• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Ipod Touch kaufen, 8 oder 16 GB ?

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Hallo zusammen, habe schon alles durchsucht, auch schon in einem Thread erfragt, aber nur wenige und keine Antworten die mir geholfen haben bekommen !

Ich möchte also einen Ipod Touch haben.

Meine Überlegung ist, bei diversen Games, Filmen und natürlich auch Musik ob 8 GB reichen.

Musik ist bei mir eigentlich immer 1-2 Wochen danach kommen wieder jede Menge andere Tracks darauf, daher würden 8 GB für Musik definitiv reichen.

Aber wie groß sind Spiele (zum Beispiel Emulatoren und diverse andere Spiele und Aplikationen)
Wie groß sind im Durchschnitt vernünftig komprimierte Filme ? Bei einer Spieldauer 90-120 Minuten ? Lohnen sich da die 100 Euro Aufpreis ? Wenn GEld keine Rolle spielen würde, würd ich euch nicht fragen :)


Bitte gebt mir Rat ;)

DANKE !!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Nun ein normaler Film hat eine größe von Rund 700MB.
Wenn du viele Filme schaust, dann brauchst du auch den Platz.

Die 8GB reicht, wenn du nicht viel Musik hast. Emulatoren etc. sind nicht groß. Paar MB nur.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... da es viele Podcast mit Video gibt und so, würde ich schon zum 16GB Modell raten.
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
ich schaue halt nicht viele Filme, wenn ich 3 Filme drauf hätte wäre das viel

postcasts hab ich mir noch nie angesehen :)

ja und Musik, wie gesagt, das ändert sich immer und wird die 4 gb nie überschreiten denke ich
mehr ist natürlich immer besser, aber auch teurer !
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, wennde net viele guggst, dann sollte ja dann doch 8GB reichen :-D
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Dann würde ich an deiner Stelle das 8GB-Modell nehmen.
Selbst wenn man von 7GB "reinem" Speicher für Musik und Filme ausgeht, und jeder Film 1GB groß ist, kannst du immer noch 4GB Musik mitnehmen - das sind ca. 1000 Titel!

Für das übrige Geld kannst du dir z.B. eine Dockingstation, eine Tasche und gute Kopfhörer kaufen!
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Falls du aber in den multimedialen Genuss kommst und dir - was du dir jetzt vielleicht nicht vorstellen kannst - die 8GB eines Tages nicht mehr reichen, dann ärgerst du dich ziemlich, dass du jetzt nicht die 16GB-Version genommen hast. Denn dann wird es dich mehr als nur 100€ kosten, um upzugraden.
 

SolidSnake24

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
102
Also ich habe mir einen iPod touch zu Weihnachten gewünscht und (natürlich) mit einem 8 GB gerechnet, aber einen 16 GB bekommen.
Also wenn du wirklilch nur so wenig Musik, Videos hast, wie du sagst, dann reichen 8 GB. Allerdings scheinst du ja vorzuhaben, die Musik (und Filme) immer zu wechseln, abhängig davon, was du gerade hörst. Wenn du das so machst ist natürlich gut, aber mir ist der Luxus (ja, ein sehr teurer Luxus) meine Musik nicht "wechseln" zu müssen, sondern doch einfach alles immer drauf und abrufbar zu haben sehr lieb.
Ich rate dir nicht zum 16er, eher zum 8er, aber überleg dir vorher ob du wirklich immer bei deinen 4GB bleibt oder du mal mehr drauf haben willst. Vorallem solltest du mal mit Podcasts (noch nichtmal unbedingt Video-Podcasts) anfangen solltest oder so, wirst du vielleicht Speicher herbeiwünschen.

Also mein Rat ist der 8 GB, aber überleg dir, ob es immer bei der geringen Musikmenge bzw der ständigeren wechselei bleiben soll^^
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
das stimmt sicher.
ich hatte allerdings auch schon einen ipod video, da habe ich auch nicht so drauf filme geguckt..
aber mit dem genuss im hinterkopf stimmt das schon..

HMMMMM

hat denn keiner hier Erfahrungen mit Games und Aplikationen ? vom Speicher her gesehen ?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
745
Die Spiele und Applikationen belegen nur wenige MB, die fallen nicht ins Gewicht.
Filme und Hörbücher hauen mächtig rein. Und natürlich eine gute Musikauswahl.

Ich finde es halt angenehm, das zu hören worauf ich Lust habe. Und nicht das zu hören, was ich gerade mitgenommen habe.
Was ist, wenn ich unterwegs plötzlich Lust auf was anderes bekomme? Wenn ich das Wochenende über weg fahre und verkatert auf der Rückfahrt lieber Klassik oder Jazz hören will?
"Extra" mitnehmen würde ich das nie, aber hören tue ich das oft.

Bei Hörbüchern fällt das auch nicht so ins Gewicht, weil man da nicht viele parallel hört.
Aber wenn bei deinen 8GB dann die Entscheidung über das letzte freie GB gefällt werden muss, ärgerst du dich vielleicht, dass du auf einen Film zugunsten eines Hörbuchs verzichtet hast.

..kann dir natürlich auch bei 16GB passieren, aber da hast du halt mehr Spielraum.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Also ich hab nie mehr als drei Filme auf meinem touch.

Wenn ich einen gesehen habe, nehme ich den runter - dann habe ich ihn ja gesehen und muss ihn nicht immer mitschleppen (ziemlich schwer, so ein Film...:p).

Mir reichen 8GB.