• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod touch und WLAN

ffs

Gast
Hi, obwohl ich mir bestimmt keine Freunde damit mache hiermit noch ein thread zur Problematik touch + WLAN. Ich habe mir einige threads durchgelesen aber so ganz genau meine Frage nicht gesehen. Dauert nur ne Minute.

Ich überlege einen touch zu kaufen, allerdings wäre mir schon wichtig, damit in der Uni ins Netz zu kommen. Die Uni verwendet 2 WLAN-Netzwerke:
1. Ein offenes Netzwerk, über das man via VPN ins Internet gelangt. Mit meinem MacBook komme ich über den Cisco client rein. Soweit ich weiß gibt es für den touch keinen VPN client der mit dem "Cisco-Kram" klarkommt. Habe allerdings beim Stöbern hin und wieder über VPN Funktionen des gejailbreakten touchs gelesen. Besteht in der Hinsicht Hoffnung?
Achja: es gibt da auch die Möglichkeit, sich im Browser (ohne Cisco client) mit dem Account einzuloggen. Dann wird ein Drittanbieterprogramm namens "Network Connect" installiert und gestartet und ich bin online. Unterstützt der iPod so was?
2. Das zweite Netzwerk verfährt via 802.X1 und EAP-TTLS - PAP. Soweit ich mich da richtig erkundigt habe sieht des ebenfalls unfassbar schlecht aus. Ich nehme an die Tatsache, dass es hier in Kürze ein EAP-TSL Netz geben wird, ändert daran nichts?

Langer Rede kurzer Sinn: Besteht absolut keine Chance in eines der Netzwerke zu kommen? Und falls dem so ist: ist es wahrscheinlich oder überhaupt denkbar, dass sich das demnächst ändert?
(Irgendwelche Menschen müssen sich doch damit beschäftigen und im Vertrauen auf die Macht der Geeks würde ich das Teil dann vielleicht trotzdem holen ;))

Vielen Dank im Voraus und "sorry" für den 100. beitrag hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iLion

Alkmene
Registriert
21.02.07
Beiträge
31
Hallo,

VPN Unterstützung mit Cisco-Routern soll ja in der Firmware 2.0 für iPhone und iPod touch kommen. Also am besten bis Juni warten und schauen, ob es dann geht.

iLion
 

ffs

Gast
Hm das klingt doch schonmal gut. Wo kann man Genaueres über die Firmware erfahren?