• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipone 4S oder 5? oder warten aufs 6er? - iphone-Kauf nach handy-verlust

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Hab am wochenende das iphone vderloren und brauch wieder eines.
Überlegung geht von einem gebrauchten 4S bis hin zu neuem 4S oder gar zu einem neuen 5er.

Hab gehört die WWDC ist bald und da werden die Preise des iphones ev. wieder fallen...

Mein altes verlorenes iphone war ein 4er, war grundsätzlich zufrieden, zum schluss gab es schon bissl Schwierigkeiten mit der Home-taste (reagierte nicht immer, trotz mehrmaligen drücken) und das glas an der Front war beschädigt....
Tendenz geht zum 5er, dieses kostet aber ein Lawine... und deswegen überleg ich halt auch mir ein gebrauchtes zu nehmen..

Empfehlungen? Tipps?

lg
 

iUser19

Macoun
Registriert
26.01.10
Beiträge
117
Wenn du warten kannst, würde ich persönlich bis zur WWDC warten ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wenn ich mich richtig erinnere wurden iPhone Preise noch nie nach unten korrigiert.
Bei der Wahl zwischen dem 4s und dem 5er würde ich, falls dir 16GB reichen zum 4s raten.
Preis/Leistung ist einfach besser. Das Mehr an Power der 5er CPU ist eigentlich zur Zeit noch nicht wirklich von Nöten. Bis auf das größere Display gibt es sonst eigentlich nur minimale Unterschiede. (von LTE mal abgesehen)
Falls du natürlich aufwendige Spiele aus dem AppStore spielen möchtest wirst du mit dem 4s früher an Grenzen stoßen als mit dem 5er.

Meine Frau hat sich grad die Woche noch das 4s gekauft, es passt halt eben auch in die aktuell hier besehende Zubehörumgebung, die noch auf den 30Pin Connector ausgelegt ist.

Zusammengefasst:
Brauchst du nicht die volle verfügbare Power, hast du noch Zubehör vom 4er, brauchst du kein LTE und ist dir das Display groß genug --> 4s
andernfalls 5er
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
naja, warten kann ich nicht wirklich.
ein angebot hab ich jetzt: iphone 4, gebraucht, zustand sehr gut um € 170.
das 4S wär mir lieber..
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ein 4er würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Ich finde man merkt schon im normalen Gebrauch, dass es nicht mehr ganz flüssig läuft. Zumindest wenn ich es mit meinem iPad vergleiche.
Wenn es in guten Zustand ist, ist 170€ schon preiswert. Du könntest es auch als Überbrückung nehmen, falls du das neue haben willst, welches irgendwann mal kommt. Ich denke du solltest es vielleicht +/- 0 wiederverkaufen können, da der Preis schon sehr gut ist.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
das is es ja, eigentlich wollt ich ja mindestens ein 4S weil bei meinem alten 4er wars nimmer so flüssig alles...
hmmm... derzeit hätt ich auch ein angebot über den einzelhandel für ein neues iphone 6 um 629,-.....
schwierige entscheidung. i glaub i nehm mal das iphone 4er und dann hab ich zumindest ein iphone.. wenn ich nicht zulange warte werd ichs um den preis vermutlich wieder anbringen.....
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wo wird den jetzt schon ein iPhone 6 mit konkretem Preis angeboten?
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Wenn ich mich richtig erinnere wurden iPhone Preise noch nie nach unten korrigiert.
Bei der Wahl zwischen dem 4s und dem 5er würde ich, falls dir 16GB reichen zum 4s raten.
Preis/Leistung ist einfach besser. Das Mehr an Power der 5er CPU ist eigentlich zur Zeit noch nicht wirklich von Nöten. Bis auf das größere Display gibt es sonst eigentlich nur minimale Unterschiede. (von LTE mal abgesehen)
Falls du natürlich aufwendige Spiele aus dem AppStore spielen möchtest wirst du mit dem 4s früher an Grenzen stoßen als mit dem 5er.

