1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPod touch erfüllt Bluetooth 3.0, Nutzungsmöglichkeit fraglich

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 23.04.09.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    [preview]Anwender, die größere Datenmengen per Bluetooth übertragen, profitieren in erheblichen Maße vom längst beschlossenen Standard Bluetooth 3.0: Dabei wird zur Erreichung von höheren Übertragungsraten kurzerhand auf einen W-LAN-Chip zurückgegriffen, der bis zu 24 Mbit/s erreichen kann. Die Übertragung selber funktioniert wie gewohnt, W-LAN-spezifische Dinge müssen nicht beachtet werden. Wie der AppleInsider berichtet, erfüllt der W-LAN-Chip im iPod touch bereits den erwähnten Standard - ob Apple die Funktion jedoch nutzt, ist bislang unklar.[/preview]

    Bluetooth wird generell mit dem kommenden Betriebssystem 3.0 für iPhone und iPod touch freigeschaltet. Apple war in puncto W-LAN bisher für eine recht frühe Adaptierung von neuen Standards bekannt (beispielsweise beim Hochgeschwindigkeits-W-LAN 802.11n), für Bluetooth muss noch gerätselt werden. Doch man darf sich in Geduld üben: Laut der 'Bluetooth Special Interest Group' soll der Endanwender ohnehin erst Anfang 2010 in den Genuss des schnelleren Bluetooths kommen.

    via AppleInsider
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 23.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.09
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Felix,
    die Bluetooth Special Interes Group hat Bluetooth 3.0 am 21. April 2009 beschlossen. Ich kenne Deine Vorstellungen von "längst" nicht, aber sie decken sich definitiv nicht mit meiner Auffassung des Begriffes. Das ist keine zwei Tage her!

    802.11n WLAN ist nach wie vor kein Standard sondern in der Draft Fassung 2 die von vielen Herstellern inzwischen implementiert wird. Draft 2-n ist ein Anhang zu den allgemeinen 802.11 Spezifikationen.

    Die Verwendung von Bluetooth 3.0 AMP (Alternate MAC & PHY) ist nicht zwingend auf 24Mbit/s eingeschränkt. Dies ist nur die geplante anfängliche Implementation, basierend auf einer Erweiterung des 802.11b Standards. Es könnten auch PHYs verwendet werden die nach 802.11n (Draft) funktionieren.

    Viele aktuell produzierte Bluetooth Chips enthalten bereits eine WLAN PHY. Beispielsweise ist im Blackberry Storm bereits solch ein Chip eingebaut.
    Gruß Pepi
     
    artiste gefällt das.
  3. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    Wobei ja jetzt endlich die Sache mit dem mysteriösen Bluetoothchip im Touch geklärt wäre, Apple macht es manchmal mit Ihrer Verschwiegenheit nich all zu leicht ^^
     
  4. iDomi

    iDomi Macoun

    Dabei seit:
    30.01.09
    Beiträge:
    123
    des wär ja mega geil
    sachen schicken mit dem ipod touch
    und dann noch mit 24mb/sekunde
     
  5. Jahoo

    Jahoo Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.11.08
    Beiträge:
    680
    also ich heatte auch nichts wenn man mim aktuwllen ipod touch auch bt heatte dann is des nervige anstecken ned immer

    Also wuerde mich drueber freuen wenn des mim neuen os freigeschalten wird
     
  6. luk!

    luk! Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    22.04.08
    Beiträge:
    236
    @iDomi: 24MBit/s≠24MB/s
    @Topic: schön, dass Apple auch mal öffentliche Standards schnell implementiert/sich die Möglichkeit dazu offen hält...
     
  7. jako3xb2

    jako3xb2 Fuji

    Dabei seit:
    26.08.08
    Beiträge:
    38
    Geht das dann auch mit iPod Touch 1g ?!?!?
     
  8. azamatbagatov

    azamatbagatov Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    252
    wie sieht des eig mit dem iPod touch 1G aus? der hat doch auch W-Lan.. kann man damit dann nich des Bluetooth 3.0 verweden oder? Wär vermutlich zu genial!:)
     
  9. iReiher

    iReiher Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    1.779
    Der Touch G1 besitzt keinen Bluetooth Chip, beim G2 ist der eigentlich erstmal nur wegen Nike+ drin.
     
  10. azamatbagatov

    azamatbagatov Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    252
    ja das weiß ich, aber bluetooth 3.0 will des ja irgendwie zusätzlich zum bluetooth-chip über wlan regeln... nur über wlan geht also nicht? --> auch nicht für den 1G oder?
     
  11. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Ja ich hoffe nicht nur das kommt sondern auch die Möglichkeit Lieder, Bilder etc. über Handys zu übertragen!
     
  12. derbstar

    derbstar Idared

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    25
    HEy weis einer auch ungefähr wann das kommen soll?
     

Diese Seite empfehlen