• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Touch von PickUp-Truck überfahren

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Da muss ich dir widersprechen.
Die Seiten- als auch die Heckscheiben sind meist aus Sekurit-Glas. Das Glas hat die Eigenschaft, dass es bei Beschädigung "bröckelt".
Die Windschutzsscheibe/Frontscheibe ist aus einem Verbundsicherheitsglas. Das Glas besteht aus mehreren Schichten zwischen denen eine Folie verklebt ist.
Wird die Frontscheibe enorm demoliert, zB durch einen größeren Stein, platzen Glassplitter ab, die passiert aussen und auch innen. Das ist oftmals ein Grund für Schnittverletzungen bei Autounfällen. Ebenso kann man sich ganz böse schneiden wenn man über eine Beschädigte Frontscheibe streicht.
Sprich es wird nur ein gewisser Teil der Splitter von der verklebten Folie zurückgehalten.
Getestet wird sowas im "Pummeltest" (aus dem Englischen von to pummel = schlagen).

Es gibt mittlerweile einige wenige Hersteller, die aber sowas wie die Invisible Shield-Folie (gibts ja fuer alle möglichen Handys/Smartphone) auch fuer die Autoscheiben Herstellen.
Es wird der Diebstahlschutz umworben und auch der Schutz vor Übergriffen bzw auch vor gefährlichem Splittern.
Derzeit gibts diese Folien nur für die Seitenscheiben. Die Frontscheibe unterliegt aber speziellen Auflagen. So dauert der Zulassungsprozess unter anderem länger weil die Folie "optisch korrekt" sein. Dh, durch die Folie dürfen keinerlei Verzerrungen oder Beeinträchtigungen der Sicht entstehen. Dazu reicht nicht nur ein Test nach dem Aufkleben der Folie. Es muss auch getestet werden ob solche Beeinträchtigungen zB bei wechselnden Temperaturen usw auftreten.

Ich steh diesen Folien Kritisch gegenueber. Für die Frontscheibe halte ich das für enorm sinnvoll. Das verhindert dann zB Durchschläge, zB Steine, oder Objekte von "Brückenwerfern".

Den Diebstahlschutz durch das Verkleben der Heck und Seitenscheiben halte ich aber für falsch.
Oftmals sind die Seitenscheiben und Heckscheiben die einzigen Zugangsmöglichkeiten für Ersthelfer und Rettungsdienste wie Feuerwehr, Polizei oder den Rettungsdienst.

Desweiteren ist es bei einem Unfall oftmals einfacher sich durch einen Schlag mit einem spitzen Gegenstand gegen eine der Seitenscheiben selbst aus dem Fahrzeug zu befreien.

Das ist durch die Folie aber keinesfalls mehr möglich, auch ein "heraustreten" der Scheiben ist dann nicht möglich, weil die Energie an die Fensterrahmen weitergegeben werden und so auf die ganze Tür wirken.

Zur Zeit sind solche Folien ein ganz großes Thema, wegen der Vorfälle vor einigen Monaten.
Dabei wird aber oft genug nicht an die weiteren, wie oben beschriebenen, Folgen gedacht.

bist du in der autoglas-branche tätig?
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
bist du in der autoglas-branche tätig?

Er hat Thrillseekers schrottreifen PickUp gekauft, die Scheiben repariert, und ihn dann mit einem riesen-Gewinn wieder verkauft...

Aber: psssssssst, das darf Thrillseeker nicht wissen... ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: CARN

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Tendenziell ist es falsch von den hier vorliegenden Schäden auf eine gute Qualität zu schließen finde ich. Der große Vorteil des iPod Touch, was ihm hier geholfen hat, ist seine flache und tendenziell rein rechteckige Form.

Wenn ein solcher Pick-Up über das iPhone 3G fährt, mit Display nach oben, würde ich wetten dass der Schaden größer ist, da das iPhone nicht flach aufliegt sondern durch die gewölbte Form verkippen kann.

Und will man jetzt sagen dass das iPhone hardwareseitig qualitativ so viel schlechter ist? ;)
 

Lutzifer

Tokyo Rose
Registriert
05.01.08
Beiträge
66
Sind informatiker und automechaniker bei der ganzen elektronik nicht sowieso identische berufe ? *g*
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Sind informatiker und automechaniker bei der ganzen elektronik nicht sowieso identische berufe ? *g*

wage ich zu bezweifeln. der großteil der informatiker (und das sage ich obwohl ich einer bin) ist rein handwerklich völlig unbegabt, ja sogar desaströs veranlagt.
die meisten würden es schaffen durch das festdrehen einer schraube ein erdbeben in china auszulösen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
DAS erklärt einiges!

Endlich weiß ich, warum bei all Deinen Beiträgen die Großschreibung völlig fehlt. ;)

nicht nur das... dem ein oder anderen wird es aufgefallen sein, dass ich hin und wieder anstatt ü ue schreibe, bzw umlaute nicht als solche schreibe.
liegt daran das ich frueher counterstriker war und durch die englische tastatur einen kleinen tick abbekommen hab.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
nicht nur das... dem ein oder anderen wird es aufgefallen sein, dass ich hin und wieder anstatt ü ue schreibe, bzw umlaute nicht als solche schreibe.
liegt daran das ich frueher counterstriker war und durch die englische tastatur einen kleinen tick abbekommen hab.

CounterStriker - ist das so was wie Ring- oder Linienrichter? "Trefferzähler" klingt verdächtig danach... ;) :p
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
liegt daran das ich frueher counterstriker war und durch die englische tastatur einen kleinen tick abbekommen hab.

Nicht, weil du als Informatiker eine US Tastatur nutzt?
Kann ich jedenfalls nur jedem Empfehlen, sind doch die Klammern um einiges schneller zu erreichen als auf einer deutschen Tastatur.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nicht, weil du als Informatiker eine US Tastatur nutzt?
Kann ich jedenfalls nur jedem Empfehlen, sind doch die Klammern um einiges schneller zu erreichen als auf einer deutschen Tastatur.

nö ich arbeite mit dem deutschen tastaturlayout und komm damit prima zurecht. ist ja schon einige zeit so, da gewoehnt man sich dran :)