1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod touch und WLAN

Dieses Thema im Forum "iPod touch" wurde erstellt von ffs, 24.04.08.

  1. ffs

    ffs Gast

    Hi, obwohl ich mir bestimmt keine Freunde damit mache hiermit noch ein thread zur Problematik touch + WLAN. Ich habe mir einige threads durchgelesen aber so ganz genau meine Frage nicht gesehen. Dauert nur ne Minute.

    Ich überlege einen touch zu kaufen, allerdings wäre mir schon wichtig, damit in der Uni ins Netz zu kommen. Die Uni verwendet 2 WLAN-Netzwerke:
    1. Ein offenes Netzwerk, über das man via VPN ins Internet gelangt. Mit meinem MacBook komme ich über den Cisco client rein. Soweit ich weiß gibt es für den touch keinen VPN client der mit dem "Cisco-Kram" klarkommt. Habe allerdings beim Stöbern hin und wieder über VPN Funktionen des gejailbreakten touchs gelesen. Besteht in der Hinsicht Hoffnung?
    Achja: es gibt da auch die Möglichkeit, sich im Browser (ohne Cisco client) mit dem Account einzuloggen. Dann wird ein Drittanbieterprogramm namens "Network Connect" installiert und gestartet und ich bin online. Unterstützt der iPod so was?
    2. Das zweite Netzwerk verfährt via 802.X1 und EAP-TTLS - PAP. Soweit ich mich da richtig erkundigt habe sieht des ebenfalls unfassbar schlecht aus. Ich nehme an die Tatsache, dass es hier in Kürze ein EAP-TSL Netz geben wird, ändert daran nichts?

    Langer Rede kurzer Sinn: Besteht absolut keine Chance in eines der Netzwerke zu kommen? Und falls dem so ist: ist es wahrscheinlich oder überhaupt denkbar, dass sich das demnächst ändert?
    (Irgendwelche Menschen müssen sich doch damit beschäftigen und im Vertrauen auf die Macht der Geeks würde ich das Teil dann vielleicht trotzdem holen ;))

    Vielen Dank im Voraus und "sorry" für den 100. beitrag hierzu.
     
    #1 ffs, 24.04.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.08
  2. iLion

    iLion Alkmene

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    31
    Hallo,

    VPN Unterstützung mit Cisco-Routern soll ja in der Firmware 2.0 für iPhone und iPod touch kommen. Also am besten bis Juni warten und schauen, ob es dann geht.

    iLion
     
  3. ffs

    ffs Gast

    Hm das klingt doch schonmal gut. Wo kann man Genaueres über die Firmware erfahren?
     
  4. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.521

Diese Seite empfehlen