• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch - nachlassende Akkuleistung

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Dass ich das Gerät nicht mehr aus den Händen legen kann, spricht für die Qualität der Hard- und Software. :)
Allerdings muss ich aktuell minimum einmal pro Tag laden.
Die Akkuleistung lässt schon spürbar nach. Ansonsten ist das Gerät top gepflegt. Aber was mache ich, wenn nach einem halben Jahr der Akku nur noch ein Schatten seiner selbst ist. ;)
Kann man den Akku wechseln (lassen)?

Was gilt es zu beachten?
Oder gibt es gar eine Leistung von Apple?
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Wenn du noch Garatie hast ( 1 Jahr ab Kaufdatum regulär, 2 Jahre ab Kaufdatum mit ACPP) dann ruf doch mal bei Apple an, die tauschen dann das Gerät wenn die Akkuleistung unterhalb einer bestimmten Prozentzahl ist.
Was genau die Angaben s ind ab wie viel % die das Gerät tauschen ist mir im Moment nicht im Kopf, steht aber glaub ich auch irgend wo irgendwo auf der Apple Site unter Support.

Die schicken meist ein Austauschgerät, da es schneller geht als den Akku zu wechseln.

Welchen Touch hast du eigentlich ?
Generation, FW etc.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Ich habe den Touch 2G 8GB, den aktuellsten.
FW - das letzte Update

Eintauschen? Hmm, ich glaube, ich kann den Pod nicht alle 4 Wochen eintauschen.
Die Prozentzahl, die er unterschreiten muss wäre trotzdem interessant. Meiner hat gefühlt noch 75-80% der Neu-Kapazität.
Als Heavy-User im WLAN kann man so einen Akku schon runterreiten. ;)
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Also bei ACPP kann man den Akku erst austauschen lassen wenn er unter 50%(?!) der Normalleistung liegt.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
ACPP bedeutet?
Wie finde ich heraus, wann der Akku unter die 50% fällt? Den Ausgangswert habe ich ja nicht mehr. Nach "Gefühl" bin ich gerade bei 75% des Ausgangswertes, ganz grob.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
batterieprogramme zeigen dir bei vollem akku immer die 6 stunden video-playback an, auch wenn dein akku nicht mehr die kapazität eines neuen akkus bringt.
gibt es programme, die einen alten akku erkennen und anders berechnen?
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Ich glaube nicht. Da hilft wohl blos einfach testen.
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
ich behalte meinen akku mal im auge.
noch gehts. heavy WLAN-nutzung ist eben auch ein killer für die akkuleistung.

wenn der ipod hops geht, kann man ja zum ipad "upgraden". :)
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
ich behalte meinen akku mal im auge.
noch gehts. heavy WLAN-nutzung ist eben auch ein killer für die akkuleistung.

wenn der ipod hops geht, kann man ja zum ipad "upgraden". :)

WLAN-Nutzung ist doch kein Killer. Es beschleunigt vielleicht den Verbrauch des Akkus und damit das erhoehte Laden des Nutzers, aber ausschlaggebend fuer mindere Akkuleistung ist das nicht. Man sollte seinen Akku moeglichst leer "laufen" lassen und dann komplett laden lassen und gelegentliches anschließen an ein Netzgeraet vermeiden (wenn der akku halbvoll ist etc.)
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
WLAN-Nutzung ist doch kein Killer. Es beschleunigt vielleicht den Verbrauch des Akkus und damit das erhoehte Laden des Nutzers, aber ausschlaggebend fuer mindere Akkuleistung ist das nicht. Man sollte seinen Akku moeglichst leer "laufen" lassen und dann komplett laden lassen und gelegentliches anschließen an ein Netzgeraet vermeiden (wenn der akku halbvoll ist etc.)

Das ist bei Lipo Akkus die heutzutage verbaut sind nicht mehr so , da die keinen Memory-Effekt haben.
Das grösste Problem bei LiPo (Lithium Polymer) Akkus ist dass wenn man die zu tief entläd die Zellen eher Schaden nehmen können.

Ist auch so wenn man einen LiPo Akku mit mehreren Zellen hat (jede Zelle hat 3,7Volt) dann laden sich nur noch ein paar Zellen und die defekte Zelle bläht auf.
Dies kann dann auch öfters zur Entzündung und sogar Explosion des Akkus führen.
Daher gibt es z.B. im Modellbau feuerfeste Tüten in die man die LiPo Akkus tun kann um ein ausbreiten des Feuers bei einem defekten Akku zu vermeiden.
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Und was ist der Vorteil genau bei diesen Akkus?
 

sugartj

Stechapfel
Registriert
03.12.09
Beiträge
160
Sie können kleiner und dünner gefertigt werden und haben keinen Memoryeffekt mehr, würde ich sagen.

Kurz was anderes:
In der Hitliste des App-Stores ist aktuell eine "Akku-Doc" Applikation, die helfen soll das Ladeverhalten des Akkus zu verbessern usw. und dann die Kapazität des Akkus zu stabilisieren oder gar zu verbessern.
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt?
 

groofy

Roter Delicious
Registriert
29.08.09
Beiträge
95
In der Hitliste des App-Stores ist aktuell eine "Akku-Doc" Applikation, die helfen soll das Ladeverhalten des Akkus zu verbessern usw. und dann die Kapazität des Akkus zu stabilisieren oder gar zu verbessern.
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt?

Das wiederum würde mich interessieren.