• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPod touch, iPad und iPhone: Nächste Generation mit 1080p-Kamera?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
OmniVision, Hersteller der momentan von Apple verwendeten Kamerasensoren, hat einen neuen Sensor vorgestellt, der trotz überzeugender Leistung kleiner als sein Vorgänger ist. Er verfügt über fünf Megapixel und kann Videos in 1080p-HD-Auflösung aufnehmen. OmniVision hat zwar bereits entsprechende Sensoren im Angebot, jedoch sind diese für iPod touch und iPad 2 schlicht zu dick. Der Sensor mit dem Namen OV5690 wäre eine signifikante Verbesserung der momentan im iPad 2 und iPod touch verwendeten Kamera, die sich mit einem kläglichen Megapixel zufriedengibt. Sollte Apple den im momentan im iPhone 4 vorhandenen Platz voll ausnutzen wollen, so gäbe es hier noch mehr Sensor-Spielraum: OmniVision stellte bereits im Januar einen 1080p-Sensor vor, der volle zehn Megapixel an Licht aufnimmt und problemlos den bisher im iPhone 4 verwendeten Sensor ersetzen könnte. Megapixel sind jedoch freilich kein Indiz für die Bildqualität, lediglich für die verfügbare Auflösung: Ein DSLR-Bild mit sechs Megapixeln würde trotzdem noch deutlich besser aussehen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2011-05-20 um 10.30.17.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
"10Megapixel Licht aufnehmen"?
Das in den Zukünftigen Modellen eine bessere Kamera verbaut wird ist doch logisch. Für mich einzig wichtig ist die iPhone Kamera, die überzeugt mich schon jetzt von der Qualität. Im IPad hingegen ist sie mir ziemlich egal.
 
Registriert
18.04.09
Beiträge
53
Das wäre beim iPad auch dringent nötig, die Fotos sind so was von schlecht, dann lieber Keine Kamera verbaun als sowas ;)
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Das wäre beim iPad auch dringent nötig, die Fotos sind so was von schlecht, dann lieber Keine Kamera verbaun als sowas ;)

naja macht man denn mit dem iPad wirklich Fotos?
Die Kameras im iPad sind doch wohl eher für die Videotelefonie gedacht/geeignet...

Wobei ich persönlich die Kameras im iPad eh sinnlos finde :)
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Seit wann hat der iPod touch nur 1 MegaPixel?
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Die Qualität einer Kamera definiert sich ja nicht nur über die Megapixel. Was die Farbwidergabe und das Bildrauschen betrifft, darf die Kamera im iPhone 4 ruhig noch deutlich verbessert werden, so taugt sie nur als ToyCam.

Und was nützt eine Videoauflösung von 1080p, wenn das Bild trotzdem unschärfer ist als das einer Kamera mit "nur" 720p? Dann blase ich die Dateien nur unnötig groß auf, habe aber keinerlei Nutzen davon.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
10MP wären wie Perlen vor die Säue. Hoffentlich wird der Sensor nicht "noch" kleiner!
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die Qualität der Fotos wird viel wesentlicher von den verwendeten Optiken beeinflusst. Aus diesen lächerlichen Linsen kann man keine wirklich qualitativ hochwertigen Fotos erwarten, da können noch so viele Megapixel auf dem Sensor verbaut sein.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Die Qualität einer Kamera definiert sich ja nicht nur über die Megapixel. Was die Farbwidergabe und das Bildrauschen betrifft, darf die Kamera im iPhone 4 ruhig noch deutlich verbessert werden, so taugt sie nur als ToyCam.

Und was nützt eine Videoauflösung von 1080p, wenn das Bild trotzdem unschärfer ist als das einer Kamera mit "nur" 720p? Dann blase ich die Dateien nur unnötig groß auf, habe aber keinerlei Nutzen davon.

Klar ist noch viel Raum zur Verbesserung, jedoch ersetzt die IPhone Kamera schon jetzt meine in die Jahre gekommene Digitalkamera.
Wo wie schon dabei sind, was haltet ihr von einem Thread, bei dem jeder Bilder vom iPhone 4 reinstellt, die besonders gelungen sind? :)
 

Kunibert

Allington Pepping
Registriert
15.11.10
Beiträge
188
Ich finde dass dascIphone jetzt schon super Schnapschüsse macht!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Klar kommt die iPhone-Kamera nicht an meine Nikon ran. Aber trotzdem besitzt das iPhone 4 die beste Handy-Kamera, die ich bisher hatte.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Naja wer gute Bilder will wird ja wohl nicht mit nem iPhone filmen oder fotografieren. Wird wohl auch nicht allzubald so sein dass so eine Kamera überragende Qualität liefert.
 
Registriert
12.01.07
Beiträge
55
Die Qualität einer Kamera definiert sich ja nicht nur über die Megapixel. Was die Farbwidergabe und das Bildrauschen betrifft, darf die Kamera im iPhone 4 ruhig noch deutlich verbessert werden, so taugt sie nur als ToyCam.
Naja, das würde ich nicht direkt sagen. Man muss halt schon Fotografieren können dann werden die Bilder auch gut. Hier mal ein kleiner Geschmack: http://imageshack.us/photo/my-images/707/dvd01q.jpg/
Ist auch mit dem iPhone 4 gemacht.

Gruß
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Die iPhone 4 Kamera ist von der Qualität her schon sehr gut, htc etc. sind hier noch nichtmal auf Augenhöhe.
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Maßlos übertriebene theoretische Werte ;)
Licht ist immer ein gutes Stichwort bei Handykameras. Nicht jeder Partyschnappschuss sollte in der vollen Auflösung gezeigt werden...
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Von mir aus können alle Handy Hersteller die Kameras weg lassen, vor allem beim iPad. Man sollte auch Handykameras bei Konzerten verbieten, ständig wollen Leute Bilder von der Band machen die 30m von einem entfernt stehen und dann noch mit Blitz! Das nervt nur noch wenn man in 10000000 Displays reinschaut!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Kann man von deinem Namen auch auf die Band schließen, auf deren Konzerte du gehst?
Was für ein Zufall dass ich genau grad dieses Lied höre!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das zeigt wohl nur, wie wichtig der Schnitt der Leute eine Kamera im Handy (Smartphone) erachtet...

Sonst wären diese Megapixelmeldungen die paar Pixel auf dem Browser nicht wert :-D
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Im iPad ist einzig und allein eine Cam oder fordere Kamera nötig finde ich.

Im iPhone ist das schon sinniger.
Ich meine ein iPad ist jetzt ja nicht wirklich dazu gedacht Fotos zu machen oder aufzunehmen.Das ist so, als ob man mit einem Holzbrett einen Film oder ein Foto machen will.
Ganz mieses Feeling.

Ich weiß nicht warum Apple eine Rückkamera eingebaut hat.
Oder müssen wir bei MacBooks und iMacs nun auch mit einer Rückkamera rechnen? wtf?!
Aber solange dadruch keine Mehrkosten entstehen ist es mir egal, dann können sie von mir aus auch noch ein Taschenmesser mit einbauen.