Meine Frau hat sich grad die Woche noch das 4s gekauft, es passt halt eben auch in die aktuell hier besehende Zubehörumgebung, die noch auf den 30Pin Connector ausgelegt ist.

Zusammengefasst:
Brauchst du nicht die volle verfügbare Power, hast du noch Zubehör vom 4er, brauchst du kein LTE und ist dir das Display groß genug --> 4s
andernfalls 5er

30Pin Connector??
ich spiel am iphone nix, einige apps laufen, whatsapp, kalender, notizen, fotos, emails... telefonieren. das is das was ich am meisten mach.
das angebot iphone 4, 16 GB um €170,- is ned so schlecht denk ich...
aberhalt doch "nur" ein 4er und kein 4S
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
30Pin Connector ist der Dockanschluss, der bis zum 4s verwendet wurde. Das 5er hat doch schon den Lightning anschluss.
Dann wird dir ein 4s ja wirklich ausreichen, ob du mit dem etwas in die Jahre gekommenen 4er zufrieden bist, musst du selbst wissen, schließlich hattest du ja selbst eins.
Meiner Meinung nach ist gerade bei der Kamera der Sprung vom 4er zum 4s aber nochmal deutlich.
Für ein relativ neues 4s 16GB musst du allerdings 300-350€ hinlegen.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
soll natürlich iphone 5 heißen. vertippt, sorry.
 

MacMichi

Idared
Registriert
03.10.09
Beiträge
29
Ich habe mich vor einiger Zeit schweren Herzens von meinem 4er getrennt, aber das Vertragsverlängerungsangebot war einfach zu gut. Und mit dem iPhone 5 bin ich sowas von zufrieden; in der Summe all seiner Fähigkeiten erscheint es mir als Mobiltelefon, das alles kann!

Wenn du nicht auf den Nachfolger warten möchtest, bekommst du von mir eine klare Kaufempfehlung für das 5er!
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
rein vom "wollen" würd ich das 5er nehmen.... aber der Preis is halt das Manko...
von den Fähigkeiten und von der Geschwindigkeit ist das 5er schon ein traum. wenn ich wüßte ob das 5S bald rauskommt und der Preis für das 5er fallen würde,,, dann wärs leichter......
schwierig....
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich bin auch vom 4er auf das 5er umgestiegen. Das 5er ist schon einen ganzen Taken fixer als das 4er, was sich in der "Geschmeidigkeit" der Bedienung ausgezeichnet hat. Den "Vollpreis" für das 5er hätte ich aber nie bezahlt, denn sooo viel besser ist es nicht als das 4er in meinem Anwendungsbereich - telefonieren, emails, mukke -.

Allerding gab es vor einiger Zeit ein Angebot der Telekom für 50% des Zuzahlungspreises, das ich genutzt habe. Das "alte" 4er benutzt voller Zufriedenheit meine Frau und das 3gs, was sie benutzt hat, konnte ich noch gut verkaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn...ich würde auch zu einem 4s oder einem günstigen gebrauchten 4er reichen. Das 4s hat genug Rechenpower für die nächste Zeit und sogar mit einem 4er kommt man noch gut zurecht, bei dem ist es aber die Frage des Gebrauchtpreises, ob es sich noch lohnt.

Ein 5er ist nett, aber kein "must-have".

Aber: wer auf fallende Preise beim 5er nach Vorstellung des 5s (oder 6) setzt, wartet lange...das gab es bei Apple noch nie, sogar die Gebrauchtpreise bleiben nach einer Neuvorstellung realitiv konstant.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das mit den Gebrauchtpreisen kann ich so nicht bestätigen. Habe selbst de Preise des 4s bereits im Sommer beobachtet und in der Woche nach der Vorstellung des 5er zugeschnappt (32Gb, neu Austauschgerät, aber nur noch 1 Woche Garantie für 420€). Nachdem die ersten iPhone 5 eingetroffen sind und diverse Macken hatten, sind die Gebrauchtpreisen für das 4s wieder gestiegen. Bis heute sind die Preise des 4s fast konstant geblieben (~400€ für das Gerät heute).
Also wenn du jetzt ein 4er unter 200€ findest, nimm es. Ich habe auch eines für einen bekannten gesucht in einem sehr guten Zustand. Dann ist es schon ein schwieriges Unterfangen. Dann kannst du das Geld sparen und dir vielleicht nächstes Jahr das neuste iPhone holen.
Oder jetzt ein 4s, aber dann musst du doch darauf einstellen 300-400€ auszugeben und die nächsten 2 Jahre damit gut zurecht zu kommen (damit es sich rentiert).

