• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod und Mac OS 9?

Flat

Golden Delicious
Registriert
20.11.05
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Bin auf dieses Forum gestossen, weil ich im Internet nach Lösungen auf meine Frage gesucht habe. Da ich hier noch nichts zu diesem Problem fand, schreibe ich einfach mal drauflos:

Ich habe im Sinn, mir einen iPod (mini oder nano) zu kaufen. Jedoch habe ich einen Mac mit dem Betriebssystem OS 9.2.2, und habe gehört/gelesen dass es zum Musik-übertragen auf den iPod das OS X mit einer neuen iTunes-Version braucht. Jetzt würde ich gerne wissen: Gibt es für mich trotzdem irgend eine Möglichkeit, Musik auf den iPod zu laden? Irgend ein anderes Programm, welches auch auf meinem System läuft?
Merci für eure Antworten!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Also ich glaube nicht, dass es noch eine Software gibt, die das Anschließen eines neueren iPod zum Rüberladen der Musik unter OS 9 erlaubt. Die letzte iTunes-Version für MacOS 9 ist 2.0.4 und ich glaube da gab es gerade den 2. iPod. Der müsste noch unterstützt werden.
 

Flat

Golden Delicious
Registriert
20.11.05
Beiträge
7
Danke für deine Antwort, auch wenn sie meinen Traum eines iPod platzen liess.

Hätte eben schon noch Freude gehabt an so einem schönen neuen Teil. Die Alten sind zwar immernoch kult, aber nicht ganz so klein und praktisch....
Jetzt muss ich wohl warten, bis sich mein Vater endlich OS X zulegt. Dauert bei ihm wohl noch ein bisschen, denn er ist Grafiker, und müsste sich wenn er OS X kauft, auch alle seine Grafikprogramme neu beschaffen.
Dabei haben wir einen G4, das wäre ja nicht das Problem, finde es nur manchmal eine Frechheit, wie Apple die Kunden zum Kauf des neusten Systems zwingt...

Naja, kann man nichts machen... Ausser es weiss doch noch jemand eine Lösung? :-D :cool:

Gruss
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Naja man kann ja beide Systeme erst mal parallel weiterverwenden. Vielleicht fällt dann auch der Umstieg leichter. Die "Alltagsappliktationen" gibt es ja schon lange für OS X, mittlerweile hat OS 9 da gehörig das Nachsehen.
 

Flat

Golden Delicious
Registriert
20.11.05
Beiträge
7
ja, das durfte ich auch schon mehrmals bemerken! ;)
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meinem vater mal das OS X näher zu bringen... merci auf jedenfall!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Flat schrieb:
Dauert bei ihm wohl noch ein bisschen, denn er ist Grafiker, und müsste sich wenn er OS X kauft, auch alle seine Grafikprogramme neu beschaffen.
Muß er gar nicht zwingend. Was er auf jeden Fall sicherstellen sollte ist reichlich RAM, wenn OS X zum Einsatz kommen soll. Wahlweise gibt's dann 3 Strategien:

a) DualBoot OS X/OS 9
b) OS 9 im Classic-Modus. Das muß - vernünftig eingerichtete Classic-Umgebung und o.g. RAM-Ausbau vorausgesetzt nicht mal langsamer sein als OS 9 nativ
c) der Upgrade der 9er Software auf OS X-Versionen

Letzteres wird ein Thema sein, an dem er eh nicht vorbei kommt. Die Frage ist zu welchem Zeitpunkt er es anfaßt. Je früher desto wahrscheinlicher, noch Upgradepreise zu bekommen, anstatt alles komplett neu kaufen zu müssen. Also durchaus eine Variante die sich rechnen kann!

Gruß Stefan