iPod Touch im Auto

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Hallo,

im Moment nutze ich einen iPod Nano 3g mit einem Alpine Radio. Ich habe bei meinem Nano aktiviert, dass wenn die Musik auf Pause steht, er nach 15min einschläft. Geht das mit dem Touch auch? War gestern im Mediamarkt und habe die Funktion beim Touch nicht finden können.

Danke und Gruß
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Hallo Gerhard,

ich habe einen iPod Touch 2G und hab' mal danach gesucht. Aber eine besondere Einstellung gibt es nicht. Soweit ich es aber bis jetzt mitbekommen habe, geht der Ipod Touch von alleine in den Ruhezustand wenn keine Musik mehr gespielt wird. Zumindest macht es den Anschein. Du kannst beim iPod Touch nur die Automatische Sperre einstellen.

Gruß funfugu...
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Das habe ich mir fast gedacht. Kann diese Vermutung jemand bestätigen?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Musik läuft beim iPod touch auch im Hintergrund, wenn er im Ruhezustand ist. Wenn er keine Musik mehr spielt, ist er automatisch im Ruhezustand, wenn man den entsprechenden Knopf drückt.

iPhone OS X handelt das etwas anders als die Pixo-Weiterentwicklung.
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Bisher war es immer so:

Wenn ich gefahren bin, habe ich halt die Musik vom iPod gehört. Wenn ich am Ziel war habe ich am Radio Pause gedrückt, weil ich den iPod im Handschuhfach versteckt habe. Dann ist er halt nach 15min in den Ruhemodus gegangen und hat die Autobatterie nicht belastet. Ist das mit dem Touch nicht möglich? Oder hat mein Nano dann auch immer noch minimal Strom gezogen?
 

Thomas407

Starking
Registriert
27.10.08
Beiträge
220
Ich habe solch eine Funktion leider auch noch nicht entdeckt.
Man kann aber den Timer so einstellen, dass er nach einer gewissen Zeit automatisch den Titel pausiert und in den Ruhezustand geht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ja, hat er.
Ein iPod (außer touch) läuft immer, es sei denn, er ist ausgeschaltet.

Wenn du bei deinem Auto die Musik stoppst, stoppt natürlich die Musik auf dem iPod und die iPod.app wird gekillt.
So ein touch hält im StandBy locker 2 Wochen oder so durch. Wie ein Handy, praktisch.
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Das heißt also, sobald die Musik pausiert, geht er nach einer gewissen Zeit in der Ruhezustand?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Sozusagen.

Wenn du den iPod touch hast, hast du oben einen StandBy Button. Wenn man diesen drückt, geht das Display aus und der iPod in den Ruhezustand.
Lief vorher Musik, läuft sie immernoch. Display ist weiterhin aus.
Wird die Musik nun beendet, bleibt der iPod im Ruhezustand.

Du kannst aber einstellen, dass der iPod automatisch beim nichtstun nach 5 Minuten oder so in den Ruhezustand geht. Musik schaltet sich aber nicht automatisch aus, wie beim iPod nano.
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Also muss ich NICHT den Knopf drücken? Das wäre nämlich sehr unpraktisch. Pause am Radio sollte reichen
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wenn du einstellst, dass er nach 5 Minuten oder auch nach einer Minute in den Ruhezustand soll: Nein, dann musst du ihn nicht drücken.

img_0015.JPG
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Super danke! Dachte diese Funktion bezieht sich auf die Displaysperre... Wenn man ihn in der Tasche trägt
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Super danke! Dachte diese Funktion bezieht sich auf die Displaysperre... Wenn man ihn in der Tasche trägt

Das auch, aber das Betriebssystem vom iPhone / iPod touch stellt Display aus und Ruhezustand gleich, denn:

Immer wenn das Display aus ist, beendet er alle Tasks, die unnötig sind (WLAN, Bewegungssensor, irgendwelche Programme)
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Ich bin wieder verwirrt :)
Wenn die ich Musik manuell pausieren muss, reicht es dann wenn es per Radio tue?
 

Thomas407

Starking
Registriert
27.10.08
Beiträge
220
Wenn dein Radio mit dem iPod Touch kompatibel ist schon. Sobald keine Musik mehr auf dem iPod läuft geht er nach einer gewissen Zeit (...bei mir 1 Minute...) in den Ruhezustand.
 

gerhard2k1

Pferdeapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
78
Danke für eure Hilfe! Habe jetzt vorsichtshalber mal an Alpine geschrieben...

Damit sind alle Fragen beantwortet :)