• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipod Touch im Auto/ wie anschließen?

Andi05

Granny Smith
Registriert
25.12.07
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen ipod Touch 32Gb bestellt, den ich auch im Auto nutzen möchte. Im Auto habe ich einen AUX Eingang. Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Dockanschluss auf 3,5mm Klinke oder vom Kopfhörerausgang, also Klinke auf Klinke.

Welche Variante sollte ich wählen? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße Andi05
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
je nach dem wie laut Du den iPod stellst bei Kopfhöreranschluß, um so lauter/leiser wird auch der Sound im Auto.

Bei Adapter Dockanschluß auf Klinke weiß ich nicht, denn den habe ich nicht.

Alternative wäre ein FM-Transmitter, aber da Du ein AUX hast nimm lieber den, denn die FM-Transmitter stören immer ein wenig (Störungen durch in der eingestellten Frequenz naheliegende Radiosender)

Fetter wäre ein Player mit USB-iPod-kompatiblen Anschluß ;)

Ciao
 

Andi05

Granny Smith
Registriert
25.12.07
Beiträge
15
würde das bedeuten, das ich die Lautstärke ausschließlich nur über den ipod regeln kann? Das wäre ja blöd. :(Wenn ich den Kopfhöhrerausgang verwende, habe ich den Vorteil, das ich über den Dockanschluss gleichzeitig noch Laden kann.

Das nächste Auto hat dann einen kompletten ipod Anschluss. Aber das dauert.:( Mein Auto ist erst 2 jahre alt.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Nein, das bedeutet, daß Du die Lautstärke am iPod so einstellst, daß Du das Eingangssignal optimal in den Player bringst. Ist das zu laut verzerrt es evtl., je nach dem wie empfindlich der Eingang ist.
Am Radio kannst Du natürlich auch die Lautstärke einstellen.

Wenn Du mit Verkehrsfunkdurchsagen fährst, solltest Du aber die Lautstärken von Radio und iPod einigermaßen aufeinander angleichen, sonst hauts Dich vielleicht bei ner Durchsage aus dem Sitz ;)
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Nimm ein Dock-Kabel mit Line-Out und USB, dann hast du den optimalen Ton (ohne Laustärkeregelung und Kopfhörer-Verstärker) und kannst gleichzeitig laden.
Die Lautstärkeregelung ist beim Anschluß über das Dock dann sowieso deaktiviert.

MfG
MrFX
 

Udo S.

Alkmene
Registriert
01.04.10
Beiträge
33
Hello, was für ein Auto hast Du denn?
Manchmal bieten Händler (VW etc.) ganz interessante Angebote für die Nachrüstung on AUX- Line-In oder USB Schnittstellen an.
Habe einen eher teuren FM-Transmitter gekauft - damals für meinen iPod 4GB nano = unsinn!
Habe eine AUX-Buchse nachgerüstet (Audi 4) - das klappte prima!
Habe jetzt einen TIGUAN mit MEDIA-In für "iPod's" --> sagenhaft!
 

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
der Kopfhörerausgang gibt auch bei voller Lautstärke einen stark abgesenkten Pegel raus. Wenn du dann also auf CD-Betrieb stellst, bläst es dir mit etwa doppelter Lautstärke um die Ohren. Mich hat das sehr gestört, deswegen hab ich mir von Belkin ein AV-Kabel gekauft. Da kommt das Signal vom Dock mit vollem Pegel und ein USB Kabel hängt auch noch dran, mit dem kann man dann über nen Adapter auch am Zigarettenanzünder laden.

Gruß, Steffen