• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod Touch kann (fast) kein WLAN finden

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Guten Morgen liebe Apfelfans,

jetzt habe ich gestern und heute das Forum durchsucht, aber keine entsprechende Situation gefunden - daher mein neuer Eintrag.

Folgende Situation: iPod Touch 3G, 64GB, SW Version 3.1.3.
iPod Touch funktioniert bestens ... ausser WLAN :(
Der iPod findet überhaupt kein WLAN, weder offene, noch gesicherte, noch bei Eingabe des Netzwerknamens versteckte. Nur wenn ich auf weniger als 2m an den Wirelessrouter herangehe findet er das Netzwerk aufeinmal. Das absurde ist, dass dies nicht nur bei meinem Netzwerk so ist, sondern vielmehr bei fast jedem Wireless Netzwerk.

Eine Ausnahme gibt es: ich bin mit dem Touch in den Apple Laden in Hamburg gelaufen, dort haben die das Gerät getestet und dort hat er alle Netzwerke erkannt. Sonst erkennt er mein Netzwerk Zuhause, in der Firma und auch bei Freunden nicht. Allerdings erkennt er die Netzwerke immer, wenn ich auf weniger als zwei Meter rangehe. Natürlich habe ich bereits alle Einstellungen zurückgesetzt und den Touch neu aufgesetzt - leider ohne Erfolg.

Ein - wie ich finde - etwas absurdes Problem o_O

ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße

Nebu
:cool:
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Hey,
ist dein Router auch gut genug? Im Apple Store werden die wahrscheinlich leistungsstarke und neue Router besitzen, vielleicht funktioniert dein iPod dort aus diesem Grund besser. Ansonsten würd ich halt noch mal in den Apple Store gehen und um Ersatz bitten, vielleicht hat dein iPod Touch ja doch einen hardwaretechnischen Defekt. Sonst wüsst ich auch nicht wo das Problem liegen könnte.
Hältst du zufällig die W-lan Antene deine iPods zu, während du ihn bedienst? Vielleicht hat der Store Mitarbeiter ja einen anderen Griff verwendet, dies kann nämlich die Empfangsqualität beeinflussen ;)
 

Nebukadnezzar

Allington Pepping
Registriert
07.02.08
Beiträge
188
Moin,

nach einigem hin und her habe ich zumindest in Teilen die Lösung mit Hilfe gefunden, allerdings ist es, wie so oft in der IT nicht richtig erklärbar ;)
nachdem mir die Apple Hotline auch nicht helfen konnte, bin ich zum Apple Händler in der Schanze in Hamburg (ein super Laden, mit Leuten, die Ahnung haben), dort hat mir ein Mitarbeiter gesagt, ich solle mal nah an den Router, bis der touch das Net findet und dann die Einstellungen nochmals auf automatisch stellen. Siehe da, damit fand er auch gleich das Netz stabil und konnte verbunden werden.

Allerdings ist die Wireless Antenne im Touch so schwach, dass er nach ca. 6 - 8 Metern das Netz verliert :(
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Mein iPhone funzt anstandslos in meiner Wohnung im selben Wireless Netz, in welchem Raum auch immer.
Sind die Antennen im Touch deutlich schwächer ?

Beste Grüße

Nebu
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Also ich habe auch den 3.Gen 64 GB allerdigs mit FW 3.1.2 und JB.

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren.

Ich hab ne Dachwohnung wo auch der Router steht und ich hab unten im Auto immer noch Empfang.

Auch kann ich wenn ich bei meiner Mutter in der Stadt bin ca. 7-12 Netze finden.

Hast du den schon länger?
Hast du erst auf 3.1.3 upgedated?
Wenn ja, hattest du das Problem schon vorher?

Würde ich mal einschicken oder austauschen lassen wenn erst gekauft und das Problem seit Anfang besteht
 

TheRealBigApple

Fießers Erstling
Registriert
16.12.08
Beiträge
130
Bei meinem iPod touch ging von Anfang an YouTube nicht. Ich habe dann einfach einen Restore gemacht und alles ging perfekt. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch, denn normal hört sich das nicht an. (Du solltest natürlich alle Daten gesichert haben, weil nach einem Restore der iPod blank ist)...
 

wolfes1126

Riesenboiken
Registriert
17.12.09
Beiträge
290
Bei meinem iPod touch ging von Anfang an YouTube nicht. Ich habe dann einfach einen Restore gemacht und alles ging perfekt. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch, denn normal hört sich das nicht an. (Du solltest natürlich alle Daten gesichert haben, weil nach einem Restore der iPod blank ist)...


Restore innerhalb des Ipod Settings oder so wie die Wiederherstellung in iTunes?
Weil wenn ich in iTunes mache hab ich ja dann 1.3.3 und die will ich nicht wegen JB (brauch mein TV OUT )
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Wenn du mit gedrückter Shift-Taste(die Taste womit man groß schreiben kann) auf Wiederherstellen klickst kannst du dann die Firmware auswählen mit der du Wiederherstellen willst.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nö, er hat einen iPod Touch Late 2009 64 GB... da geht das nur, wenn die SHSHs gesichert wurden.

MfG
MrFX
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Wenn du mit gedrückter Shift-Taste(die Taste womit man groß schreiben kann) auf Wiederherstellen klickst kannst du dann die Firmware auswählen mit der du Wiederherstellen willst.

Du hast wahrscheinlich einen Windows-Rechner, der Threadersteller aber einen Mac! Und beim Mac ist es nicht Shift, sondern Alt, das gedrückt werden muss.
Außerdem ist die Funktion, wie von MrFX bereits geschrieben, für neue Geräte des Typs iPod und iPhone ausgeschalten (hab's bereits selbst probiert).
 

michacooper

Golden Delicious
Registriert
05.04.10
Beiträge
11
Hi Zusammen,
wo sitzt den beim Ipod touch die Wlan Antenne?
Danke und Gruß

EDIT: Hat sich von selbst erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

logi

Granny Smith
Registriert
06.06.10
Beiträge
17
Benutzt du eine Tasche für deinen iPod?
Wenn ich meinen Touch in der Tasche benutze ist das W-Lan kaum oder gar nicht empfangbar wird er jedoch aus der Tasche genommen bekommt er gleich 1-2 Striche mehr empfang. (Bei einem Hard-Case und bei einer Silikonhülle wie es bei Taschen aus Stoff ist weiss ich leider auch nicht)
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Die Anzenne sitzt hinter der Plastikabdeckung. Ich würde auch mal eine Wiederherstellung empfehlen. Schaden kann's nicht...
Ansonsten kann das auch an einer Hülle liegen (wobei ich damit bei meinem iPhone noch nie Probleme hatte).