• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipod Touch? Einige Anfänger Fragen

Dragon1990

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ipod Touch zu kaufen. Die Fragen die sich mir nach einigem Nachlesen stellen bringen mich jedoch etwas durcheinander und deshalb richte ich mich an euch:
Lohnt es sich einen Ipod Touch sich zuzulegen? Eure Erfarhungen?
Es gibt ja dieses Jailbreak. Kann ich das mit jeder Firmware durchführen?
Wenn ich dieses Jailbreak installiert habe, ist es dann theoretisch möglich "heruntergeladene" bzw. Spiele von Freunden zu spielen?
Was hat diese Jailbreak Firmware für Vorteile, Nachteile?
Und wenn ich diese Jailbreak Firmware habe, dann bin ich ja nicht immer auf dem aktuellsten Stand wie die normale Apple Firmware seh ich das richtig? Wird diese Jailbreak dann auch aktualisiert?

Das wars erstmal, hab zwar noch einige Fragen aber das ist erst mal das wichtigste :p

Gruß
dragon1990
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Herzlich Willkommen bei AT,

ich finde mein iPod touch war der beste Kauf meines Lebens. Er ist einfach klasse. Ein Jailbreak hat überhaupt keine Vorteile, da es ja den AppStore in iTunes gibt. Außerdem kannst du bei einem Jailbreak nicht sofort auf die neuere Firmware aktualisieren, sondern du musst warten bis sie gehackt wurde.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Gruß Applefreak3
 

Dragon1990

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
9
okay, danke erstmal.
Also ich habe in Sachen PSP viel Erfahrung, da gibts eine sogennate Custom Firmware. Dort war es so, dass es zahlreiche extra Features gab die man in der nomralen Version vermisste.
Ist das dann auch so?
Und kostet der Store von Apple nicht jedesmal Geld wenn ich spiele, filme oder so will?

Gruß
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Manche spiele im AppStore sind kostenlos und manche kostenpflichtig. Der Vorteil eines Jailbreaks ist es, dass du dir Software laden kannst die Apple im AppStore nicht erlaubt.
 

Dragon1990

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
9
oaky, und wenn ich jetzt einen Ipod morgen kaufe zum Beispiel. Ist der dann noch zu jailbracken mit Windows?
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ja klar kannst du ihn dann einfach mit Windows Jailbreaken.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Also ein Jailbreak läuft so ab: Du lädst dir die Firmware als Datei herunter. Dann hackst du diese Firmware mit einem Programm und spielst diese dann auf den iPod drauf. Und somit ist dein iPod gejailbreakt.
 

Dragon1990

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
9
cool!
Dann noch zwei Sachen: Kannst mir nen Link mit nem gescheiten und aktuellen Tutorial geben?
Und wo finde ich dann solche Programme für den gejailbreakten Ipod?

Es kann ja eigentlich nix schlimmeres passieren bei dem Vorgang. Im Notfall kann ich ihn ja wieder zurücksetzen oder?
 

lasse82

Golden Delicious
Registriert
03.11.08
Beiträge
9
Jepp. Auch die aktuelle Firmware lässt sich jailbreaken. Der AppStore steht DIr dann trotzdem weiterhin zur Verfügung. Extra Menüpunkte oder sowas gibt es nicht. Mit dem Cydia Installer ist es nach dem Jailbreak möglich, Software die Apple nicht im AppStore anbietet, zu installieren. Da wären z.B. ScummVM für die alten LucasArts Spiele, ne Menge Tools, Themes, Icons, etc...

Der einzige Nachteil wäre, dass man nicht sofort auf eine aktuelle Apple Firmware updaten kann, da dann der Jailbreak weg ist und sich die neue Firmware ggf. nicht sofort jailbreaken lässt.

Edit: Zurücksetzen auf Werkseinstellung geht ohne Probleme mittels iTunes.
Programme erhälst Du über den Cydia Installer oder den Installer. Beides lässt sich beim jailbreaken mit installieren. Die sind ähnlich dem AppStore aufgebaut mit Kategorien etc.

so long
Lasse
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ja es kann nichts schlimmeres passieren. Eine gescheite Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich nur mein iPhone gejailbreakt habe und auch keine Anleitung für den iPod touch kenne. Aber ein anderer User kann dir sicher eine Anleitung empfehlen, oder du googlest einfach ein bisschen. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem iPod touch und viel Erfolg beim Jailbreak. ;)
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Das einzige, was ich mir heute überlegen würde (wenn ich mir jetzt einen iPod kaufen wollen würde), ob ich nicht gleich ein iPhone nehme. Wenn mein Handyvertrag bald ausläuft.
Denn viele von den besten Programmen vom iStore benötigen eine Internetverbindung. Natürlich hat der iPod auch die Möglichkeit über WiFi ins Internet zu gehen.
Beim iPhone geht das halt überall. Ich werde wohl mein iPod Touch weggeben und mir dann ein iPhone holen, sobald mein Vertrag ausläuft.
Sonst ist der Ipod Touch ein geniales Gerät! Da kann man nichts falsch machen!
 

Dragon1990

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
9
Super, klasse Hilfe!
Also an die anderen: Habt ihr vielleicht noch ne Anleitung?
Und noch ne allgemeine Frage: Wie läuft das genau mit diesen Fernsehsendungen ab dies da bei apple gibt. Knan man die runterladen kostenlos oder streamen?
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Eine gescheite Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich nur mein iPhone gejailbreakt habe...
merkt man, dass du kein touch hast:
Also ein Jailbreak läuft so ab: Du lädst dir die Firmware als Datei herunter. Dann hackst du diese Firmware mit einem Programm und spielst diese dann auf den iPod drauf. Und somit ist dein iPod gejailbreakt.
Klappt nur wenn du den iPod Touch 1(!!!)g hast. Mit dem neuen (aktuellen) iPod kannst du keinen Jailbreak durchführen, da Apple einen neuen Prozessor eingebaut hat.
Dev-Team arbeitet zwar dran, aber die legen zur Zeit mehr wert auf das iPhone 3g. Vor Weihnachten wird es wahrscheinlich keine Jailbreak geben.

gruß tobi
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
der hätte sich gefreut einen touch 2g zu pwnen :p
 

Dragon1990

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
9
okay, das ist ja nicht so tragisch, aber ihr seid ecuh sicher das da demnächst ein Jailbreak dazu rauskommen wird oder
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Sicher nicht. Aber irgendwann muss ein Jailbreak dafür kommen.
 

Dragon1990

Golden Delicious
Registriert
06.11.08
Beiträge
9
okay, dann denke ich dass ich mir trotzdem einen zulege und einfach etwas geduldig bin bis der neue jailbreak kommt ;)
oder sollte ich mir doch besser die erste generation kaufen?
Also wenn ich jetzt in den media markt laufe und mir den kaufen werde dann habe ich die 2. generation oder