• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPod Video ( 5.Gen.) hängt nach HDD Wechsel in Bootschleife fest

oleohlsen

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
5
Hallo liebe Gullinutzer,

nach langer erfolgloser Suche über mein Problem in vielen Foren starte ich nun hier den Versuch und poste es halt selbst. Nicht, das ich mein Problem nicht schon bei anderen gesehen habe, nur leider schreibt niemand eine Lösung...

Ich bin im Besitz eines IPOD 5G (Video) und habe um der geplanten Obsoleszenz zu entrinnen die defekte Festplatte durch eine neue ersetzt. Nach dem Anschluß an meinen Mac Rechner wurde der Ipod erkannt und ich zum Wiederherstellen über iTunes aufgefordert.

Soweit so gut, alles verlief wie gewohnt ( beim Wiederherstellen eines Ipods), doch leider verharrte der Ipod in einer Boot Schleife!

Es erscheint ein Apple Logo, dann der wohl bekannte Ladebalken unten im Display, nach durchlaufen des Balkens ein eigenmächtiger Neustart seitens des Ipods und alles wieder von vorne, bis in alle Ewigkeit........

Kennt jemand dieses Problem und ist es zu beheben?

Der Selbsttest des Ipods zeigt mir schon meine neue Festplatte an. In den Disk Modus kann ich nicht mehr umschalten.

Auch kann ich den Ipod weder am Mac noch am PC und unter Itunes sehen bzw. er wird nicht angezeigt.

Beste Grüße

Ole
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
kann es sein, dass die ausgetauschte Festplatte auch einen Fehler aufweist? Welche Festplatte hast Du eingebaut? um welche Version des iPod Video handelt es sich? 30 GB, 60GB 80GB? 5. Generation, 5.5 Generation?
Hast du eine originale HD verbaut oder eine Mod? Bspw. 240GB Mod?
 

oleohlsen

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
5
Der IPod hat eine Größe von 30 GB und ursprünglich war eine Hitachi HDD verbaut. Gekauft hab ich das Gerät gegen Anfang 2007. Ich weiß es nicht 100%, aber ich denke es ist die Version 5, da nach meinem Kauf noch ein Modell mit abgeflachten Kanten auf der Oberseite erschienen ist. Bei meinem Modell ist die Oberseite eine gerade Scheibe. (ohne "Phase" am Rand)

Was Mod bedeutet weiß ich nicht, aber die Festplatte die ich eingebaut habe hat 60 GB Speicherplatz, ist ein SSD Modell und wurde von der Firma Kingspec produziert.
Auf der Homepage des Anbieters bei Ebay steht , daß das Modell mit dem Ipod Video harmoniert. Außerdem ist die Platte beim Selbsttest (Rückspultaste + Mittelknopf) erkannt worden und namentlich identifiziert. Mir wird auch die passende Speicherkapazität angezeigt.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
ok da hätten wir den Fehler! Du kannst nicht ohne weiteres eine 60 GB SSD in einen iPod Video einbauen. Selbst wenn der Hersteller das angibt. Es gibt tatsächlich eine Mod ( Modifikation des Gerätes) bei dem du eine SSD verbauen kannst, allerdings empfehle ich dir das nicht. Du musst bei dieser Mod Änderungen am Motherboard des iPods vornehmen bei denen man sich auskennen sollte.

Beim 30GB Modell kann ich Dir nicht empfehlen eine größere Platte zu verbauen, als die von Haus aus verbaute. Man sollte dazu wissen, dass die Version 30GB einen geringer verbauten RAM als das 80GB Modell aufweist. 16 GB im Vergleich zu 64 GB. Selbst wenn eine grössere Platte akzeptiert wird, hast du das Problem, dass der iPod die iTunesDB (Database Datei) nicht anlegen kann, weil der Ram zu gering ist.
Also wieder 30GB Platte rein besseren Akku kaufen und zufrieden sein oder verkaufen und 80GB Modell kaufen. Aber selbst bei diesem rate ich vom Einbau einer SSD dringend ab!
 

