wäre, ist es möglich von OS V 3.1.2 wieder runter auf 2.x.x downzugraden?

2. Frage:
Wenn ich mir nun so ein Kabel besorge dass Audio, Video und USB hat, würde dann die Ausgabe mit dem OS V3.1.2 funktionieren?

Leider können mir die sogenannten Experten bei MM nichts dazu sagen denn diese wussten nicht mal damit das von denen für 40 Euro angebotene Kabel bei V3.1.2 nicht funktioniert.

Wäre super wenn mir jemand weng Info oder evtl. Erfahrung mitteilen kann, da ich zu der Materie iPT etc noch ziemlich frisch bin.

Danke schon mal an alle.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Stehe jetzt nur ich auf dem Schlauch, aber was bitte ist ein "iPT"? Am Ende gar ein iPhone von T-Mobile?

Folgende Kabel für den, das oder die "iPT" (was immer das auch ist) gibt es:
Composite-Video oder Komponenten-Video

Was du dir nicht erwarten darfst ist, dass du die komplette Bildschirmanzeige des "iPT" auf einem TV darstellen kannst. Lediglich die Ausgabe von Videos bzw. Fernsehsendungen über die iPod-App bzw. über die YouTube-App dürften funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
du kannst das video bild und photoshows ausgeben aber nicht Programme mit anzeige aber sonst geht das ab der firmware 2.0 glaube ich schon.

wenn du allerdings alles jederzeit auf dem Tv haben wills must t du es jailbreaken. dann kannste alle Programme und auch springboard am tv ausgeben.

habe es selbst am 3g mit 3.0.1 firmware das originale kabel aber nutze es nicht mehr, da ein alter ipod praktischer ist...
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
du kannst das video bild und photoshows ausgeben aber nicht Programme mit anzeige aber sonst geht das ab der firmware 2.0 glaube ich schon.

wenn du allerdings alles jederzeit auf dem Tv haben wills must t du es jailbreaken. dann kannste alle Programme und auch springboard am tv ausgeben.

habe es selbst am 3g mit 3.0.1 firmware das originale kabel aber nutze es nicht mehr, da ein alter ipod praktischer ist...


Habe ja meinen iPT (iPod Touch) 3G 64GB ge-jailbreaked, jedoch sagen andfere Foren damit die AV Ausgabe mit 3.0 und höher nicht gehen soll.

habe jetzt 3.1.2 drauif und weiss halt nicht ob ich mir das Kabel nu holen soll oder nicht, denn wenn es nicht geht ist es doof wenn ich wieder zum MediaMarkt fahren muss um es wieder retour zu geben und die nehmen nicht gerne Sachen retour.

Wenn du sagsdt mit Jailbreak kann ich alles am TV wiedergeben, kann man dann den TV Auch dazu nutzen um die Spiele/APPS darauf zuz spielen und den iPT als Gamepad zu nutzen?
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676

Aaah, jetzt :)


Im korrekten "Deutsch" sagt man "jailbroken".

und weiss halt nicht ob ich mir das Kabel nu holen soll oder nicht, denn wenn es nicht geht ist es doof wenn ich wieder zum MediaMarkt fahren muss um es wieder retour zu geben und die nehmen nicht gerne Sachen retour.

Was spricht dagegen, dir das Kabel z.B. bei Amazon zu bestellen, daheim auszuprobieren, ob es sich für deine Zwecke eignet. Wenn's nicht funktioniert, kannst du es innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurücksenden und bekommst dein Geld zurück.

kann man dann den TV Auch dazu nutzen um die Spiele/APPS darauf zuz spielen und den iPT als Gamepad zu nutzen?

