• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod touch: Apple erweitert Markenschutz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPod touch: Apple erweitert Markenschutz
ipod-touch-6g_apple-700x456.jpg



Erst kürzlich wurde bekannt, dass Apple angeblich an einer neuen Version des iPod touch arbeitet. Immerhin ist das aktuelle Modell bereits dreieinhalb Jahre alt. Nun gibt es weitere Neuigkeiten über den iPod touch. Denn Apple hat in den USA das Markenzeichen seines letzten verbliebenen iPods erweitert. Das zuständige US-amerikanische Patentamt hat die Änderung bereits bewilligt. Das Markenzeichen des iPod touch umfasst nun auch Handheld-Spielekonsolen.

Ob es einen Zusammenhang mit dem angeblichen Produktupdate gibt? Das ist derzeit noch unklar. Insgesamt ist der Schritt von Apple durchaus ungewöhnlich. Immerhin wird der iPod touch bereits von Beginn an auch als mobile Spielekonsole beworben. Weshalb Apple also gerade jetzt den Markenschutz ausweitet, ist unbekannt. Es könnte sich auch um einen defensiven Schritt handeln, um die Marke iPod vor möglichen Konkurrenten zu schützen, schreibt MacRumors.

Via MacRumors
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Welche Zielgruppe hat der iPod touch, wenn das iPhone durch diverse Mobilfunkverträge doch in jedem industriellen Land dieser Welt erschwinglich geworden ist? Warum sollte ich bei sportlichen Aktivitäten einen iPod touch mitführen, wenn mein iPhone doch dieselben Funktionen beinhaltet? Auch als mobile Spielekonsole dürfte das iPhone aufgrund der verbauten Hardware sehr viel besser taugen, als der iPod touch. Auch nach einem möglichen Update (inkl. garantierter Preiserhöhung).

Für einen iPod shuffle oder iPod nano sehe ich weit mehr Verwendungsmöglichkeiten. Leider wurden diese Produktlinien ja ersatzlos eingestellt.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Welche Zielgruppe hat der iPod touch, wenn das iPhone durch diverse Mobilfunkverträge doch in jedem industriellen Land dieser Welt erschwinglich geworden ist? Warum sollte ich bei sportlichen Aktivitäten einen iPod touch mitführen, wenn mein iPhone doch dieselben Funktionen beinhaltet? Auch als mobile Spielekonsole dürfte das iPhone aufgrund der verbauten Hardware sehr viel besser taugen, als der iPod touch. Auch nach einem möglichen Update (inkl. garantierter Preiserhöhung).

Für einen iPod shuffle oder iPod nano sehe ich weit mehr Verwendungsmöglichkeiten. Leider wurden diese Produktlinien ja ersatzlos eingestellt.

Ich kann mir vorstellen, dass die Zielgruppe hauptsächlich aus Kindern von iPhone Besitzern im Alter von ca. 6-15 Jahren besteht. Bevor man seinem 6-jährigen ein iPhone für 1000€ kauft lieber erstmal einen iPod Touch und dann später irgendwann ein iPhone.

Nicht dass ich das so machen würde, aber ich kann mir vorstellen, dass das so läuft.
 

Haematit

Granny Smith
Registriert
13.06.08
Beiträge
13
Ich möchte meinen iPod nicht missen. Nutze ihn eigentlich nur als Audioplayer. Im Urlaub bleibt das Telefon gerne mal im Safe. Im Auto lässt er sich prima mit entsprechenden Radios über das Radiodisplay steuern. Setzt Lesezeichen bei Playlisten und Audiobooks. Ich habe immer gehofft, dass es einen Nano mit 64GB oder mehr geben würde. Ein qualitativ hochwertiger DAC stand auch schon immer auf meiner Wunschliste (Hatte Steve Jobs nicht mal gesagt "We love music" ?).

Vielleicht ist die Zeit aber wirklich rum. Ein günstiges Android Handy mit ebenso günstigen Apps kommt meinen Ansprüchen mittlerweile deutlich näher, inklusive Wireless Playlist Sync mit iTunes am Mac und Lesezeichen bei Audiobooks.

Trotz für mich enttäuschender Produktpalette in den letzten Jahren bin ich gespannt......

P.S. bei einem iPod könnte es ja vielleicht doch einen Klinkenstecker geben....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Für einen iPod shuffle oder iPod nano sehe ich weit mehr Verwendungsmöglichkeiten. Leider wurden diese Produktlinien ja ersatzlos eingestellt.
Naja, die Apple Watch gäbe es als Alternative.
 

Haematit

Granny Smith
Registriert
13.06.08
Beiträge
13
Legt man die gewünschte Funktionalität eines Shuffle oder Nano zu Grunde und vergleicht dann die Preise mit der Apple Watch.........
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Legt man die gewünschte Funktionalität eines Shuffle oder Nano zu Grunde und vergleicht dann die Preise mit der Apple Watch........
Natürlich ist eine Apple Watch deutlich teurer, als es ein iPod zuletzt war. Immerhin ist ja auch der Funktionsumfang um ein Vielfaches höher. Jemand, der nur Musik hören möchte und sonst keine Verwendung für die Apple-Watch-Funktionen hat, wird sich keine smarte Uhr kaufen. Wer allerdings mit den smarten Funktionen etwas anfängt, für den kann eine Apple Watch durchaus interessant sein (man denke etwa an die Nutzung beim Sport, samt Fitnesstracking).

Übrigens: Der allererste iPod kostete damals (ohne Berücksichtigung der Inflation) so viel wie heute eine Apple Watch Series 4. ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Kenne einige die auf Ihrem Bürotisch ein iPod an einen Lautsprecher gekoppelt haben und damit Musik hören. ;)