1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPod Touch: Aussetzer bei der Musikwiedergabe

Dieses Thema im Forum "iPod touch" wurde erstellt von Tugendhat, 02.11.08.

  1. Tugendhat

    Tugendhat Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    44
    Ich bin ganz begeistert von meinem iPod Touch.
    Allerdings gibt es einen Makel, der mich sehr stört:

    Während der Musikwiedergabe leistet sich der iPod immer wieder kleine Aussetzer –
    manchmal alle zehn Sekunden, manchmal "nur" zwei- dreimal während eines Songs.

    Die Störungen treten nicht jedesmal an den gleichen Stellen auf,
    sondern völlig willkürlich. Sind die Musik-Dateien kaputt?
    Alles andere am iPod funktioniert wunderbar.

    Ich habe die iTunes-Daten von meinem iMac, an dem ich meinen Classic betreibe über eine externe Festplatte auf mein Macbook gezogen und dort in iTunes importiert. Da hängt jetzt der Touch dran. Können die Songs dabei "kaputt" gegangen sein?

    Auf dem Classic laufen die gleichen Songs einwandfrei.
    Leider habe ich die CDs nicht mehr, kann die Songs also nicht erneut importieren.
    Was kann's sein? Ich dachte immer, der Touch wäre mit seinem Flashspeicher vor solchen Dingen gefeit.
     
  2. Tugendhat

    Tugendhat Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    44
    Mmh, hat wohl keiner dieses Problem?!

    Ich habe jetzt mal eine CD genommen und sie in iTunes importiert. Die CD läuft im CD-Player einwandfrei, hat auch keine Kratzer oder sowas.

    Ich habe als Importeinstellungen Apple Lossless gewählt und dieses Fehlerkorrekturprogramm angeklickt. Beim anhören über iPod wieder der gleiche Scheiß: hier und da kurze Aussetzer aber an manchen Stellen richtig lange (0,5 - 1 sek.) Unterbrechungen. Im Moment bin ich etwas ratlos.

    Ich werde jetzt mal sämtliche Famlien-iPods mit der Musik bestücken und sehen, ob's an meinem iPod oder an der Musik liegt.

    Falls jemand allerdings auch Probleme mit kurzen Aussetzern bei der Musikwiedergabe hat, wäre ich über Tipps dankbar.
     
  3. Tugendhat

    Tugendhat Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    44
    Ich dreh durch. Bei manchen Songs tauchen diese Aussetzer alle fünf bis 10 Sekunden auf. So macht der iPod keinen Spaß.
     
  4. Tugendhat

    Tugendhat Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    44
    Versuch doch mal ein paar der Apps zu löschen: Vielleicht liegts daran!
     
  5. Tugendhat

    Tugendhat Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    44
    Ich habe eben mal den Touch meiner Frau genommen: Dort tauchen diese Aussetzer genauso auf. Das heißt: Es liegt wohl nicht am iPod. Daraufhin habe ich alle Apps, die wir beide parallel auf dem iPod haben, runtergeschmissen: iChalky, ebay und iPint.

    Was soll ich sagen? Die Aussetzer sind weg – So ist's recht! Ob es jetzt eines dieser Apps war oder sie sich gegenseitig negativ beeinflusst haben, weiß ich nicht, Hauptsache das Musikhören funktioniert wieder.
     
  6. Tugendhat

    Tugendhat Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    44
    War wohl nix. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass die Aussetzer doch noch da sind. Ich hatte wohl einfach das Glück (oder Pech), dass bei den drei Stücken, die ich zur Probe gehört habe, keine Aussetzer auftraten.

    Dank der tatkräftigen Unterstützung in diesem Forum bin ich jetzt allerdings auf die wirkliche Ursache gestoßen: Der iPod Touch 2G hat anscheinend ein gravierendes Problem mit Musikstücken, die im Apple Lossless Format vorliegen.

    Siehe hier:

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1709600&tstart=120

    und hier:

    http://209.85.135.104/search?q=cach...ch+lossless+probleme&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

    Es wundert mich allerdings, dass niemand sonst in diesem Forum Probleme damit hat.
     
  7. Axxis1973

    Axxis1973 Granny Smith

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    16
    ich habe das gleiche problem, d.h. zufällige aussetzer beim abspielen von apple lossless songs, allerdings auf nem ipod classic 160gb. gibt es nun eigentlich eine lösung für das problem?
    im apple disucussionform ist das problem mit den aussetzern beim ipod classic übrigens total bekannt. das problem haben hunderte von usern ohne software lösung seitens von apple bis dato.
    gruesse a.
     
    #7 Axxis1973, 07.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.09
  8. roborosti

    roborosti Jamba

    Dabei seit:
    11.11.10
    Beiträge:
    59
    Hallo,

    ich mache den Thread mal wieder auf, da ich das gleiche Problem bei meinem iPhone 4 bemerkt habe. Nur kommt es mir so vor, als ob es erst seit kurzen zu diesen Aussetzern kommt. Also Titel die ich bereits ohne Aussetzer auf dem iPhone gehört habe, haben plötzlich welche...

    Jetzt weiß ich auch nicht genau, was das Apple losseless Format ist. Jedenfalls sind meine gesamten Lieder im MP3 Format vorhanden.
    Auf meinem iPod shuffle habe ich exakt dieselben Lieder kopiert, jedoch hatte ich hier NIE irgendwelche Aussetzer oder vergleichbares...