Du möchtest quasi deinen iPod touch als Konsole und Controller gleichzeitig nutzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das (zufriedenstellend) funktioniert. Was möglich ist, sich für dich aber kaum eignen dürfte: auf den jailbroken iPod touch über einen PC/Mac per VNC zugreifen und sich den iPod-Screen auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Das ist ausreichend um verschiedene Dinge zu präsentieren. Spielen dürfte damit aber kaum möglich sein, da es bei der Bildübertragung doch zu starken "Rucklern" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
also wenn du die 3er firmware hast kannste immer unter Einstellungen/ipod bei tv Ausgang einstellen (breitbild oder nicht und auch ob pal oder ntsc)
bei jedem ipod Touch und auch jedem iphone.

mit jailbreak und dem Programm TvOutTuner (kostenlos) haste dann nen mirror des Ipods/iphone auf dem screen.
also wie ne Konsole da alles gespiegelt wird...
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
also wenn du die 3er firmware hast kannste immer unter Einstellungen/ipod bei tv Ausgang einstellen (breitbild oder nicht und auch ob pal oder ntsc)
bei jedem ipod Touch und auch jedem iphone.

mit jailbreak und dem Programm TvOutTuner (kostenlos) haste dann nen mirror des Ipods/iphone auf dem screen.
also wie ne Konsole da alles gespiegelt wird...


HAbe mir jetzt mal ein Kabel von einem deutschen Händler auf ebay gekauft für 8,90 Euro.
Kann ich ja auch innerhalb von 14 tagen retour schicken.
Habe mir das App schon geladen.
Auch Screen Splitr habe ich schon drauf, da ich das auch in ein paar Youtube Videos gesehen habe.

So wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=lJmPG0hi8P4


Sobald ich das Kabel habe (hoffentlich noch diese Woche da ja Blitzversand dabei stand) werde ich berichten.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Kabel, was du bestellt hast, wird nicht funktionieren.

Ab FW 3.0 gehen nur noch die Original-Kabel von Apple.
Darin ist ein Chip mit einer Zertifizierung, der sich am iPod/iPhone als zugelassenes Zubehör anmeldet. Nur in diesem Fall wird die Videoausgabe freigeschaltet.

In den billigen Nachbaukabeln ist auch ein Chip drin, aber Apple hat die Kommunikation seit 3.0 "verbessert", so daß diese nicht mehr akzeptiert werden.

Edit: habe gerade gelesen, daß Ende der Woche ein neues Programm im CydiaStore erscheinen soll, womit man die Videofunktion mit der 3.x per SBSettings auch bei Billigkabeln aktivieren kann.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Moin!

Das Kabel, was du bestellt hast, wird nicht funktionieren.

Ab FW 3.0 gehen nur noch die Original-Kabel von Apple.
Darin ist ein Chip mit einer Zertifizierung, der sich am iPod/iPhone als zugelassenes Zubehör anmeldet. Nur in diesem Fall wird die Videoausgabe freigeschaltet.

In den billigen Nachbaukabeln ist auch ein Chip drin, aber Apple hat die Kommunikation seit 3.0 "verbessert", so daß diese nicht mehr akzeptiert werden.

Edit: habe gerade gelesen, daß Ende der Woche ein neues Programm im CydiaStore erscheinen soll, womit man die Videofunktion mit der 3.x per SBSettings auch bei Billigkabeln aktivieren kann.

MfG
MrFX

Zu Sachen Billigkabel:
Habe das Kabel bereits bekommen.
TV OUT geht damit auch, sogar mit sehr wenig LAG.
Einzigstes Problem das ich habe is tdie Umschaltung mit Quer und Hochformat, wobei ich mal denke damit das auch eine Einstellung sein kann.
Jedoch habe ich noch nicht so viel damit herumprobiert.

Hast du e vtl. einen Namen zu dem Program oder einen Link zu der Info die du oben angesprochen hattest ?

Danke schon mal
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Leider habe ich noch keine Bezeichnung für das Programm, es wurde nur angekündigt.
Sobald ich da was weiß, meld ich mich.

Haste mal ein Link zu dem Kabel?

MfG
MrFX
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Kann dir die Artikelnummer geben von ebay.

