• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch, Speicherplatz & Podcasts Fragen

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Hi,
habe nocheinmal 2 Fragen bzgl. meines bevorstehenden iPod Touchs Kauf.

1. Ich habe gelesen das man nicht direkt auf den iPod Touch über den eingebauten iTunes Store Podcasts runterladen kann, sondern dafür über den Umweg des PCs/Mac muss. Stimmt das? Das wäre ja mal sehr sinnfrei, das war eine Funktion auf die ich mich gerade gefreut hatte :(
Oder gibt es Wege es direkt runterzuladen?
2. 8GB oder 16GB ist noch die Frage. Wie groß ist denn ca. ein Foto für den iPod Touch, und - wichtiger - wie groß ist denn 1 Stunde Video wenn man sie perfekt auf das iPod Touch Format anpasst?
Denn ich wollte eigentlich immer so 1-2 Filme, 3-4 Simpsons Folgen + ein paar kleinere Vidoes/Podcasts mitnehmen, sowieos ca. 1000 Fotos und Musik... keine Ahnung, 1000-2000 Lieder sollten auch draufpassen ;)

Vielen Dank,
holder10
 

Tusoa

Macoun
Registriert
29.11.07
Beiträge
116
zu 2.) du hast ja deine Bilder und Songs auf dem Rechner da siehst du ja was sie so an Speicher verbrauchen.

ich haben einen 16gb Touch mit 2100 Songs und ca 40 Video´s und habe noch 2gb an freien Speicher.

Tusoa
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
1.) Ja, das stimmt so. Den vollen Funktionsumpfang nutzen zu können, insbesondere das Laden eines Podcasts auf den iPod Touch, erfordert iTunes, leider. Für unterwegs gibt es aber einen "Workaround": unter www.mackauf.de/podfinder/ kann man auch unterwegs Podcats abrufen/anhören/schauen. Allerdings werden diese Casts dann nicht lokal gespeichert (sondern als Stream abgespielt) - und man findet nicht alle Podcasts.

2.) Speicher beim iPod ist wie Hubraum beim Auto: man hat nie genug ;) Ich persönlich komme mit den 8 GB meines iPhones aus (ein paar Dutzend Bilder, 600 Lieder, ein paar Podcast-Episoden, nen Schwung Apps und momentan ein Film mit gut 2 Std. Laufzeit), hab meist noch so um 1 - 1,5 GB frei. Auf dem Touch sind mir die 16 GB aber teilweise ein wenig knapp geworden - da hatte ich u. a. deutlich mehr Musik drauf. Meine Empfehlung: lieber 80 Euro mehr bezahlen und den 16 GB iPod Touch nehmen - der hat IMO das beste Preis/Leistungsverhältnis. Den 32 GB Touch finde ich schon arg teuer.

Wenn ich mir Filme für den iPod konvertiere hab ich als grobe Faustregel ca. 750 MB - 1 GB pro Stunde Spielzeit. Konvertierung erledige ich entweder mit iSquint (kostenlos) oder *Piep* (auch kostenlos, Name darf hier aber nicht genannt werden, da das Programm auch DVDs mit CSS "ausräumen" kann).
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Ich habe den 8 Gig iPod 1G und muss sagen, mit dem Platz komme ich aus. Ich bin auch nicht jemand, der alles auf seinem iPod mitnehmen muss. aber 750MB pro Stunde finde ich übertrieben zB hab ich für 95 Minuten 720MB. Aber das kann auch wiederum mit dem Bildformat stark vaiiren. Mit den Programmen kann man ganz großzügig sein, ich habe sehr umfangreiche Programme und viele und komme gerade mal auf 250MB. Bevor du dir den iPod kaufst würde ich GimmeSomeTune runterladen, das ein Programm, was dir die Texte und Covers runterlädt. Ist immer schön die Texte auf dem Gerät zu haben (drück aufs Cover und voila erscheint der Text) um mal mitsingen zu können oder diskussionen schnell ein ende bereiten was denn die eine Zeile heißen soll etc.

Aber Speicher kann man auch nicht genug haben. Aber es nützt auch nichts, wenn du die dinger vielleicht einmal im ganzen leben zu gemüte führst.

mfg
 

holder10

Macoun
Registriert
19.01.08
Beiträge
121
Also mit den Podcasts hatte ich es mir so vorgestellt:
Während des Frühstückens läd mein iPod per WLan 1-2 Podcasts runter die ich dann im Bus anschauen kann. Den PC anschalten wollte ich da nicht extra -.-
Gibts dafür kein Jailbreak Programm oderso? Ansonsten ist das ja echt übel :(


Und wieviel Speicherplatz würdet ihr mir denn für meine obigen Angaben empfehlen? 8 oder 16GB?

Danke :)
holder10
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich empfehle dir 16GB, wenn du das Geld hast.

Für Filme sagt man in der Auflösung 640x480 -> 1 Minuten Laufzeit = 10 MB, also 1 Stunde rund 600 MB.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Also ich habe mir damals extra einen 16 GB gekauft als es noch keinen 32 GB gab, jetzt werde ich mir aber einen neuen Touch mit 32 GB kaufen, selbst 16 GB werden mit der Zeit knapp. Den alten kriegt dann meine Schwester, wird sie sich freuen. Natürlich könnte man ab und an wieder etwas löschen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Also wenn die Frage ist ob 8 GB oder 16 GB würde ich dir zu 16 GB raten, was natürlich auch davon abhängt wieviele Filme, Musikvideos, Musik + Fotos du drauftun willst. Bei den oberen Angaben würde ich somit klar zum 16 GB Modell raten.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
in sachen speicher hätte ich mal eine frage,

wieviel geht da ca. alleine für die software drauf, mit wieviel mb kann an z.b. rechnen, falls man noch mal ein spiel installieren will?

ich stehe auch gerade zwischen der entscheidung ob 8 oder 16 gb...der preisunterschied liegt ja zur zeit ca. bei 80 euro...