    Gibt es mittlerweile Lösungen oder Ansätze zur Lösung? Hab hier in der SuFu und bei google mal wieder nichts gefunden...

    MfG
    roborosti
     
  9. roborosti

    roborosti Jamba

    Dabei seit:
    11.11.10
    Beiträge:
    59
    Heute im Zug ist mir noch aufgefallen, dass Podcast-Videos ebenfalls stocken und bis zu 10 Sekunden (!!!) einfrieren. Den eingefrorenen Teil des Videos kann man auch nicht mit vor- oder zurückspulen anschauen. Mein iPhone ist jetzt ca. 3 Wochen im Betrieb und das ist bis jetzt das einzige Manko am Handy... :(
    Was kann man da tun?
     
  10. roborosti

    roborosti Jamba

    Dabei seit:
    11.11.10
    Beiträge:
    59
    OK, dem Anschein nach sind die Aussetzer weg.
    Ich habe mit einem anderen PC die gleiche Musik über iTunes (10.1) auf das iPhone übertragen und bis jetzt gibt es bei den Liedern, die vorher Aussetzer hatten, keine mehr. Ich probiere das noch mit den Podcast-Videos aus und berichte weiter.

    Mals wa anderes:
    Ich finde es schade, dass in diesem Forum hier keine Hilfe geboten wird. Nicht mal Ansätze oder Tipps werden gepostet...
    Selbst bei meinen zwei Vorrednern gabs es keine Antworten Eurerseits.

    Bis später!
     
  11. roborosti

    roborosti Jamba

    Dabei seit:
    11.11.10
    Beiträge:
    59
    So, jetzt habe ich auch mal die Videos getestet.
    Zuerst hatte ich das Video von gestern, welches viele und lange Aussetzer hatte, nochmals auf dem iPhone angeschaut. Wieder die gleichen Aussetzer an den gleichen Stellen des Videos. Die Aussetzer kommen auch nicht periodisch vor sondern sporadisch vor. Im iTunes lief aber das selbe Video ohne Probleme.
    Nun habe ich das gleiche Video wieder über iTunes auf dem anderen Rechner runtergeladen und auch über den andern Rechner auf mein iPhone kopiert. Danach habe ich das Video nochmals auf dem iPhone angeschaut und siehe da: keine Ruckler, Aussetzer o.ä.
    Daher muss es wohl einen Fehler bei der Übertragung vom iTunes auf das iPhone geben.
    Leider komme ich erst nächste Woche wieder an den ersten Rechner ran, wo ich einige Test machen werde. (Firewall, Virenscanner, Hintergrundprozesse etc...)
    Bis dahin würde ich mich über Kommentare freuen!

    Ciao!
    roborosti :cool:
     
  12. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Mit welchen Windows-Versionen (auf den unterschiedlichen Rechnern) arbeitest du?

    MfG
    MrFX
     
  13. roborosti

    roborosti Jamba

    Dabei seit:
    11.11.10
    Beiträge:
    59
    Der Rechner, mit dem es Aussetzer gab, Arbeitet mit Windows 7 Professional; der Rechner mit dem alles funktioniert Arbeitet mit Windows 7 Starter (ist ein Netbook).
     
  14. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Hab ich mir fast gedacht... ist die W7 Prof. 'ne 64-Bit-Version?
    Habe über ähnliche Symptome schon gelesen, immer im Zusammenhang mit W7 und 64 Bit.
    Leider habe ich auch noch keine Lösung gesehen.

    MfG
    MrFX
     
  15. roborosti

    roborosti Jamba

    Dabei seit:
    11.11.10
    Beiträge:
    59
    Hallo,

    es sind aber leider beides 32 Bit Versionen von Windows 7.
    Ich vermute, dass es an meinem Rechner liegt. Ich habe alle USB-Ports belegt. Das iPhone ist zwar ohne Hub direkt an einem Port angeschlossen, aber ich denke mal das der Bus trotzdem ausgelastet ist und es dadurch vielleicht zu den Aussetzern kommt. Allerdings funktioniert es ja bei meinem iPod shuffle ja auch ohne Aussetzer...
     
  16. roborosti

    roborosti Jamba

    Dabei seit:
    11.11.10
    Beiträge:
    59
    Nur falls es noch irgendwen interessiert.
    Es liegt/lag bei mir an ZoneAlarm.
    Einfach ausschalten und schon klappt es wunderbar mit der Musik, den Videos sowie den Firmware-Updates!

    VG
     
  17. MacSharky

    MacSharky Boskop

    Dabei seit:
    12.12.10
    Beiträge:
    204
    Wenn keiner das Problem hat bis jetzt, kann auch keiner helfen. Hab von diesem Problem auch jetzt zum erstenmal davon gehört. Hab das bei meinen Pods noch nie gehabt.
     
  18. roborosti

    roborosti Jamba

    Dabei seit:
    11.11.10
    Beiträge:
    59
    Daher hab ich ja meine "Lösung" hier geschildert. Somit kann es ja Anderen, die evtl. das Gleiche oder ähnliche Probleme haben, eine Hilfe sein. :)
     

Diese Seite empfehlen