1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod "vergisst" Cover

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von the_slow_build, 27.06.07.

  1. the_slow_build

    the_slow_build Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    412
    Hallo!

    Habe vor einiger Zeit auf meinem iPod (5. Generation, Video, 60GB) endlich jedem Album ein Cover zugeordnet. Ein paar Wochen lang war auch alles toll - alle Cover wurden angezeigt, wunderbar. Von einem Tag auf den anderen (weiß leider nicht ob ich davon grade ein Update oder sonstwas gemacht habe, aber nicht dass ich wüsste) wurden einige einfach nicht mehr angezeigt, obwohl ich weiß, dass sie vorher definitiv angezeigt wurden. Auch in iTunes werden sie noch angezeigt. Nur der iPod scheint sie irgendwie vergessen zu haben....
    Woran kann das liegen? Und wie bringe ich den iPod dazu sie wieder anzuzeigen?

    Leicht verzweifelt,
    Suzanne
     
  2. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Vermutlich werden diejenigen Cover auf dem iPod nicht angezeigt, die du direkt auf dem iPod hinzugefügt hast, die also noch nicht beim Album waren, als du es aus der Bibliothek auf den iPod geladen hast.

    Man kann zwar Stücke und Alben, die auf dem iPod sind, markieren und dann per Info-Fenster ein Cover hinzufügen ... aber man sieht es dann nicht.

    Die Cover müssen also beim Album sein, bevor man es auf den iPod schiebt. Mach mal einen einfachen Test: Lösche ein Album, bei dem kein Cover angezeigt wird, obwohl es in der Bibliothek eines hat, vom iPod und spiele es dann wieder neu auf.
     
  3. the_slow_build

    the_slow_build Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    412
    Hm, das dachte ich auch erst. Allerdings waren die Cover ja schon da, sie wurden also definitiv mal angezeigt (obwohl ich sie übrigens wirklich erst später hinzugefügt habe. Irgendwann ging es auf einmal, dass ich sie später einfüge). Teilweise sind es von einem Album auch nur gewisse Songs. Lustiger Weise werden inzwischen wenn ich ein neues Album aufspiele auch keine Cover mehr angezeigt, die schon in meiner Bibliothek ein Cover hatten, sondern erst wenn ich es noch mal auf dem iPod zum Album hin kopiere. Ich blicke mitlerweile gar nicht mehr durch.....
     
  4. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Hm. Eventuell hat dein Problem damit zu tun, dass neuere Versionen von iTunes die Cover anders speichern. Früher wurde die Info zum Artwork in die Tags der Stücke eingebettet, wurde also jedem einzelnen Track hinzugefügt. Inzwischen geht das mit einer Art Verknüpfung (daher hast du, wenn du iTunes 7 nutzt, auch einen Ordner "Album Artwork" in deinem iTunes-Ordner.) Das ist geändert worden, damit Coverflow besser funktioniert.

    Ich würde dir raten, zuerst mal deine Bibliothek zu checken. Kennst du dich mit Scripts für iTunes aus? Auf der berühmten Seite von Doug's Scripts für iTunes gibt es zum Beispiel hier ein Script, das dir die Stücke raussucht, die kein Cover haben. Wenn du das laufen lässt, kannst du das Problem schon mal eingrenzen.

    Denn: Wenn das Script keine Tracks findet, die kein Cover haben, dann gibt es ein Problem auf dem iPod. (Was ich aber für unwahrscheinlich halte.) Wenn das Script viele Tracks findet, die kein Cover haben, dann hast du beim Hinzufügen der Cover in der iTunes-Bibliothek einen Fehler gemacht.

    Auch den kannst du mit Scripts reparieren. Schau dich mal auf Dougs Seite um.
     
  5. the_slow_build

    the_slow_build Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    412
    Erstmal vielen Dank für deine Antworten!!

    Leider funktioniert das Script nur in der iTunes Bibliothek. Die behandele ich allerdings relativ stiefmütterlich, da meine Festplatte blöderweise 20GB kleiner ist als der Speicherplatz auf meinem iPod... Deshalb geht auch zurück kopieren und neu drauf laden nicht (einfach weil ich so viel Platz nicht habe). Habe auf der Seite kein Script zum durchsuchen der Tracks auf dem iPod direkt gefunden (ginge das überhaupt? Ich habe leider extrem wenig Ahnung/gar keine Ahnung von Scripts). Gibt es sowas irgendwo? Google hat mir da auch nichts ausgespuckt. Scheinen nicht so viele Leute ihren iPod manuell zu verwalten.....
     

Diese Seite empfehlen