1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod touch vs. iPhone

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Bensch., 03.12.07.

  1. Bensch.

    Bensch. Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    8
    Hallo liebe Forumsuser,

    ich überlege grade ob ich mir ein iPhone aus den USA mitbringen lassen soll oder ob ich mir lieber einen iPod Touch zulege.

    Ich bräuchte mal ein paar Erklärungen, da mir trotz intensiver Suche noch einiges unklar ist...

    1.) Das neuste iPhone lässt sich noch nicht hacken um es mit anderen Netzen zu betreiben. Können denn alle anderen Funktionen (bis aufs telefonieren) trotzdem voll genutzt werden oder wäre ein AT&T iPhone hier ohne hack völlig nutzlos?

    2.) Wenn der iPod Touch gehackt ist, kann auch ihn der selbe Funktionsumfang aufgespielt werden wie beim iPhone?! Lässt sich der iPod immer hacken oder könnte bei einem Softwareupdate ein ähnliches Problem auftreten, wie aktuell beim iPhone?

    3.) Könnte mir jemand kurz die Internetfunktion via wlan der beiden Geräte erleutern? Ich dachte wlan ist wlan und ich kann ganz normal surfen (darum geht es mir hauptsächlich) und dann lese ich immer was von itunes store und youtube. Kann ich nur diese Seiten besuchen oder warum wird das immer so hervorgehoben? Ich möchte eigentlich über wlan (umsonst?) überall und jede Seite besuchen können...
    3.1.) mail client gibt es nur bei iPhone oder eben gehackten iPod?! Aber normal die emails über bspw. gmx.de ist auch beim ungehackten iPod möglich?

    4.) Können beim iPhone normale Kopfhörer (Westone UM2) angeschlossen werden? Und gibt es Klangunterschiede zwischen den beiden?

    Wäre total super, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte:)

    Viele Grüße, Ben
     
  2. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    zu 1: das aktuelle iPhone aus den USA kann nicht unlocked werden, jedoch kann es "gejailbreaked" und "aktiviert" werden. wie schon richtig von dir gesagt, kannst Du es also als iPod Touch benutzen bzw. als iPhone ohne Telefonfunktionen (Telefon, SMS usw). Eine Übersicht über die Möglichkeiten bzgl. Unlock, Jailbreak bietet diese Seite
     
  3. Papiertiger

    Papiertiger Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.07.06
    Beiträge:
    243
    Hallo Ben,

    bitte auch die Forumsuche benutzen!

    zu 1: Kann man sehen wie man will: Du kannst das Handy natürlich in den USA für AT&T freischalten lassen, sofern Du über eine amerikanische Sozialversicherungsnummer für die Freischaltung verfügst und dann hier in D zu Roaminggebühren telefonieren! Ob das sinnvoll ist? Natürlich nicht! Also entweder hacken oder nicht benutzen können und in die Vitrine stellen (sieht auch schick aus) :)

    zu 2: Hab keinen Touch, deshalb sollte das mal jemand beantworten, der sich da auskennt...

    zu 3.1: über den Browser geht auch GMX beim Touch, ja! Ist ja der gleiche Browser wie beim iPhone.

    zu 4: Ja, aber Du brauchst einen kleinen Adapter, wie er zum Beispiel beim iPod-Shuffle Sport-Case beilag, da der Anschluss etwas tief eingebuchtet ist. Den gibt's aber glaub ich auch einzeln zu kaufen, den Adapter.
    Klangunterschiede gibt's bei den Ohrhörern natürlich. Logisch.
     
  4. franki

    franki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    105
    zu 2.:

    Der iPod touch hat mich Hack den gleichen Funktionsumfang wie das iPhone, abgesehen von Telefon und SMS-Funktionen.
    Der Jailbreak des iPod touch wird mit 1.1.3 wahrscheinlich wieder Rückgängig gemacht, aber es dauert nie lange bis ein neuer Jailbreak entdeckt und veröffentlicht wird.

    // franki
     
  5. Bensch.

    Bensch. Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Also ein Jailbreak ist nicht das Problem - das kommt immer schnell nach einem Update - nur das unlocken des iPhones ist kompliziert?!

    Gut, dann muss ich mir mal gut überlegen was sinnvoller für mich wäre: Einen deutschen (Garentie) iPod auf den ich nach einem Jailbreak den Funktionsumfang eines iPhones aufspiele oder ein US iPhone, mit dem ich (vorerst) nicht telefonieren kann...

    Könnte sich jemand bitte nochmal kurz zu Punkt 3 äussern? Ist es ein normales Internet oder können nur bestimmte Seiten besucht werden?

    Das sich Kopfhörer im Klang unterscheiden weiß ich sehr wohl - die Frage bezog sich auf einen Unterschied bzgl. iPhone und iPod Touch :)
     
  6. swensa

    swensa Adams Apfel

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    522
    Normales Internet, du hast nen Safari - Browser drauf, mit dem Du ganz normal surfen kannst (iPhone und iPod touch)

    Gruß Swen
     
  7. Homerecordman

    Homerecordman Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    339
    du kannst mit Safari natürlich jede Seite ansurfen, wie mit dem iPhone auch. Nur Flash-Seiten werden nicht angezeigt
     
  8. franki

    franki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    105
    Also ich habe einen iPod touch den ich auch ge-jailbreakt hatte und danach hatte ich mir doch ein iPhone gekauft, du kannst auch ein iPhone mit 1.1.2 jailbreaken, mit einem Downgrade auf 1.1.1, ist also kein Problem.

