• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod touch 2G und GPS

FRYYYYYY

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
102
Hallo zusammen,

da der iPod touch 2G ja ein GPS Modul hat - zumindest siehts bei mir stark danach aus ;) würde ich gerne mal fragen, ob es eine offline-Navifunktion gibt.

Klar könnte ich mir vorher die Strecke bei Google Maps ansehen - aber das ist ja unschön. Dachte da eher an etwas a la TomTom... Gesamte Map von Deutschland drauf und das Tool weiß durch GPS halt wo ich bin. Das wäre arg von Vorteil.

Hab sowas ähnliches auf meinem Blackberry - wäre aber gut, wenn ich den mal verbannen könnte! :)

Wie gesagt - am besten eine Offline-Variante. Mir ist aber da leider nichts bekannt aus dem Appstore. Vielleicht such ich auch falsch...! :)

Danke und Grüße
FrY
 

wlanmax

Gala
Registriert
24.08.08
Beiträge
50
iPod Toch hat kein GPS

Der iPod Touch hat leider kein GPS , lediglich eine Ortungsfunktion über WLAN. Um diese zu nutzen muss man aber mit einem Drahtlosnetzwerk verbunden sein.

Gruß
Max
 

NapHunter

Gloster
Registriert
24.02.09
Beiträge
63
Hallo zusammen,

da der iPod touch 2G ja ein GPS Modul hat - zumindest siehts bei mir stark danach aus ;) würde ich gerne mal fragen, ob es eine offline-Navifunktion gibt.

Klar könnte ich mir vorher die Strecke bei Google Maps ansehen - aber das ist ja unschön. Dachte da eher an etwas a la TomTom... Gesamte Map von Deutschland drauf und das Tool weiß durch GPS halt wo ich bin. Das wäre arg von Vorteil.

Hab sowas ähnliches auf meinem Blackberry - wäre aber gut, wenn ich den mal verbannen könnte! :)

Wie gesagt - am besten eine Offline-Variante. Mir ist aber da leider nichts bekannt aus dem Appstore. Vielleicht such ich auch falsch...! :)

Danke und Grüße
FrY
Der iPod touch hat kein GPS ^^ Der iPod weiss nicht wo du bist, er weiss nur wo dein Router ist.
 

reny

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
31
das kann aber irgendwie nicht sein ich hatte kein wlan netz und mir wurde die korrekte position in offmaps angezeigt selbst als ich den standort änderte war es im groben richtig.
vllt hat apple auch hier ein geheimnis wie auch die ungeahnte bluetooth-funktion


reny
 

D.D.

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
130
Hallo,
ich habe ein bisschen gegoogelt und man findet ähnlich Theads, in denen Leute behaupten, dass sie GPS auf den iTouch haben. Soweit ich weiß funktioniert die Ortung über WLAN.
Aber wenn der iTouch wirklich eine GPS-Funktion besitzt, würde man es schon wissen.

Gruß Jan :)
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
das kann aber irgendwie nicht sein ich hatte kein wlan netz und mir wurde die korrekte position in offmaps angezeigt selbst als ich den standort änderte war es im groben richtig.
vllt hat apple auch hier ein geheimnis wie auch die ungeahnte bluetooth-funktion


reny

Richtig, du hattest wahrscheinlich kein WLAN Netz, doch es gibt in deiner Umgebung auch andere Leute mit einem WLAN Netz. Auch wenn dein iPod in diese nicht rein kann so kann er dennoch eine grobe Position deines Standortes festlegen. GPS hat er ganz sicher nicht.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Richtig, du hattest wahrscheinlich kein WLAN Netz, doch es gibt in deiner Umgebung auch andere Leute mit einem WLAN Netz. Auch wenn dein iPod in diese nicht rein kann so kann er dennoch eine grobe Position deines Standortes festlegen. GPS hat er ganz sicher nicht.

Nein, das kann auch nicht sein, denn der Standort von einem WLAN muss in einer Datenbank festgehalten sein, und diese Abfrage muss vom iPod mittels Internet erfolgen, ohne Internet und ohne (glaube Skynet hieß die Firma, die das bewerkstelligt) einen Router der in dieser Datenbank drin ist, geht da garnichts ;)

Aloha,
Grischa