iPod touch Verbindungsprotokoll fehlt NOTFALL

  • Ersteller Mulder1919
  • Erstellt am

Mulder1919

Gast
Hy!

Ich hab eine Dummheit begangen. Ich hab auf meinem iPod via SFTP den Alias "var" gelöscht und kann ihn nicht mehr herstellen. Was kann ich tun?

Kann mir vielleicht jemand diesen Alias schicken, damit ich ihn via SFTP wieder hochladen kann? es geht mid dem Pod so gut wie gar nichts mehr... nicht mal restoren kann ich ihn...

Bitte helft mir, danke!

mfg, Mulder
 

believer

Alkmene
Registriert
09.04.07
Beiträge
35
es gibt mehrere "var" Ordner glaube ich - welchen genau?
und warum hast du das gemacht? ;)

wenn es ein Alias ist, müsstest du doch einfach nur einen neuen erstellen, oder? (zum Ordner, wo er hinführt)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, mit ssh drauf und neu anlegen.. ;)
 

Mulder1919

Gast
wie erstell ich denn mit Flow oder Cyberduck einen alias?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Garnicht, das musst du direkt manche wenn du mit SSH auf dem iPod bist..
 

Mulder1919

Gast
erm, wie meinen? ich connecte mich mit cyberduck oder flow, aber damit kann ich keinen alias erzeugen, was meinst du?
 

believer

Alkmene
Registriert
09.04.07
Beiträge
35
Such mal bei google nach ssh Befehlsliste oder so. Dann loggst du dich auf dem Touch via Terminal und ssh ein. So kannst du dort nen Alias Erstellen. Tut mir leid, dass ich dir kein Tutorial schreiben kann, aber du wirst mit google 100% fündig! :)
 

Mulder1919

Gast
es gibt mehrere "var" Ordner glaube ich - welchen genau?
und warum hast du das gemacht? ;)

wenn es ein Alias ist, müsstest du doch einfach nur einen neuen erstellen, oder? (zum Ordner, wo er hinführt)

mich hat da was gestört, also hab ich den alias im / verzeichnis gelöscht, das war ein fataler fehler

ich brauch doch nur den alias aus dem haupt verzeichnis...

und google hilft mir nicht

na toll jez rebootet er dauernd ....
 

believer

Alkmene
Registriert
09.04.07
Beiträge
35
also zunächst mal musst du deine ip (vom ipod touch rausfinden)
dann machste das terminal in macos auf und tippst ssh root@IPVOMIPOD

dann müsste er dich nachm Passwort fragen was "alpine" (ohne"") ist, wenn dus nciht geändert hast.

da drin musst du dann dort hin, wo du was gelöscht hast (über terminalbefehle) und dann müsste
alias ALIASNAME=ORTWOHIN

das Problem lösen...

konkreter kann ich leider net werden, weil ich mich selbst damit nicht auskenne ;)
 

Mulder1919

Gast
danke vielmals, aber ich habe das problem jetzt anders lösen können:

HOLD und HOME Knopf gleichzeitig drücken, wenn das Apple Logo erscheint HOLD loslassen aber HOME gedrückt lassen, dann zeigt er mir "an iTunes anstecken" und ich kanns restoren!