• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Touch (2G) Displayfolie nötig?

Yaid

Golden Delicious
Registriert
01.01.09
Beiträge
10
Ich habe mir vor kurzem das Invisible Shield für meinen iPod Touch gekauft.

Nun habe ich die Rückseite und das Display(glas) damit "beklebt".

Ich bin eigentlich mit der Kratzfestigkeit und dem feeling auf der Rückseite ziemlich beeindruckt.
Doch leider stört mich die Folie auf dem Display einwenig, da mir das gewisse Touchfeeling fehlt und man von der Seite bei Licht die Folie ziemlich gut sehen kann.

Ich weiß, das sind ziemlich naive Gründe :p

So habe ich mir überlegt die Displayfolie abzuziehen.

Nun meine Frage: Ich habe den Touch stets in der Hosentasche, kann das Glas trotz der Kratzfästigkeit Kratzer abgekommen?

Wie ist es mit eigenen Erfahrungen?

Hoffe ich könnt mir helfen :)
 

CommanderCorni

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
5
Also ich habe keine Folie auf dem Display und einige kleine Kratzer, die eigentlich nicht stören. Habe allerdings auch immer eine Hosentasche für den iPod reserviert. Die Kratzer sind meinet Wissens aber eh da durch entstanden, dass ich unüberlegt den Schlüssel in die falsche Hosentasche geschoben habe und die den iPod beschädigen konnten.

Mein Fazit wäre: Wenn ohne Folie, dann auch nur wenn nichts was Kratzer verursachen kann mit dem iPod in der Tasche transportiert wird. Und wenn der iPod mit anderen Sachen in einer Tasche ist, dann am Besten nur Kopfhörer und Handy, die sind nämlich nicht so hart, dass etwas passieren könnte.

Gruß
Dominik
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Habe genau das gleiche bei meinem iPhone gemacht, also vorne nichts und hinten das invisibleSHIELD. Habe auch keinerlei Kratzer auf dem Display, allerdings nutze ich noch eine Incipio Orion Tasche.
Anfangs hatte ich das iPhone auch nur so in der Tasche ohne etwas anderem in der Tasche und es hat ihm nicht geschadet. ;)

Mfg Nexus
 

boehm22

Idared
Registriert
09.01.08
Beiträge
29
Ich hatte jetzt knapp ein Jahr den Touch (1.Gen) - immer in der Hosentasche, die Rückseite total verkratzt - Vorderseite wie neu.

Als mir 10 Tage vor Ablauf der Garantie die Hometaste aussetzte und nix mehr ging, hat mir Apple als Garantietausch einen neuen Touch (1.Gen) geschickt.
(Laut Seriennummer wurde der neue übrigens Ende November 2008 hergestellt.

Diesen hab ich jetzt mit Folie vorne und hinten versehen (bevor die Kratzer da sind) - aber ich bin auch schon am Überlegen, die Folie auf der Vorderseite wieder wegzumachen, das touch-Gefühl ist irgendwie nicht so echt.
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Ich trage meinen Ipod touch auch stets in meiner hosentasche. Aufgrund der polierten Rueckseite habe ich mir aber eine Gummischutzhuelle besorgt , bin trotzdem ein wenig enttaeuscht , da die Rueckseite trotzdem verkratzt. Die Rueckseite hat apple meiner Meinung nach nicht gut gestaltet. Kratzer auf dem Display habe ich bisher keine. Da haelt die gute glasoberflaeche was sie verspricht. Trotzdem ist es natuerlich moeglich das kleinere Kratzer entstehen, kommt aber auch darauf an wie du mit ihm umgehst ;).

Mir persoehnlich wuerde das Touch-feeling auch fehlen. Aber letzendlich musst du das entscheiden.
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Bei sachgemässer Behandlung gibt es vorne keine Kratzer.

Am empfindlichsten scheint mir bei der 1. Generation die Kanten.
 

Yaid

Golden Delicious
Registriert
01.01.09
Beiträge
10
Danke für eure Erfahrungen :)
Also in der Hosentasche bei mir ist der iPod eigentlich immer "allein".
Ich behandle ihn eig. wie ein Juwel :)

Ist es denn möglich das Invisible Shield in paar Monaten bei Bedarf erneut aufs Display zu "kleben"?
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Das Invisible Shield in der Praxis
In der Praxis kann das Ergebnis durchaus überzeugen: Die "Schminkspiegel"-Oberfläche des iPod touch wird zuverlässig vor Kratzern geschützt und sah selbst 11 Monate nach dem Aufbringen der Folie noch wie neu aus. Auch ein rückstandsloses Entfernen ist problemlos möglich, allerdings lässt sich die Folie dann nicht mehr erneut aufbringen. Sollte man die Folie aufgrund eines Garantiefalls oder eines Defekts an der Folie selbst austauschen wollen, verspricht der Hersteller kostenlosen Ersatz, bei dem nur die Versandkosten in Rechnung gestellt werden sollen.

Gestört hat uns die veränderte Haptik des Touchscreens: Mag der zusätzliche durch die griffige Plastikfolie bedingte Halt auf der Rückseite des iPods oder iPhones noch Sinn ergeben, stört dieser zusätzliche "Grip" mitunter bei der Bedienung von Anwendungen und Spielen. Und: Ist die Folie nicht absolut plan angebracht, sammeln sich auch an nur minimalst überstehenden Teilen der Invisible Shields zahlreiche unschöne Fussel - so wird aus dem Invisible Shield recht schnell ein "Visible Shield".
So das muesste deine Frage beantworten = )

Quelle: Maclife
 

Yaid

Golden Delicious
Registriert
01.01.09
Beiträge
10
VIELEN DANK!
Das beantwortet sehr viele meiner Fragen :)
Ich habe beschlossen Die Folie abzumachen da ich da paar Staubkörnchen unter der Folie entdeckt hab.
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Also ich habe meinen iPod Touch und mein iPhone stets ohne Schutzfolie verwendet.
Auf beiden befindet sich auf der Vorderseite jeweils ein kleiner Kratzer und das obwohl ich mit meinen Geräten eigentlich immer sehr gut umgehe.
Es kommt natürlich dann immer noch das Risiko dazu, dass dir der iPod mal aus der Hand rutscht.
Im Grunde genommen sollte man also sicherheitshalber eine Folie verwenden.
 

Yaid

Golden Delicious
Registriert
01.01.09
Beiträge
10
ja aber wenn da paar Staubkörnchen zwischen sind welche bei einem weißen hintergrund den Blick auf sich ziehen ist das schon einbischen nervig
 

BuR7ToN

Granny Smith
Registriert
08.01.09
Beiträge
14
Ich habe einen Ipod Touch und einen Hülle die ich von meinem bruderbekommen habe der hat ein Iphone des spört zwar mit dem loch hinten ist aber sonst total super

ich würde es jedem emphelen der Ipod ist nicht beschädigt egal ob ich ihn zu meinem schlüssel quetsche oder ned!
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
1. Deutsch muss eine schwere Sprache sein

2. Muss euch klar sein das die Folie , falls sie falsch aufgetragen wurde weder vor Staub noch vor Kratzern schuetzt und nur einmalig verwendbar ist.