    Das Internet auf beiden Geräten ist keine abgespeckte Version des Internets, keine Handy-Version des Internets, es ist das ganz normale Internet was du auch auf deinem Mac/PC mit Firefox/Safari etc. hast.

    Die beiden Geräte unterscheiden sich nicht im Klang, allerdings unterscheidet sich der Klang von Firmware zu Firmware, man merkt einen kleinen Unterschied zwischen 1.1.2 und 1.1.1, insbesondere was die Höhen betrifft.

    // franki
     
  9. swensa

    swensa Adams Apfel

    Dabei seit:
    29.09.06
    Beiträge:
    522
    Richtig, das hatte ich vergessen zu sagen.
     
  10. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Zu Punkt 3: Mittels Mobile Safari - so heißt der kleine Bruder Safaris für unterwegs - lassen sich "alle" (ein paar gehen bestimmt auch nicht) Webseiten aufrufen. So wie auf Deinem Desktoprechner. Allerdings wird Flash nicht unterstützt. Weder beim iPhone noch auf dem iPod touch.

    Whoops, sorry, zu spät.
     
  11. crapbag

    crapbag Boskoop

    Dabei seit:
    27.11.06
    Beiträge:
    41
    Sorry, aber ich würd mal meine Ausdrucksweise nicht zu sehr an die Werbesprüche "anschmiegen" ;)

    Zum Thema: Wurde ja eigentlich alles gesagt, allgemein frag ich mich wieso sich die Frage stellt? Willste Telefon oder nicht? Das is eben der Unterschied...
     
  12. franki

    franki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    105
    Das hatte ich doch mit Absicht gemacht. o_O Is eben die einfachste Art es zu sagen. ;)

    // franki
     
  13. shaax

    shaax Gast

    ab welcher KW kann man das iPhone aus den staaten nicht mehr entsperren? ist es richtig das ab der KW46 automatisch die 1.1.2 drauf ist die derzeit nicht zum entsperren ist?
     
  14. franki

    franki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    105
  15. Bensch.

    Bensch. Golden Delicious

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    8
    und was kann ein ge-jailbreaktes iPhone mit Downgrade auf 1.1.1? oder ist das dann einfach nur die Aktivierung, um es wie einen iPod Touch zu nutzen?

    Falls es nicht absehbar ist, dass das iPhone in naher Zukunft (oder überhaupt) so gehackt werden kann, dass ich es mit meiner eplus karte benutzen kann, werde ich wohl eher zum iPod greifen... Schade eigentlich, da in einer Woche Bekannte nach USA fahren...

    p.s. Nochmals vielen Dank an alle freundlichen Helfer :)
     
  16. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Ich habe auch gelesen, dass es ab KW45 oder 46 nur noch iPhones mit 1.1.2 geben soll.
    Habe aber auch in einem anderen Forum gelesen, dass jemand Ende November noch eines mit 1.1.1 bekommen hat. Keine Ahnung, ob die iPhones mit 1.1.1 am Lager noch abverkauft werden, oder ob alles getauscht wurden.
    Das Problem liegt ja nicht unbedingt in der 1.1.2 Firmware, sondern im Bootloader, der nun nicht mehr 3.9 sondern 4.6 ist.

    mit einem aktivierten und ge-jailbreakten iPhone kann man auf jeden Fall nicht telefonieren, SMSen oder ähnliches. Den Umfang des iPod Touch hat es jedoch. Um telefonieren zu können muss es auch noch unlocked werden.
     
  17. franki

    franki Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    09.08.06
    Beiträge:
    105
    Wenn es ge-jailbreakt ist dann kannst du das iPhone aktivieren und unlocken und so auch deine e-plus Karte benutzen o.ä.

    Manche Leute sind echt schwer von begriff. o_O

    // franki
     
  18. shaax

    shaax Gast

    und wie kann man dann an einem verschweissten neuen iphone erkennen welche firmeware drauf ist?

    wenn man es einschaltet und die weltkugel kommt ist noch die 1.1.1 drauf

    wenn aber ein ipod bild kommt ist die 1.1.2 drauf....

    aber kann man genau sagen ab welcher KW die 1.1.2 drauf ist?

    ist es richtig das man die KW auslesen kann in dem man die 4 und 5 zahl von der serialnummer nimmt?
     
  19. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Vielleicht bist Du so verdammt gut (http://www.apfeltalk.de/forum/entsperrung-ohne-zutun-t111924.html#post1092516) wer weiß.
    Hier hast Du Dich jedoch gerade als zu Ungeduldig erwiesen.

    Wer das ganze Prozedere bereits hinter sich hat, dem fällt es leicht. Im Gegensatz zu Jemandem der sich anfängt damit zu beschäftigen - da gibt's einen Haufen Böhmische Dörfer.

    Also mal langsam.
     
  20. meiser

    meiser Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    24.08.06
    Beiträge:
    260
    Ein Out Of The Box iPhone mit 1.1.2 (und Bootloader 4.6) kann zur Zeit nicht unlocked werden, siehe z.B. hier.

    Jailbreak, Activation und Unlock sind verschiedene Paar Schuhe.
    Activation bedeutet erstmal über den Anmeldebildschirm hinwegzukommen, der einem sagt, dass man das iPhone per iTunes aktivieren soll.
    Jailbreak bedeutet, dass man Zugriff auf das Dateisystem hat und Software von Drittanbietern installieren kann.
    Und Unlock bedeutet letztlich, dass das iPhone fremde/alle Simkarten akzeptiert und nicht nur die von T-Mobile bzw. AT&T.
     

Diese Seite empfehlen