1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Video * Problem mit iTunes und Anapod

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von the_goat, 04.02.06.

  1. the_goat

    the_goat Gast

    Hallo! @all

    Ich bin neu hier, weil ich sonst im I-Net keine Lösung finden konnte für mein Problem finden. :(

    Ich habe iTunes benutzt um Musik und Daten auf meinen iPod Video (60GB) zu laden.

    Hat auch alles wunderbar geklappt aber ich fand das iTunes doch sehr langebraucht um zu synchronisieren. Daher habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf den Anapod Browser gestoßen.

    --> http://www.redchairsoftware.com/anapod/

    Nachdem ich es installiert habe (Vollversion) konnte ich wie im Explorer die verschiedenen Kategorien sehen, wobei mir gleich auffiel, das "Video" leer war, obwohl ich 20 Videos und Trailer drauf habe.

    Nachdem ich einige unnötige Playlisten geschlossen hatte und den iPod ausgeworfen hatte, wollte ich mir die Videos ansehen und der Orden "Filme" war aber LEER ?! :oops:

    Also habe ich iTunes die Videos gesucht und fand die auch aber plötzlich war das Symbol was sonst davor war (sieht aus wie ein TV Gerät) weg!

    Als ich die Videos auf dem iPod abspielen wollte fand ich sie unter Musik und ich höre nur den Ton aber sehe kein Bild ??


    Was ist passiert?
    Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen ohne meine Daten löschen zu müssen?


    Brauche dringend Hilfe :-c

    Gruss
    Nadine
     
  2. Wenn man die Videos die auch unter "Musik" gelistet werden abspielt, wird nur der Ton aber nicht das Bild dazu abgespielt - dies ist völlig normal.

    Versuche mal folgendes, in iTunes ein Video/Lied markieren, Apfel+I bzw. wie auch immer das Tastenkürzel für den Infodialog unter Window geht und dann unter Optionen schauen ob dort die Videoart einstellbar ist. Falls ja, eben auf Film, Musik Video oder TV Show einstellen. Falls nicht würde ich mich an den Entwickler von diesem Anapod wenden, da eventuell das Problem in Zusammenhang mit der Verwendung/Anwendung des Programmes steht.
     
  3. the_goat

    the_goat Gast

    Das habe ich schon probiert... unter "Information" kann man aber nur das Genre einstellen.

    Ich habe den Support von Anapod schon kontaktiert, aber evtl. kennt Jemand das Problem oder sogar eine Lösung ?
     
  4. Unter Informationen | Informationen schon, aber wenn du ein Lied/Video markierst, dann die Informationen aufrufst, öffnet sich ein neues Fenster.

    Dort gibt es dann verschiedene Reiter:
    Zusammenfassung | Informationen | Optionen | Liedtext | Cover

    da klickst du auf den Optionen Reiter (nicht Informationen!) und dort lässt sich auch eine Videoart einstellen.

    Siehe Anhang
     
    #4 Soul Monkey, 04.02.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.06
  5. the_goat

    the_goat Gast

    bei mir ist diese Einstellung nicht vorhanden...

    ...wenn ich die Datei markiere und Information anklicke öffnet sich ein Fenster, aber mit anderen Einstellungen als für Videodateien... (eben für Musik) Lautstärkeanpassung oder Equalizer etc.

    Als Musikrichtung habe ich VIDEO eingetragen mit der Hoffung es würde helfen... hat es leider nicht.

    Wie kann ich Screenshots einfügen?
     
  6. Beim Verfassen eines neuen Beitrages (nicht in dem Direkt Antwortenkasten der unterhalb der Beiträge steht) etwas nach unten scrollen und unter dem Abschnitt "Zusätzliche Einstellungen" bei "Dateien anhängen" auf "Anhänge verwalten" klicken und dort die Einstellungen vornehmen.
     
  7. the_goat

    the_goat Gast

    Screenshots iTunes

    pics
     

    Anhänge:

    • ipod.jpg
      ipod.jpg
      Dateigröße:
      33,7 KB
      Aufrufe:
      195
    • ipod2.jpg
      ipod2.jpg
      Dateigröße:
      36,2 KB
      Aufrufe:
      149
  8. the_goat

    the_goat Gast

    Kann niemand helfen?

