• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch 6G Akkuproblem !?

Ploseter

Granny Smith
Registriert
12.04.15
Beiträge
13
Hallo,

weiß nich ob das ein Hard- oder Softwareproblem ist, aber folgende Situation:
ich hatte mir vor ner Woche ein flammneues iPod Touch 6G 64GB gekauft; das erste mal eingeschaltet (ca. 80% Akku); beim konfigurieren und auf iOS 9.3.1 updaten voll geladen; Ladekabel abgezogen ... und knapp 5 Stunden später war der Akku fast halb leer!
beim Musikhören schalt ich immer in den Flugmodus, da hält der Akku lange. vor allem wenn man es mal einen Tag liegen lässt, geht kaum was weg.
aber; gestern wieder voll geladen; WLAN mal angelassen und 9 Stunden später unter 10% !!!
alle Mitteilungen und Hintergrundaktivitäten sind deaktiviert, da ich hierüber keine Mails und Benachrichtigungen brauche.

soll das echt am WLAN liegen?

kann mir jemand helfen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Werde das mal testen habe meinen 6er schon lange nicht mehr benutzt aber normal dürfte es nicht sein.
 

Pille77

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
21
Ich hatte sowas mal beim iPad nach einem Update via WLAN, seitdem mache ich das nur noch am PC.
Ich würde vom iPad ein Backup machen, komplett zurücksetzen, Backup aufspielen und dann mal schauen wie der Akku hält.
Sonst sofort zu Apple.
Ich weiß gar nicht, was sagen die wie lange der Akku halten soll?
Meiner hält Ca 9 Stunden bei reinem Musikhören.
Auch nicht so sehr viel.....
 

Ploseter

Granny Smith
Registriert
12.04.15
Beiträge
13
Hi,
also im Apple-Store steht bis zu 40h Musik und 8h Videowiedergabe!

hatte mehrfach iOS am Mac neu aufgespielt, auch das neue 9.3.2. das brachte zwar eine leichte Verbesserung, aber mehr als 6h Musikhören im Flugmodus war trotzdem nicht drin.
das WLAN hielt zwar länger als vorher, aber wehe man macht irgendwas, dann isser ruckzuck wieder leer!
mein über 6 Jahre altes iPod Touch 4G hielt wesentlich länger durch!

habe das Teil vergangene Woche bei Saturn (wo ich es gekauft hab) zur Reparatur gebracht ...
 

Pille77

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
21
Also 40 Stunden definitiv nicht.
Ich höre gerade ein Hörspiel über Audible, mache sonst mix am iPod und der Akku hält 9 Stunden durch, im Flugmodus. Und ohne irgendwelche automatischen Aktualisierungen.
 

Ploseter

Granny Smith
Registriert
12.04.15
Beiträge
13
also 9h werd ich wohl nicht schaffen ... ich bekam vor 2 Tagen mein iPod wieder: angeblich ist alles in Ordnung damit. alle Tests wurden bestanden, auch der Akku wäre i.O.! ich solle evtl. mein ,Zubehör' prüfen. .. ich lade es meist an der Powerbank oder am Apple-Ladestecker, jeweils mit 5V/1A. oder auch am Mac. daran ist nix verkehrt, oder?! Hintergrundaktualisierungen, Mitteilungen usw. sind ALLE deaktiviert. WLAN meist auch. ich will damit wirklich nur Musik hören!
... ich überlege jetzt ob ich es so hinnehme.
eigentlich ist das ja schon fast ein Fall für meine Privatrechtschutz ...
 

Pille77

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
21
Also das ist mehr als komisch. Ich teste gerade nochmal nur mit Musik bzw Spotify ohne WLAN.
Ich sag dir nochmal Bescheid.
Aber hast du ihn mal so richtig komplett neu aufgesetzt?
Also Backup machen( wenn wirklich nötig ) und via dfu Modus mit iTunes komplett neu einrichten?
 

Ploseter

Granny Smith
Registriert
12.04.15
Beiträge
13
hatte vorher schon mehrfach gelöscht und verschiedene Backups aufgespielt (auch von meinem alten 4G, auch wenn er wegen Inkompatibilität trotzdem ein frisches 9.3.2 draus macht). bevor ich es abgegeben habe, hab ich es nochmal komplett gelöscht/zurückgesetzt.
als ich es bekam hab ich es mit Musik befüllt, dabei 100% geladen und gestern über Bluetooth mal ne reichliche Stunde gehört: bis jetzt hat sich der Akku-Balken noch nicht wesentlich verändert. sieht also bis jetzt nicht so schlecht aus. zu mehr als 1,5h am Tag komm ich z.Zt. nicht.
werde das mal weiter beobachten ...
 

Pille77

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
21
Und ich meinte eben auch evtl ohne Backup neu aufspielen, denn evtl ist im Backup ein Fehler.
Mir ist das beim iPad mal passiert. War zwar etwas Arbeit, aber dann ist es wieder einwandfrei gelaufen.
Du kannst ihn ja mal ohne zu hören dudeln lassen und sehen wieviel stunden es werden.
Aber diese 40 Stunden Apple Angabe..... Ich weiß nicht wie die darauf kommen!
Evtl wenn man nur in der Musik App hört, aber bestimmt nicht mit Spotify oder Audible!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@Ploseter, Du hast geschrieben, der iPod ist nagelneu und Du warst damit beim Händler. Vielleicht mal direkt mit apple Kontaktaufnehmen. Du hast 1 Jahr Garantie seitens Apple und die können feststellen, ob der Akku o.k. ist.
 

