• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipod vom Sohn: Sync mit meinem itunes

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen ipod touch bekommen und obwohl ich ihm eine eigene Apple-ID verpasst habe, soll er meine Musik auch auf seinem ipod hören können. Entsprechend synchronisere ich seinen ipod mit meiner itunes-Mediathek. Alles kein Problem, bis mir am Wochenende folgendes auffiel:#

Er hatte irgendwann beschlossen,, eine Playliste die er zuvor auf seinem touch hatte nicht mehr zu benötigen und diese dann von seinem ipod gelöscht. Nachdem ich nun einen erneuten Sync gamcht hatte, um ihm ein paat neue Songs zu geben, war die Playiste auch aus ,meiner itunes Medithek gelöscht. Das war ärgerlich und sollte so nicht passieren. Wie kann ich das Setup denn nun ändern, damit er von mir aus auf seinem ipod löschen kann was er will, aber niemals meine Mediathek verändern kann ? Kann ich irgendwo einstellen, dass der Sync-Vorgang nur von MACBook nach ipod gemacht werden soll, also nur in eine Richtung ? Oder gibt es eine bessere Alternative.

Vielen Dank
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Syncrichtung einschränken geht leider nicht. Aber Du kannst in iTunes festlegen, welche Playlists auf den iPod gesynct werden sollen und welche nicht, so dass Dein Sohnemann die unerwünschten Playlists von vornherein gar nicht auf seinem iPod drauf hat und somit auch gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, sie löschen zu wollen.

Dazu schließt Du den iPod an Deinen Rechner an, wählst in iTunes in der Menüspalte links unter "Geräte" den iPod aus, kriegst dann im Hauptfenster den iPod angezeigt und kannst in der Menüleiste am oberen Rand des Hauptfensters unter "Musik" und "Listen" mittels gesetzter Haken die Playlists auswählen, die gesynct werden sollen bzw. die Haken bei den Playlists entfernen, die nicht gesynct werden sollen.

Und ansonsten muss Deinem Sohn klar sein, dass jede gespeicherte Änderung auf seinem iPod sich auch auf Dein iTunes auswirkt. Da muss er sich dann eben zusammenreißen bzw. erstmal kurz nachdenken, bevor er irgendwas einfach mal eben so löscht... ;)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Du kannst ihm doch eine eigene Mediathek einrichten und ihm dort deine Musik hinterlegen. Ich glaube die Probleme mit gelöschten oder neu hinzugekommenen Daten wirst du sonst nicht unter Kontrolle bringen.
Falls du deinem Sohn keinen eigenen Benutzeraccount auf deinem Rechner anlegen willst, kannst du auch im iTunes eine zweite Mediathek anlegen indem du beim iTunes Start "alt" betätigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nasir

Granny Smith
Registriert
30.07.12
Beiträge
12
Wie wechselt man dann zwischen den einzelnen Mediatheken hin und her?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
@webjogi

Hoffentlich konntest du die verloren gegangenen Songs wieder aus TM herstellen !?
Am besten einen neuen Benutzer anlegen für den Sohnemann mit eigener Mediathek dann passiert sowas nichtmehr ;)
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Ich würde einfach nichts automatisch syncen.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich würde einfach nichts automatisch syncen.


das könnte das einfachste werden. Unter den Geräte-Feldern, gebe ich ja an, dass ich Musik syncen will. Wenn ich nun aber keine Playliste aktiviere - die dann automatisch gesynct wird - kann ich eine bestehende Playliste dann manuell auf den ipod ziehen ? Habe ich noch nie versucht und bin gerade nicht zu Hause...Das wäre dann natürlich die einfachste und wohl auch sicherste Lösung, denn dann würde ich ja tatsächlich immer nur die Songs vom MBP auf den Ipod schieben...
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
... Unter den Geräte-Feldern, gebe ich ja an, dass ich Musik syncen will. Wenn ich nun aber keine Playliste aktiviere - die dann automatisch gesynct wird - kann ich eine bestehende Playliste dann manuell auf den ipod ziehen ? ...