    Wie bekomme ich die Videos wieder in den richtigen Ordner auf meinem iPod ?
     
  9. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Ich weiss, das ist jetzt schon ein bisschen eine blöde Frage, aber hast du auch wirklich ein Video ausgewählt? Ich kann das mir sonst echt nicht vorstellen. o_O

    Ist das Video auch richtig für den iPod konvertiert?
     
  10. Ja also entweder sind die Videos im falschen Format, d.h. in iTunes sind sie zwar zu sehen, werden aber nicht auf den iPod übertragen, oder dieses Anapod (?) hat irgendetwas mit den Videos gemacht so das diese nicht mehr als Videos erkannt werden. Ist jetzt mal eine Vermutung da ich die Applikation nicht kenne.
     
  11. the_goat

    the_goat Gast

    die Videos WAREN alle ok...!
    ich konnte alle anschauen und auch in iTunes waren sie als Video erkennbar durch das TV Symbol.

    Woran erkennt iPod ob eine Datei ein Film, Musik, Musikvideo etc. ist???


    Das kann doch echt nicht sein, dass meine Videos plötzlich nicht mehr im "Filme" Ordner sind nur weil ich den Anapod installiert habe ?

    Wie kann ich die Ordnerstruktur des iPod ansehen/ändern?

    Direkt auf dem iPod sind ja nur "Calendar" , "Notes" , iPod Control (sind viele Ordner drin) usw... aber eben kein Order für die Videos ?
     
  12. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Für die Musik gibt es auch keine sichtbaren Ordner. Das ist ganz normal, eine Schutzmassnahme von Apple.

    Ich komm da irgendwie nicht mehr nach; du hast Anapod installiert, um deien iPod zu verwalten, oder? Aber du benutzt ja trotztdem noch iTunes (oder beides?). Also ich frage mich langsam, was du mit Anapod eigentlich erreichen willst. iTunes braucht ja wirklich nicht übermässig lange, um Daten auf den iPod zu schaufeln (ausser vielleicht mit einem gewissen Anfangsbestand), oder? o_O

    Ja, also vielleicht wäre es mit iTunes alleine doch einfacher...
     
  13. the_goat

    the_goat Gast

    also ich habe jetzt folgendes probiert:

    Film neu gerippt mit QT (hat den ganzen Tag gedauert!) und neu in die iTunes Bibliothek hinzugefügt als Video... wurde auch als Video erkannt.

    Der Witz ist aber, dass ich den selben Film schon draufhabe, aber leider nicht im "Filme" Ordner sondern bei der Musik und dort kann ich es nicht als Video abspielen.... ich weiß nicht mehr weiter!!

    Alle Filme die drauf waren liefen ohne Probleme und sind definitiv im richtigen (mp4) Format, aber in iTunes fehlt das TV Symbol davor und wenn ich die Eigenschaften bearbeiten will habe ich nur Audio-Optionen (s.o.)

    Wie bekomme ich den Original Zustand wieder ? Ipod Updater ? ...dann ist aber alles gelöscht,oder?

    %$&§§ Anapod !!! der Support von denen antwortet auch nicht !

    PLZ Help!
     
  14. the_goat

    the_goat Gast

    ...mittlerweile bin ich auch schlauer und bereue alles!!

    mich stört an iTunes dass es sehr doch ziemlich viel an CPU Leistung benötigt (die ich nicht habe).
     
  15. Was der iPod Updater mit dem Ursprungszustand der Videodateien zu tun hat verstehe ich jetzt zwar nicht, aber wenn du den iPod wiederherstellst wird alles vom iPod gelöscht.

    Wie du die Videos die nun nicht mehr als Videos angezeigt werden wieder als Videos erkennbar machen kannst weiß ich nicht, da ich nicht verstehe wie es dazu kommen konnte, habe bisher noch nichts deratiges gehört.