oleohlsen

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
5
OK, vielen Dank erst einmal für die Informationen. Nun gibt es aber auch 30 GB SSD, geht das dann etwa auch nicht? Ich bau auch gerne eine rotierende Disk ein, so ist das nicht, nur wäre es wirklich attraktiv, mehr Laufleistung zu haben, von der Lebensdauer mal ganz abgesehen.
Das mit dem kleineren RAM hätte ich gerne auch noch genauer erläutert. Meinst du damit den Arbeitsspeicher auf dem Ipod?
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Ich will Dich nicht zu lange zappeln lassen. Erstmal zum Arbeitsspeicher: Das musst Du Dir folgendermaßen vorstellen. Die Musik liegt auf einem iPod nicht in Ordnern nach Interpreten usw. sortiert sondern nach einem von Apple entworfenen Prinzip mit lauter Zahlen in Ordnern versteckt. Um jedes Musikstück anzuwählen erstellt der iPod eine sog. iTunesDB- Datei in der die Informationen zu jedem Song gespeichert werden und wo er sich befindet. Bei über 20.000 Liedern oder mehr kann da schonmal etwas zusammenkommen. Diese Datei schreibt der iPod in seinen Ram. Das 30GB Modell verfügt über 32MB, die 60 GB und 80GB Modelle verfügen über 64GB. Wenn Du nun eine sehr große Platte einbaust und ca. 100.000. Songs bspw in 128Kbit/s auf den iPod lädst, sprengt das den Ram.
Dazu kommt, dass es Motherboard-Unterschiede bei der 5. Generation (30 GB & 60 GB) und der 5.5 Generation (30GB und 80GB) gibt. Die 5.5 Gen. kam 2006 heraus. Kann man auf der Apple Seite anhand der Seriennummer herausfinden.
Bei der 5. Generation soll es wohl nicht möglich sein, eine Drittanbieterplatte zu verbauen.

Ich habe schonmal von einem Tutorial zum Einbau einer SSD in einen iPod gelesen, finde allerdings den Artikel nicht mehr. Sollte ich ihn doch noch finden, poste ich ihn Dir. Mir sah das jedenfalls zu schwierig aus und daher habe ich mir die 240GB Toshiba Festplatte auf ebay geklickt.
 
  • Like
Reaktionen: apfelfrischling

oleohlsen

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
5
Hallo Toby,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! Ich erkenne nun etwas besser die Problematik. Die SSD Festplatte habe ich zurück an den Absender geschickt und mir anstelle dieser eine 30GB HDD von Seagate bestellt. Dort stand, das sie mit dem Ipod VIDEO kompatibel sein soll. Ich habe mich für dieses Produkt entschieden, da sie die einzige als Neuware deklarierte Platte war.
Wenn sie eingebaut ist und ich testen kann ob es funzt, melde ich mich wieder.

Gruß Ole
 

oleohlsen

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
5
Hurra es hat geklappt und alles funzt wieder!!! Damit kann ich sagen das mein Problem gelöst ist. Vielen Dank Forum und insbesondere Toby Koch.

Kann man eigentlich seine Themen in der Übersicht irgendwie als "Gelöst oder Problematik behoben" markieren? Dann täte ich das gerne. Über einen Rat würde ich mich freuen.

Bis denne Ole
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
bin gespannt, ob Du es in den Griff bekommst. Ergebnis sollte unbedingt gepostet werden, damit die Nachwelt auch noch in ein paar Jahren etwas davon hat.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hurra es hat geklappt und alles funzt wieder!!! Damit kann ich sagen das mein Problem gelöst ist. Vielen Dank Forum und insbesondere Toby Koch.

Kann man eigentlich seine Themen in der Übersicht irgendwie als "Gelöst oder Problematik behoben" markieren? Dann täte ich das gerne. Über einen Rat würde ich mich freuen.

Bis denne Ole

Hey Ole,

da habe ich Deine Antwort in Eile komplett überlesen. Es freut mich, dass die Seagate HDD anstandslos funktioniert. Zu Deiner Frage: ich glaube, dass können nur richtige Kommentatoren in diesem Forum.
Da der Thread sehr viele Klicks in kurzer Zeit erhalten hat - und wir das hoffenlich nicht alleine waren - wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du den Link zu dem Verkäufer der Platte hier posten könntest. So haben andere, die in demselben Dilemma stecken einen guten Anlaufpunkt.

Bis bald und viel Spass mit Deinem (neuen) iPod ;)

Gruß
Toby