• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod touch ins UNI-Netz

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
Hallo Leute,

habe folgendes kleine Problem...
Habe heute mein iPod touch mit zur FH mitgenommen und wollte
mich dann natürlich auch ins WLAN einloggen.

Nur, sonst würde ich wahrscheinlich nicht schreiben, es funktioniert nicht...

Wichtig: Wir nutzen kein VPN in der FH sondern einen firmenweiten WPA2 mit Benutzeranmeldung und DHCP.

Beim MacBook muss ich nur die SSID eintragen, verschlüsselung wählen und dann meinen
FH-Benutzernamen + Passwort eintragen. Beim Anmelden wird dann auch gleich die
802.1X-Konfiguration der FH runtergeladen.

Beim iPod touch habe ich schon bei der Auswahl der Verschlüsselung nur die Wahl zwischen WEP, WPA und WPA2. Kein Firmenweiter WPA2. Wenn ich nun WPA2 wähle, fragt er mich nach dem Kennwort des WLAN-Netzes.
Nur wenn ich das richtig sehe, gibt es in dem Sinne kein Passwort sondern nur die Benutzer und Benutzerkennwort Kombination.
Wenn ich nun ein x-beliebiges 8-stelliges "Passwort" eingebe, komme ich zum nächsten Schritt.

Dort steht dann die IP-Konfiguration.

Der Touch bekommt die IP und Subnetzmaske zugewiesen... doch das war's schon.
Keine Router-IP und auch keine DNS-IP.

Logischerweise habe ich dann auch keinen Internet Zugriff:(.

Ich will hoffen das ich irgendetwas falsch mache oder das es eine andere Möglichkeit gibt.
gruß
Amenemhet
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich glaube für soetwas gehst du zum Personal für das Netz und lässt dir das einstellen. Wenn sie nett sind, geht das auch.
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Hallo Amenemhet,
mit dem touch kommst du nicht in euer FH-Netz. Das sieht mir so aus, als wäre es Zertifkat-basiert (ist bei mir @work auch so, mit Domänenauth. usw.). Das unterstützt der touch nicht, der kann nur einfache "Privatanwenderverschlüsselungen". Die IP-Adresse, die du bekommst, das ist die Default-Adresse, die der touch zieht, wenn ein DHCP-Request kein Ergebnis liefert. D.h. also, du kannst dir das Nachfragen bei den Admins auch gleich sparen, denn die können dir nicht helfen. Ist halt nur ein iPod und kein MB(P).

Würde mich auch erhrlich gesagt wundern, wenn man mit einer beliebigen Passwortkombination in euer WLAN kommen würde... :cool:
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Das ist leider richtig - der iPod touch (und auch das iPhone) unterstützen 802.1x nicht :mad: Die Admins Figuren im Rechenzentrum können da nix machen.

Das ist im Moment der Hauptgrund, weshalb ich mir keinen Touch zulegen werde. In den Apple-Support-Foren wird auch schon heftig über diesen "Mangel" diskutiert. Anscheinend würde ein einfaches Softwareupdate das Problem lösen :oops:
 

Amenemhet

Gloster
Registriert
09.10.06
Beiträge
63
ohh nee...

...da war ich aber ganz schön naiv anzunehmen das der Touch das kann... sch***e!o_O

Obwohl das Feature ja eigentlich über ein Softwareupdate nachzureichen wäre oder was denkt Ihr?
Dann will ich mal hoffen das Apple das nachreicht und überhaupt das System für
"3rd-party-applictions" (was für'n Wort) öffnet. Aber das ist ja ein anderes Lied.

Danke für die Präzisen Antworten... so spare ich mir einige Stunden des rumprobierens.

gruß
Amenemhet