Wir haben selbst ein 4, zwei 4s und ein 5er im Haus und das 4er ist wirklich ein wenig ruckelig geworden im Gegensatz zu den anderen. Wir selbst würden kein 4 mehr kaufen, höchstens noch ein 4s, das läuft flüssig und ist nicht überteuert. Deshalb würde meine Empfehlung ein 4S sein. Zumal das 4s alle Vorteile des iOS 6 hat, außer die Hardware des 5er.
 

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Ich habe mir vor einigen Monaten das iPhone 4 gebraucht gekauft (nachdem mir das 4S geklaut wurde), um die Zeit bis zum 5S zu überbrücken. Würde ich wieder so machen, fühle mich überhaupt nicht eingeschränkt und besitze soviel Zeit im Leben um auch die minimalen Ruckler zu überdauern. Und falls mich das 5S nicht anspricht werde ich das 4er noch weiter verwenden.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde das iPhone 4 für 170€ nehmen und beim Erscheinen des 5s auf eine neue Generation umsteigen.
Das iPhone 5 wird dann mindestens 100€ günstiger für ein neues und Gebrauchte gibt es dann um 450€.
Jetzt würde ich kein iPhone 5 kaufen.
Mein iPhone 4 habe ich nämlich vor 22 Monaten bekommen und 3 Wochen später hätte ich zum selben Preis das 4s bekommen. Das ist echt ätzend, weil man quasi bares Geld verschenkt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich finde nicht, dass man Geld verschenkt.
Schliesslich funktioniert das gekaufte iPhone beim Erscheinen der neuen Generation immer noch genauso gut seine Zwecke.

Aber unser Kopf bzw. Apple und die Industrie wollen uns weiss machen, dass man unbedingt das neuste Smartphone braucht.
Wenn man mit einem Gerät zufrieden ist, dann spielt es keine Rolle, ob 4 Wochen danach ein neues erscheint.

Ich empfehle den Leuten, die es ätzend finden, dass nach 3 Wochen schon ein neues Smartphone erscheint, einfach nach dem Kauf des Gerätes einfach nicht mehr die News lesen.
Dann erspart man sich das Ärgern.

Früher hat mich das auch gestört, heute bin ich an dem Punkt gekommen, dass es mich nicht mehr stört, da ich ja das Gerät gekauft habe, weil es mir gefällt.
Es mag einem ärgerlich vorkommen, wenn kurz nach Kauf eines Gerätes ein neues erscheint, aber so ist das nun mal in der IT Branche.

Und letztendlich reden wir hier über Smartphones.
...aber gut heute muss auch da das beste vom besten drin sein.

Wer meinte letztens noch iOS User sind nicht Hardware-fixiert ? :D
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ja im Endeffekt verschenkt man schon Geld. Wenn man das aktuellste iPhone kauft und ein paar Wochen später ein neues erscheint, muss man wissen, dass man für das gleiche Geld eine neuere Generation erhält. Sieht man mal davon ab das man nicht immer die neuste HArdware für seine Zwecke braucht, hat das aktuelle Smartphone einfach noch einen längeren Lebenszyklus. Die neue Generation wird länger mit Updates versorgt als die Alte.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Was das Richtige ist, wird wohl für jeden individuell verschieden sein. Ich bin mit meinem 4er zufrieden und würde es, wenn es heute ausfällt, durch ein neues 4er ersetzen.