Ploseter

Granny Smith
Registriert
12.04.15
Beiträge
13
also, ich hab mir das iPod extra im Geschäft (in dem Fall Saturn) gekauft, um bei Problemen eine Anlaufstelle zu haben ohne das Teil selbst irgendwo hinschicken zu müssen, oder (womöglich noch auf englisch, was ich nicht kann) den Apple-Support kontaktieren zu müssen.
von Saturn aus ging das iPod zu einem Apple-Servicepartner nach Flensburg und dort wurde nach ,Neuprogrammierung der Software' ein abschließender Vollfunktionstest durchgeführt. dabei war angeblich alles i.O.
der Akku hält jetzt wirklich etwas länger. noch nicht ganz zufriedenstellend aber auf mehr als 8h könnte ich schon kommen. seltsam finde ich aber trotzdem das ich ihn z.B. bei ca. 40% ausschalte und nach dem einschalten wieder 60% angezeigt werden. wenn ich dann mal 5 min. dran tippe, rutscht er schnell wieder zurück auf (geschätzt) unter 40%! das ist bei meinem uralten 4G sogar nicht ganz so schlimm.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Keine Sorge, der Apple Support am Telefon ist deutschsprachig. Ruf da einfach mal an, kosten erfolgen auch keine, da noch Garantie. Was kannst Du verlieren?
 

EchnaTron

Erdapfel
Registriert
19.09.17
Beiträge
5
Schönen guten Morgen,

ich kann ja mal eigene Erfahrungen hierzu schildern, die ich gerade mit einem nagelneuen iPod touch 6g mache, die sind nämlich ähnlich, wenn auch nicht ganz so hart.

Auch meiner erreicht nicht ansatzweise die Werksangaben. Ich benutze ihn für nichts anderes als das Hören von Musik, Podcasts und Hörbüchern, dabei immer im Flugmodus, maximal eine bis zwei Stunden Bluetooth am Tag, 5 Minuten Displayzeit täglich und Displayhelligkeit meist unter 30 %. Kein WLAN, keine Videos, keine Spiele. Bei all dem kommt immer spätestens nach 15 Stunden Audiowiedergabe die 20-%-Warnung. Rechnet man dann für den verbleibenden Rest mal noch 2 Stunden dazu, liegt die tatsächliche Akkulaufzeit gut 60 % unter der Werksangabe.

Klar, Herstellerangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen und hätte er 30 Stunden gehalten statt 40, hätte ich nichts gesagt, aber bei 15 bis 17 Stunden bin ich doch sehr skeptisch, zumal mein alter iPod touch 4g damals als er neu war 35 Stunden hielt und erst nach 5 Jahren Dauerbetrieb auf dem Niveau angekommen war, auf dem dieser jetzt im Neuzustand ist und das kann irgendwo nicht sein.

Jedenfalls war ich mit dem Gerät im Apple Store (direkt bei Apple gekauft) und dort sagte man mir, dass die Diagnose keinen Defekt feststellen kann und sie mir den iPod tauschen. Momentan ist nur keiner auf Lager, ich müsse nun warten bis sie wieder welche haben und kann ihn dann abholen.

Muss sich also zeigen, ob das was bringt, bis dahin kann ja mal jemand Bescheid geben, wenn er ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht hat, die meine Vermutung eines Defektes vielleicht entkräften. Vielleicht sind die iPods ja einfach mit fortschreitenden Iterationen schlechter geworden :).
 

ursus_r

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
1
Guten Abend
Ich kann euch mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe im September einen neuen iPod Touch 6G im Apple Store gekauft. Zunächst lief er ganz OK. Ich habe die Dauer der reinen Musikwiedergabe vorerst nicht gemessen. Nach etwa 3 Ladezyklen habe ich eine deutliche Verschlechterung der Spieldauer bemerkt. Ich habe von diesem Moment die Laufzeit und den Ladestatus etwas genauer beobachtet. Die Laufzeit (mit oder ohne eingeschaltetes WLAN) von im Gerät gespeicherter Musik ist nicht signifikant unterschiedlich. Ähnlich wie Pille77 festgestellt hat, ist auch bei mir nicht mehr als 10-11 Stunden Musikwiedergabe drin. Danach ist Schluss und das Gerät schaltet sich aus. Der Ladezustand hat sich bei mir wie folgt gezeigt: 100%- dann kontinuierlich runter bis 80%, danach Sprung nach 40%, danach Sprung nach 14% von da an: 13%-12%-Power off. Mehrmaliges Neuaufsetzen (ohne Restore eines Backups) brachte keine Veränderung. Nach diesen Erfahrungen ging ich zurück in den Apple Store (Genius-Bar). Der Mitarbeitende hat sich das Gerät angeschaut, Werte gemessen und schliesslich gesagt, dass der Akku OK sei, aber der Bluetooth Adapter ein Problem habe. Das Gerät wurde ausgetauscht. Frohlocken ging ich nach Hause und habe auf dem Gerät den letzten Backup zurückgeladen. Beim ersten Akku-Ladezyklus habe ich festgestellt, dass das Gerät relativ warm wurde. (Bei nachfolgenden Ladezyklen passierte dies nicht mehr). Dafür habe ich wieder den selben Entladeverlauf wie beim 1. Gerät, vielleicht liegt jetzt ein bis 2 Stunden mehr Laufzeit drin, aber nicht mehr.
Also eine Laufzeit von max. 12-13 Stunden. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass entweder die ganze Serie mit fehlerhaften Akkus ausgerüstet wurde, oder dass die Ladeelektronik schlecht auf den Akku abgestimmt ist. Auf einen weiteren Austausch des Gerätes verzichte ich nun und schaue wie es weitergeht mit der Akkulaufzeit. Vielleicht kaufe ich mir längerfristig ein Gerät eines anderen Herstellers. Dann trenne ich mich auch vom Apple-Oekosystem.....