    Es mag zwar ärgerlich sein, aber ich würde vorschlagen die Videos die nun nicht mehr als Videos erkannt werden aus der iTunes Bibliothek zu löschen und die Videos neu zu rippen/konvertiern/hinzufügen (da du vermutlich die Videos auch mal ansehen willst und scheinbar niemand hier weiß was da passiert ist und einen Lösungsvorschlag hat) und in Zukunft entweder nur iTunes zu verwenden oder vor dem Einsatz eines anderen Programmes vorher ein Backup der betreffenden Dateien zu machen.

    Meinst du die Prozessorleistung die iTunes im normalen Betrieb (also Musik abspielen, usw.) benötigt oder wenn du ein Video konvertierst? Ein Video zu konvertieren ist recht Leistungsintensiv und kann je nach Computer und Resourcenmanagement das System mehr oder weniger beeinträchtigen.

    Ich weiß nicht wie es bei Windows ist, aber unter Mac OS ist iTunes ganz verträglich was den Resourcenverbrauch anbelangt.
     
  16. the_goat

    the_goat Gast

    Problem gelöst!!

    Ich wollte unbedingt wissen weshalb dieses Problem aufgetaucht ist und habe alles wiederholt, um nachvollziehen zu können was den Fehler verursacht hat und habe deshalb alles wiederholt.

    Dafür habe ich :

    - den iPod Updater benutzt und alles gelöscht (Wiederherstellen)

    - Videos im iPod Format hatte ich noch auf meiner Festplatte

    - Videos mit iTunes übertragen und lief alles prima ( also die Videos waren unter "Filme" zu finden.

    Dann habe ich EPHPOD (ein pseudo Alternativ Browser) installiert und diesmal ist mir aufgefallen, dass zu Beginn steht "iPod konvertieren und vorbereiten"... hat mich schon stutzig gemacht und deshalb habe ich danach meinen iPod mit iTunes durchsucht und mir sind gleich einige neue Kategorien und Ordner mit dem Namen "+GEN" aufgefallen UND DIE VIDEOS hatten nicht mehr das Video-Symbol!!!

    um genauer auszuschliessen zu können habe ich das selbe Szenario mit dem Anapod Explorer wiederholt... also standard iPod Setup mit Videos.

    Mit dem Anapod Explorer konnte ich auch Videos in den "Videos" Ordner kopieren ABER diese werden dann im iPod unter "Musikvideos" angezeigt.

    Um diese dann in den Filme Ordner zu bekommen muss ich dennoch iTunes starten und (wie oben beschrieben) unter Information -> Option die Datei als "Film" kennzeichnen.

    Dennoch werde ich beide Programme nutzen, weil im Gegensatz zu iTunes kopiert Anapod ALLE .mp4 oder m4v Dateien auf meinen iPod und "prüft" nicht vorher beim importieren, wie iTunes.

    Ich habe nämlich mehrere Filme die definitv im Ipod Format sind (mit Xilisoft Ipod Konverter) aber iTunes übernimmt diese nicht in die Bibliothek OBWOHL ich diese (wenn ich Anapod benutze) auf dem iPod anschauen kann!! ??? sehr komisch!!

    Ich überlege, ob ich mir nicht ein "Profi" Encoder Programm zulege, aber was sind die Kriterien für iPod-kompatible Videos.

    Mpeg 4 und h264 ?

    Frames?
    VideoBandwidth? 512? 768?
    Audio Bitrate?

    Für weitere Hilfe wäre ich dankbar !! ;o)

    Gruss
    goat
     
  17. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Folgend Dateiformate werden unterstützt:

    • H.264 Video: bis zu 768KBit/Sek., 320 x 240 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 1.3 mit AAC-LC bis zu 160KBit/Sek., 48KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

    • MPEG-4 Video: bis zu 2,5MBit/Sek., 480 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek., Simple Profile mit AAC-LC bis zu 160KBit/Sek., 48KHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov

    Alle diese und weitere technische Daten für den iPod stehen hier.
     

Diese Seite empfehlen