250507338678

Habe nun aber nochmal 4 Stück aus Hong Kong zu einem 1/4 der Kosten bestellt.
Werde die dann auch mal testen und berichten.
Hier die Nummer zu den noch billigeren:

180344365200

Habe halt mal 4 gekauft da ich wenn sie funktionieren sollten 3 zum Wiederverkauf habe oder wenn halt jemand interesse dran haben sollte.

Kaufe halt viel im Ausland, und da die Lieferzeiten weng länger sind bestell ich dann dafür weng mehr :p:cool:
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Danke!

Und da kommt keine Meldung und das läuft länger als 15 Sekunden?

MfG
MrFX
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Moin!

Danke!

Und da kommt keine Meldung und das läuft länger als 15 Sekunden?

MfG
MrFX


Bericht:
Habe nun noch mal das aus Deutschland erworbene Kabel getestet.

Folgendes Setup:
iPod Touch 64GB 3.Gen
Firmware 3.1.2
Jailbrake per blackra1n
TVoutTuner (von Cydia)

Vorgehensweise:
Wenn der iPod mault und sagt Hardware ist nicht Kompatibel starte ich mal kurz/schnell mit blackra1n neu.
Danach Kabel an TV und iPod, in App TVoutTuner, TV ON tippen und Bild ist am TV.
Manchmal kommt wieder eine Meldung:
Hardware nicht kompatibel mit iPod
Klicke auf OK und Bild ist immer noch am TV.
In TVoutTuner kann man auch das Bild strecken um den Bildschirm auszufüllen oder auszurichten.

Test 1:
Video abspielen:
Settings noch nicht herausgefunden damit es auch in Landscape/Querformat geht, TV leider zu schwer um auf die Seite zu stellen :cool:

Test 2:
Musik abspielen:
Tonqualität sehr gut, Bildqualität sehr gut.
Hochformat: keine Probleme
Querformat: Wenn ich den iPod im Querformat halte um Alben zu sehen ist die Anzeige am Tv wieder im Hochformat.
Drehe ich den iPod langsam zu ca. 75% Querformat-Haltung dann ist es als Querformat/landscape am TV als auch am iPod und Alpen sind da und können gewählt werden via Touchflow

Test 3:
Spiele spielen:
Spiel 1: Jewelquest
Rendiert sich nicht um solche Spiele am TV zu spielen da man eh auf den iPod sehen muss um die Steine zu verschieben

Spiel 2: Need for Speed Shift
Spiel zeigt sofort ohne Probleme am TV als Querformat.
Bildqualität: Vollbild mit aktzeptabler Auflösung (habe noch alten Röhrenfernseher)
Tonqualität: Gute Soundeffektwiedergabe, wie bei Musik halt.
Spielablauf: Sher gut am TV zu spielen, da eigentlcih keine spürbare/sichtbare Verzögerung vorhanden ist.
Spiel per Bewegungssensor funktioniert ohne Probleme.

Länge des TV out Streamns vom iPod Touch 3.Gen:
Geht definitive länger als 15 Sekunden (weiss nicht ob es dann war als die Fehlermeldung kam).
Hatte iPod gerade mal ca. 5 Minuten am TV ohne dass es abgeschalten hatte.
Spielte eine komplette Runde ( 1 Rennen) von NfS Shift ohne Probleme.

Fazit:
Kabel funktioniert auch mit 3. Generation iPod (evtl. auch iPhone), jedoch ist zu beachten damit manche Spiele nicht rentabel s ind am TV zu spielen da man sich zu sehr auf die Kontrolle und den Spielablauf am iPod selbst konzentrieren muss.
Auch denke ich mal (werde weitertesten) damit die Landscape/Querformat-Ausgabe an Apps bedingten Einstellungen limitiert ist.
Rennspiele etc. die per Bewegungssensoren gesteuert werden sollten jedoch kein Problem geben.

Werde weiterhin testen und evtl. auch mal ein Video machen vom Setup, Gameplay etc und dieses zu Youtube hochladen. Dies kann sich jedoch noch etwas verzögern.

wolfes1126