Klar, das geht. Allerdings gebe ich an, dass ich Musik nicht automatisch syncen will.
Das mache ich bei fast allen meinen iOS Geräten so.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
super - das werde ich heute abend direkt mal versuchen. Vielen Dank
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Nochmals vielen Dank. Das ist meine Lösung. Ich habe die automatische Synchronisation ausgeschaltet und schiebe jetzt die Listen manuell auf den ipod. Ganz einfach uns effektiv. Klasse Tip
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

ich muss das Thema leider nichmal rausholen, weil wir jetzt doch noch was ganz komishces festgestellt haben. Ich habe wie oben beschrieben, den automatischen Sync aus dem Musik Ordner des Ipods deaktiviert, dann die Änderungen auf dem ipod übertragen also synchronisert. Dadurch hat er natürlich alle Songs auf dem ipod gelöscht. Dann habe ich die gewünschten Playlisten (insgesamt 5) manuell auf den ipod geschoben und alles schien zu funktionieren.

Doch offenbar hat der mnauelle Sync-Vorgang bei 2 Playlisten nicht geklappt, dann dort wurden nur 5-8 Lieder statt 50 übertragen, der Rest wurde schlicht irgnoriert. Nochmaliges LÖschen der Playlisten und neues Uafspielen hat auch nichts gebracht. Als ich den ipod dann am MBP angeshclossen und dann in itunes auf den ipod geschaut habe, konnte ich feststellen, dass die Songs zwar gelistet werden, aber grau hinterlegt sind, und auch keinen Speicherplatz auf dem ipod einnehmen. Es scheint also nur der Directory-Eintrag da zu sein. Löschen kann ich die Songs aus itunes heraus nicht und am ipod selbst shee ich diese gar nicht.

Kann sich jemand das erklären ? Wie bekomme ich die Songs komplett vom ipod gelöscht ohne diesen komplett zurückzustezen, um Spielstände etc nicht zu verlieren ? Habe ich doch was falsch gemacht ?

Vielen Dank.

PS Bin grad im Urlaub und deshalb. nur unregelmässig online.
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Hallo web,
das Problem hatte ich auch schonmal. Bei mir lag es daran, das der Pfad der Lieder in iTunes nicht gestimmt hat. (Evtl. ist deine Bibliothek umgezogen oder du hast ein paar Lieder gelöscht?)
Am besten probierst du mal aus ob du sie überhaupt in iTunes abspielen kannst :)
Falls diese auch nicht funktionieren solltest du die Lieder in iTunes neu einfügen und alles sollte funktionieren :)
Vllt. konnte ich dir ja weiterhelfen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hast du in iTunes die Option "Beim Übertragen Lieder in 128 mbit (*) konvertieren" aktiviert? Die hat mir in der Vergangenheit auch schon mal Probleme gemacht. Wenn "ja", ggf. mal ohne die Option probieren.

*weiß aus'm Kopf leider nicht den genauen Wortlaut bzw. die korrekte Angabe inkl. Einheit.


Andere (zugegebenermaßen etwas blöde) Frage: reicht der Platz tatsächlich auch aus um alles zu übertragen?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Danke, aber ich habe weder songs verschoben (der Pfad sollte also noch passen, weil da mache ich gar nichts und überlasse die Dateiverwaltung auf der HDD komplett itunes) noch habe habe ich die 128mbit-Konvertrierung aktiviert. . Im itunes selbst kann ich alle Songs auch abspielen.

Was mir noch eingefallen ist. Ich habe die automatische synchronisation jadesktiviert dann aber die Playlists manuell auf den ipod gezogen. Danach war der Haken im Reiter "Musik" beim ipod für die jeweilige Playlist wieder gesetzt. In den allgemeinen Sync-einstellungen ist aber manuelle Verwaltung weiterhin aktiviert. Ist das so richtig ?

Wie bekomme ich die Songeinträge vom Ipod meines Sohnes ? gibt es eine Mac-Software mit der ich auf den ipod als Datenträger schauen kann, um sie ggf auf diesem Weg zu löschen?